Hilfe bitte für die wahl einer Grafikkarte für Mainboard Asus Maximus XI GENE mit Pce 3.0 ?

Painkilleraxel

Experte
Hallo ,meine RTX 2080 Ti ist gestern kaput gegangen.
Meine frage ist nun ,was ist sinvoll nun für eine GPU wieder einzubauen,da das Mainboard PCe 3.0 hat.

Ist es sinnvoll ne GPU mit PCe 5.0 einzubauen,den sie wird ja dann nur mit PCe 3.0 betrieben.

Meine Idee wäre jetzt ne GTX 3090 mit PCe 4.0 einzubauen.

Pc ist komplett Wassergekühlt.
Wenn ich eine RTX 5070ti nehmen würde,denke ich das ich ein neues Mainboard+Aktieller Cpu+Ram bräuchte um die GPU richtig auszuschöpfen.

Ne RTX 5070ti hat PCe 5.0 - und diese dann mit 3.0 zu bezreiben ist doch totall daneben,oder nicht.

Bin über Hilfe Antworten sehr dankbar,da ich den Pc brauche und nun nicht genau weis was ich an GPU nehmen soll/kann.
Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin am überlegen ne RTX 3090 FE zu nehmen,die hat pce 4.0 .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwann wird auch der Rest von Deinem System kaputt gehen.
Dann wirst Du Dich ärgern nur eine "kleine" Graka gekauft zu haben.
Und jetzt?

Das ist ein Henne/Ei-Problem dass Du Dir da selbst machst.
Kauf die dickste Graka, die Du Dir leisten kannst/willst und knack die Grafik-Settings hoch, wenn Du Angst hast irgendwas nicht "voll" ausschöpfen zu können.
Das einzige, auf was ich an Deiner Stelle achten würde, ist: Kauf keine Graka die von sich aus nur mit 8x angebunden ist. Die PCIe-Bandbreite macht sich auch nur in bestimmten Situationen bemerkbar und ist nicht "generell" ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ne RTX 5070ti hat PCe 5.0 - und diese dann mit 3.0 zu bezreiben ist doch totall daneben,oder nicht.
Das ist egal, solang man alle 16 Lanes hat merkt man da keinen (!) Unterschied.

Wenn du wieder eine Wakü Karte magst, könntest nach einer gebrauchten 4080 suchen, lass dich nur nicht über den Tisch ziehen bei den Preisen, so viel is der Krempel nimmer wert.
Karten mit Waterblock sind im Wiederverkauf immer relativ wertlos, weil das Zeug sehr individuell ist und einem das dann auch so in den Kram passen muss.

3090 ist keine gute Wahl, da ist die 4070Ti schon fast so schnell gewesen, die hat zwar viel VRAM ist aber ziemlich veraltet.
Alternativ ne 9070XT, wenns kein NV sein muss?

Die 50er Neupreise sind aktuell allgemein so, dass man eher nicht kaufen will, wenns nicht sein muss... aber ja, 5070Ti + Waterblock wäre wsl. noch das sinnvollste in NV neu.

Also eine PNY GeForce RTX 5070 Ti OC kann ich einbauen und die läuft zwar,aber wird durch nur pce 3.0 eingeschränkt. Sehe ich das so richtig.

Ja klar irgend wann werd ich ein neues System aufbauen- und wie du sagst,dann hätte ich wenigstens schon mal ne passende GPU.

Wäre den die 5070ti mit pce 5.0 ,schneller als eine 3090 Fe ce 4.0 , obwohl mein Board nur pce 3.0 kann ???

Ok danke,unsere post haben sich gekreutzt,du hast ja somit auf meine frage schon geantwortet.

Ja ok,also ne rtx 5070ti + Waterblock.

Jetzt hab ich nur eine frage...die karte benötigt 3x8 Strom vom Netzteil-das kommt dann auf son Addapter für die Karte .

Also muss ich noch mein Netzteil checken was da geht.

Für Gaming würde ich nicht mit großen Einschränkungen rechnen, vielleicht irgendwo im niedrigem einstelligem Prozentbereich.

Also eine PNY GeForce RTX 5070 Ti OC kann ich einbauen und die läuft zwar,aber wird durch nur pce 3.0 eingeschränkt. Sehe ich das so richtig.
Ja, aber du wirst keinen realen Verlust merken mit PCIe 3.0 statt 5.0, kannst ja mal googeln gehn, das Thema ist oft genug durchgekaut worden.
Selbst mit halber Breite von 8 Lanes 3.0 sind die Einbußen eher im 1-stelligen %-Bereich.
=> Kann dir einfach egal sein, ist nur ne Zahl.

Zusatzinfo:
Der Sprung der 30er Reihe zur 40er Reihe war größer als der Sprung der 40er Reihe zur 50er Reihe.

Wenn du eine 4070Ti-Super mit 16gb (die nicht Super hat 12) oder eine 4080 mit Waterblock zu einem "fairen Preis" bekommen kannst (Benchmark-Videos auf YT etc. kannst dir ja suchen), wäre das schon okay.
Vielleicht findest hier im Marktplatz ja ein faires Angebot, die Scamchance ist zumindest geringer als auf eka von Unbekannt oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Netzteil hat 750w und kann bis 4x pce x8. Also ne 5080ti bekomm ich angeschlossen.

Schaut mal eben bitte.
Das wäre jetzt meine wahl:

Der Wasserkühler:

Alphacool Core Geforce RTX 5080/5070 Ti Solid Core mit Backplate​

https://www.mindfactory.de/product_...5070-Ti-Solid-Core-mit-Backplate_1632528.html

Sollte zusammen passen.
Was sagt Ihr dazu,passt ?

Ja nach einer 4080 oder 4070ti super schau ich auch nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Alphacool wird auf deren Homepage ja was dazu schreiben, mh? :d
Ich hab zwar Zeit für so nen uninformativen Post, aber nachlesen darfst selbst, du machst das schon. :-)

Alphacool als Wasserkühler nicht grad meine 1. Wahl ist,aber ich finde kein anderen kühler für eine 5070ti.

Das Alphacool Zeug ist schon okay, meine Wakü ist hauptsächlich von denen und läuft schon ewig.

Bei Wakü bin ich ein alter Hase, ich kannte noch Zern und so.

Ich hab meine Wakü auf CPU only umgestellt, schon vor Jahren, imho sind die GPU Kühler so gut geworden, dass sich der Aufwand kaum lohnt, gerade bei so "schwachen" GPUs wie der 5070Ti... 300W TDP lassen isch mit einem guten Luftkühler schon abführen.
Der Radiator der CPU dafür sollte dann halt in der Zuluft und nicht in der Abluft sein, das ist die einzige Sache, die man wahrscheinlich umbauen müsste...

Aber Wakü ist schon nice, lass dich nicht abhalten.

@Painkilleraxel die Alphacool Teile sind schon brauchbar.
Hatte selber knapp 5 Jahre einen auf meiner 6900XT.

Es geht aber darum genau die Kompatibiltätslisten zu studieren.
Nichts wäre ärgerlicher als wenn du alles außeinander baust und es gibt auf einmal verschiedene Revisionen des Kühlers oder der Karte die nicht 100% miteinander können.

@pwnbert ...wir sind hier bei Hardwarluxx 8-),da gehts nicht nur um funktionalität (.....du meintest:es geht auch ohne Wasserkühlung gut), es sieht aber Geiler aus mit Wasserkühler :-).
Nein mein ganzes System ist Wassergekühlt-da könnte ich nicht mehr hinschauen wenn die Graka da mit 3 Lüfter drin stecken würde.
Ich poste dann mal Bilder wenns da ist. Sind nun die zwei erst erwähnten +Link geworden..

Danke für die Hilfe.......

Hinweis:die verlinkte Grafikkarte passte nicht zum Wasserkühler.

Daher hab ich wo anders eine passende bestellt.

Alphacool listet ja Grafikkarten Nummern auf die zu dem Wasserkühler passen.

Ich hab jetzt eine gtx 5070ti :
ZT-B50710j2-10P

Diese passt zum gewählten Kühler. Screenshot_20260219-185218_Chrome.jpg

So hier diese GTX 5070ti passt zum oben verlinkten Alphacool Wasserkühler.

Die hat die Nummer: ZT-B50710j2-10P
Sieht man an 2. Stelle auf dem Bild hier drüber.

Wollte ich Euch noch mitteileilen.

20260220_081512.jpg
Ich bin etwas eingerostet mit den Themen Wasserkühlung. Ich hab mein Pc vor 6 Jahren gebaut mit 16mm Glasröhren ectr. und der lief und lief ,so das ich all die Jahre nix dran machen musste. Schränke sind voll mit Material ,da werd ich den tausch von der Graka gut hinbekommen. Zum Glück bekam ich von @pwnbert einen kleinen Tip das da was ist wo ich drauf achten sollte. Danke-habs nun kapiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh