Microsoft: Die meisten Bürojobs sind in 18 Monaten wegen KI Geschichte

Die Einschätzung zur Zukunft der Büroarbeit fällt in Teilen der Tech-Branche zunehmend drastisch aus. Auslöser der aktuellen Debatte ist ein Interview von Mustafa Suleyman, Leiter von Microsoft AI, der davon ausgeht, dass künstliche Intelligenz innerhalb der nächsten 18 Monate einen Großteil klassischer Bürotätigkeiten automatisieren könnte. Nach seiner Auffassung steuert die Weltwirtschaft auf einen tiefgreifenden Umbruch zu, bei dem viele heute übliche Tätigkeiten am Computer ihre wirtschaftliche Relevanz verlieren.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer wieder die gleiche Leier. Die KI kann den Menschen nicht ersetzen.
Man muss aber die Blase der ungebildeten Geldgeber füttern, sonst ist die scheinwelt am Ende.

Ki ist nützlich als Helfer, aber nicht als Ersatz.

Na da müssen die KI Assistenten aber noch viel lernen, die jetzige Qualität gibt es nicht her.

Dazu sei gesagt, das Microsoft erst Ende Januar einen historischen Kurzsturz erlebt hat / war wahrscheinlich eine Berichtigung der total überzogenen Erwartungshaltung an KI.
Dann macht der MS CEO Druck, da es kein Vorwärts bei KI gibt: https://www.seattletimes.com/busine...ds-to-spread-beyond-big-tech-to-avoid-bubble/

Dann vor wenigen Stunden diese Meldung:

Wenn es also im Hauptabsatzmarkt nicht wirklich klappt, kann man ja versuchen zumindest den Arbeitsmarkt in "Low Income Countries" zu ruinieren.
Alles um die eigenen Investitionen wieder reinzubekommen.

Wenn dann der Leiter von Microsoft AI Alarm schlägt und sagt das in 18 Monaten sehr viele Bürojobs weg sind, weil sein Produkt so toll ist... .
Gibt er sich dann Mühe seine Abteilung vor den nächsten Layoffs zu schützen, oder hat er eine Wette darauf plaziert, das der Aktienkurs seines Arbeitgebers weiter einknickt?

Sehr merkwürdig das alles.
Und wenn auch nur einen Tag mal wieder die MS Cloud nicht so richtig will, rudert alles zurück.

Grundsätzlich finde ich das man solche großkotzigen Ankündigungen mit einer gehörigen Prise Salz nehmen sollte.
Zudem müsste erst einmal definiert werden was denn so ein „Bürojob“ denn überhaupt ist?
  • Ein Lagerist der in einer Spedition Lieferungen kommissioniert?
  • Eine Arzthelferin die Telefonisch / per Email Termine in der Arztpraxis koordiniert?
  • Ein Mitarbeiter der Rechnungen erstellt und verschickt?
  • Ein Bankangestellter der Aktien / Fondskurse analysiert und Kaufempfehlungen abgibt?
  • Ein Techniker der Steuerungssysteme für Industrieanlagen programmiert?
Meine persönliche Meinung, das stelle ich klar damit es keine Fehlinterpretation gibt, ist das so schnell keine KI in der Lage sein wird die extrem diversen Tätigkeiten von Menschen in dem genannten Ausmaß zu übernehmen.
Wohl eher 5% bis vielleicht 10%, aber keinesfalls „die meisten Bürojobs“ werden durch KI ersetzt werden können.
Es wird sicherlich der Fall sein das in viel mehr Bereichen die KI eine unterstützende Rolle dieser Tätigkeit einnehmen kann, dadurch Tätigkeiten eventuell schneller und effizienter erledigt werden können. Wiederum mit stark schwankendem Umfang.
Aber es wird bei jeder Tätigkeit der KI einen Menschen geben müssen der das Ergebnis prüft und danach auf den Knopf „GO“ drückt.

Wenn es denn eine echte KI wäre, dann vielleicht aber es ist nur dämliche Statistik auf Grundlage vom Müll im Internet, wenn ab heute alle jeden Tag Bilder mit Kacke posten und wie toll diese schmeckt, dann wird die KI in einiger Zeit als Empfehlung für richtig gutes Essen dann Kacke empfehlen...

Wenn die KI so toll wäre, dann hätte MS (und andere) sein Management schon durch diese ersetzt oder verkauft man seine Gelddruckmaschiene einfach an andere und bleibt selber beim alten Stand?

Was soll er sonst sagen, Kunden wollen den Quatsch nicht und mein Job ist, mit und ohne KI, nutzlos?

KI in der Buchhaltung, ich könnte mir nichts besseres vorstellen
Ich kann mich gut damals an dieses massive xerox problem erinnern.

Das wird ein spass.

KI in der Buchhaltung, ich könnte mir nichts besseres vorstellen
Wenn sie Forderungen und Verbindlichkeiten vertauscht oder den falschen Steuersatz verwendet - großartig.
Oder sie den Unterschied nicht kennt, zwischen Arbeitnehmer, Selbständiger und Freiberuflicher und die Steuerabrechnung falsch macht :P
Wie hat es der MS Consultent zu CoPilot vor 3 Jahren bezüglich Haftung vormuliert:

KI ist ein Werkzeug und der es benutzt haftet für was passiert und nicht die KI selbst.
Damit ist der Nutzen überflüssig.
Es muss immer noch ein Mensch alles kontrollieren und wenn Zahlen nicht nachvollziehbar sind muss ein Mensch den ganzen Flow nochmal durchgehen. Das heißt Zeitersparnis = 0 + Dopelte Kosten, KI Kosten + Angestellter.
Hätten die Angestellten das gleich gemacht wäre das vielleicht günstiger geworden. Die KI wird auch kein 4 Augen Prinzip ersetzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube du unterschätzt das massiv.
Das Problem ist die Haftung, KI ist Software und so lange wir keine Haftung bei Software haben ist das Blödsinn. Wenn dir ein Werkzeug um die Ohren fliegt z. B Bohrmaschine und es entsteht ein Schaden gibt es das Produkthaftungsgesetz.

Bei KI passiert nichts und du kannst niemanden ins Gefängnis bringen.

^^ Selten so etwas fern ab von jeder Realität gelesen.

Natürlich ist die Aussage vom Microsoft KI Chef übertrieben. Aber es ist sein Job die Adoption Rate anzuheizen. Aber das was Du da schreibst würde ich mal als das "Verweigerungs"syndrom bezeichnen.

Bei uns z.B. ersetzt die KI (noch) nicht einzelne komplette Jobs. Aber sie ersetzt bestimmte Tätigkeiten in einzelnen Jobs, so dass Du insgesamt weniger Leute brauchen wirst. KI hat die Recherche Tätigkeit für ein Assignment von mir letztes Jahr um ich würde sagen 3/4 reduziert. Wofür wir vorher 4 Wochen angesetzt haben, habe ich allein 1 Woche gebraucht. Dadurch konnte das ganze Projekt entsprechend früher abgeschlossen werden. (Natürlich haben wir das keinem gesagt und einfach "on time" geliefert, aber noch nie so eine entspannte Closing Phase gehabt :d ). Minutes von Meetings und ganzer Workshops werden von KI geschrieben, dafür musste sich vorher ne Person zwei Stunden einschließen und dann kam es immer noch darauf an was sie sich wirklich notiert hat. Extraktion von Daten, Übersetungstätigkeiten (sind ein internationales Unternehmen) usw... da werden jetzt schon einige FTE gespart. Leute verlieren dadurch nicht direkt ihren Job, aber Stellen werden bspw nicht neu besetzt und derlei.

Lange Rede kurzer Sinn, Skynet wird nicht in 18 Monaten übernehmen. Trotzdem geht es an allen Ecken und Enden los. Viele Prozesse bei uns waren vorher bereits (teil-)automatisiert, insofern ist nicht überall großes Potenzial übrig. Aber mindestens komplementär wird es im Büroalltag wenig Bereiche geben, die davon nicht betroffen sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Selten so etwas fern ab von jeder Realität gelesen.

Natürlich ist die Aussage vom Microsoft KI Chef übertrieben. Aber es ist sein Job die Adoption Rate anzuheizen. Aber das was Du da schreibst würde ich mal als das "Verweigerungs"syndrom bezeichnen.

Bei uns ersetzt die KI nicht einzelne Jobs. Aber sie ersetzt bestimmte Tätigkeiten in einzelnen Jobs, so dass Du insgesamt weniger Leute brauchen wirst. KI hat die Recherche Tätigkeit für ein Assignment von mir letztes Jahr um ich würde sagen 3/4 reduziert. Wofür wir vorher 4 Wochen angesetzt haben, habe ich allein 1 Woche gebraucht. Dadurch konnte das ganze Projekt entsprechend früher abgeschlossen werden. (Natürlich haben wir das keinem gesagt und einfach "on time" geliefert, aber noch nie so eine entspannte Closing Phase gehabt :d ).
Ja das führt aber dazu du am ende keine Arbeitsersparnis haben wirst sondern als einzelne Person mehrere Aufträge abarbeiten musst.... blöd ist nur wenn du dann ausfällst und es keinen anderen mehr gibt, weil wegen KI Rationalisiert wurde.

Es ist ein Hilfsmittel wie der Hubwagen für Lager/Transport. Aber den muss auch jemand bedienen. Der Mitarbeiter kann deshalb nicht eingespart werden. Und es gibt Tätigkeiten die können nicht schneller ausgeführt werden.

Bisher ist der einzige Zweck der KI als Chatbot für T0 Support, Hilfe zur Selbsthilfe.

Es ersetzt keine Fachkraft/Kompetenz es ergänzt nur, weil es eine intelligente Enzyklopädie/Suchmaschine ist.

Excel.

Da hatten wohl viele Büro-Leute Angst, dass sie jetzt überflüssig wären, oder?
Was ist dabei rausgekommen?

...dass viele Leute im Büro dadurch überflüssig wurden?

LoL sorry, aber wie Büros in den 50er und 60er Jahren aussahen wird hier anscheinend ausgeblendet. Die Produktivität ist auch im Büro gestiegen. Eine Person in den 90ern hatte eine wesentlich höhere Produktivität als eine in den 60ern. Dass nicht 50% Arbeitslosigkeit herrscht ist halt auch dem Wachstum zu verdanken. Würden wir heute genau so viel produzieren wie in den 50ern wäre die AL Quote wohl wesentlich höher.

...dass viele Leute im Büro dadurch überflüssig wurden?

LoL sorry, aber wie Büros in den 50er und 60er Jahren aussahen wird hier anscheinend ausgeblendet. Die Produktivität ist auch im Büro gestiegen. Eine Person in den 90ern hatte eine wesentlich höhere Produktivität als eine in den 60ern. Dass nicht 50% Arbeitslosigkeit herrscht ist halt auch dem Wachstum zu verdanken. Würden wir heute genau so viel produzieren wie in den 50ern wäre die AL Quote wohl wesentlich höher.
Früher gab es noch Schreibmaschinen und bis zum ersten Kopierer mussten Kopien teilweise von Hand angefertigt wurden. Die Leute sind nicht überflüssig geworden.
Wir haben die letzten 60 Jahre immer wieder geöhrt das Menschen eingespart würden und wir würden Massenarbeitslosikeit haben.
Jedes mal ist es nicht eingetreten, klar in gewissen Bereichen ist die Zahl der Arbeiter gesunken, aber die mussten in anderen Bereichen umsteigen.

Heist im Klartext: Abteilung A -2 Mitarbeiter, Abteilung B +2 Mitarbeiter in der Summe = 0

Oder Volkswirtschaftlich Branche A - 1000 Arbeitern, Branche B +1000 Arbeiter.

Nachtrag:
Du hast in der Produktion durch Maschinen eine Rakete an Produktion vs Handarbeit:

Jetz brauchst du für eine Produktionsstraße keine 20 ungelernte Mitarbeiter mehr, sondern nur 1 Maschine und 2-3 Facharbeiter für die Wartung. Aber es sind teilweise hohe Spezialisten: Ingenieure, Techniker, Informatiker.
Dann brauchst du Ersatzteile: Also muss es eine Zulieferer Firma geben die diese Ersatzteile produziert und heute werden einfache Bleche, Chassis in China/Indien von Hand produziert, weil Maschinen teilweise zu teuer wären mit den gebrauchten Spezialisten.

Also ein Teil der einfachen Jobs sind ins Ausland gegangen. Sie sind aber immer noch da nur in anderer Form.

Da Du absolut nichts von dem was ich sagte aufnimmst und Dich eigentlich nur permanent wiederholst brauchen wir das hier nicht fortführen. Dass sich neue Jobs gebildet, andere Jobs ausgelagert und wiederum bestimmte Jobs verändert haben war überhaupt nicht das Thema. KI wird dazu führen dass bestimmte Tätigkeiten nicht mehr gebraucht werden, genau wie es die Automatisierung schon getan hat. Dass das nicht gleichzusetzen ist mit einer hohen Arbeitslosigkeit habe ich selbst bereits geschrieben. Was auch immer Du da von Produktionsstraßen und ungelernten Arbeitern faselst... off topic.

Da Du absolut nichts von dem was ich sagte aufnimmst und Dich eigentlich nur permanent wiederholst brauchen wir das hier nicht fortführen. Dass sich neue Jobs gebildet, andere Jobs ausgelagert und wiederum bestimmte Jobs verändert haben war überhaupt nicht das Thema. KI wird dazu führen dass bestimmte Tätigkeiten nicht mehr gebraucht werden, genau wie es die Automatisierung schon getan hat. Dass das nicht gleichzusetzen ist mit einer hohen Arbeitslosigkeit habe ich selbst bereits geschrieben. Was auch immer Du da von Produktionsstraßen und ungelernten Arbeitern faselst... off topic.
Welche Tätigkeit wird nach der Meinung nicht mehr mit KI gebraucht? Sei mal konkret?

In der EU gibt es den (EU) AI-Act. Da steht ferner drin, dass eine KI kritischen Abläufen keine alleinige Entscheidungsbefugnis hat, sondern immer noch durch einen Menschen kontrolliert werden muss.
Dies und noch weitere Einschränkungen wird bei uns in der EU nicht zu diesen Prognosen führen.

Bei den Amis ist das vermutlich wieder eher nach Charles Dawin reguliert, aber da sind sie selbst schuld...

Warum sollte ich? Siehe oben. Es werden insgesamt weniger FTE gebraucht, wieso habe ich erklärt und werde es nicht nochmal wiederholen. Beispiele habe ich auch geliefert. Es geht um Teilprozesse, so dass eine Person insgesamt mehr abdecken kann. Wenn Du vorher 3 BPM in einer Abteilung brauchtest, wird bald einer reichen. Wenn Du vorher 3 Leute im User Management brauchtest, reichen jetzt 2. Usw usf.. Beides bei uns genau so passiert letztes Jahr, teilweise von mir begleitet / verantwortet. Und seit wann kostet die Qualitätskontrolle genau so viel wie die Produktion? Auf welcher Uni hast Du BWL studiert? Du reduzierst ja nicht auf gut Glück stellen und schaust dann was passiert.

Bei uns wird weder die gesamte Workforce auf der Straße stehen noch werden in 18 Monaten nur noch KI gesteuerte System am Werk sein. Aber auch hier wird man in vielen Bereichen weniger Leute für die gleiche Arbeit brauchen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ob dafür dann neue / andere Jobs entstehen wird man sehen. KI ist zudem nicht nur LLM oder Agentic AI. Allein was im ML / NLP Bereich schon heute geht ist ziemlich beeindruckend.

Welche Tätigkeit wird nach der Meinung nicht mehr mit KI gebraucht? Sei mal konkret?

Also ich kann mir vorstellen das bei Konzernen mit Tausenden von Angestellten in einer Abteilung mit 20-30 Leuten vielleicht 2-3 Mitarbeiter reduziert werden, die Frage ist hier - Kostenersparnis?

Was machst du wenn die KI Systeme nicht mehr erreichbar sind?
Was passiert wenn der Mitarbeiter der jetzt mit Ki für 2 arbeitet ausfällt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und das wichtigste: "Hallo IT, die KI gibt nur Kauderwelsch, die muss aber funktionieren ich muss morgen für einen Kunden was liefern". Was passiert dann?

• Ein Lagerist der in einer Spedition Lieferungen kommissioniert?
Da der in einem Lager arbeitet... und dabei auch mechanische Arbeit erbringt, ist das wohl kein Bürojob.
  • Eine Arzthelferin die Telefonisch / per Email Termine in der Arztpraxis koordiniert?
  • Ein Mitarbeiter der Rechnungen erstellt und verschickt?
  • Ein Bankangestellter der Aktien / Fondskurse analysiert und Kaufempfehlungen abgibt?
  • Ein Techniker der Steuerungssysteme für Industrieanlagen programmiert?
Da die alle nur am Schreibtisch sitzen und Computer bedienen und bestenfalls noch mit anderen Menschen reden müssen, sind das alles "Bürojobs".

Meine persönliche Meinung, das stelle ich klar damit es keine Fehlinterpretation gibt, ist das so schnell keine KI in der Lage sein wird die extrem diversen Tätigkeiten von Menschen in dem genannten Ausmaß zu übernehmen.
Muss sie ja auch nicht.
Du denkst viel zu sehr in "Arbeitsstellen".
Eine Arzthelferin muss Telefondienst machen können, Patienten betreuen, Aufräumen/Putzen können, Handlanger bei Behandlungen sein... Eine KI kann nur ersteres (nehmen wir jetzt mal an). Sie kann also EINE Arzthelferin nicht ersetzen.
Aber man kann eine KI den Telefondienst machen lassen. Dadurch muss jetzt nichtmehr ständig eine von MEHREREN Arzthelferinnen am Telefon sitzen. Daraus folgt: Die Arztpraxis braucht jetzt ggf. statt 4 nur noch 3 Arzthelferinnen. Die KI hat also nicht komplett die Arbeit einer Arzthelferin übernommen, aber trotzdem dafür gesorgt, das eine Arzthelferinnenstelle weggefallen ist.

Aber es wird bei jeder Tätigkeit der KI einen Menschen geben müssen der das Ergebnis prüft und danach auf den Knopf „GO“ drückt.
Glaube ich nicht. Bei vielen ja, aber bestimmt nicht bei jeder Tätigkeit. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das eine KI den oben genannten Telefondienst (also Anrufe entgegegen nehmen, Termine ausmachen, ...) unbeaufsichtigt übernehmen kann. Vielleicht sogar besser als ein Mensch. Und ja, es kann durchaus auch mal passieren, das die KI einen Fehler macht, aber das kann einem Menschen auch passieren. Deswegen setzt du ja auch nicht zwei Menschen an diese Stelle damit die sich gegenseitig überprüfen. Eine gewisse Fehlerquote nimmt man halt einfach hin.

Setzt schon mal voraus das die KI den Menschen am Telefon überhaupt versteht. Manche nuscheln, viele haben Dialekte oder einen Akzent.
Teams kann automatisch Untertitel erzeugen, haben wir mal benutzt und uns vor lachen weggeschmissen, was da da für Müll stand.

Man stelle sich nur mal vor das es keine Warteschlangen mehr gibt wenn die KI alle Anrufe übernimmt.
Ich denke auch das es hier sehr viele Möglichkeiten geben wird und klar wird die mal Fehler machen aber nicht bei sich wiederholenden Aufgaben.

Momentan ist das Problem doch nur das die ganzen KI`s noch nicht ausreichend angelernt sind, aber wenn das mal im zufriedenstellenden Maße fertig ist warum sollte man diese nicht einsetzen.
Eine KI wird dann vielleicht auch in Ingenieurbüros die ganzen Daten analysieren und vorbereiten, die Entscheidung können ja dann immer noch die Ingenieure treffen.

Setzt schon mal voraus das die KI den Menschen am Telefon überhaupt versteht. Manche nuscheln, viele haben Dialekte oder einen Akzent.
Ja, mir fällt es auch manchmal schwer solche Menschen zu verstehen. Ich verstehe nicht alles automatisch nur weil ich auch ein Mensch bin. :d

Teams kann automatisch Untertitel erzeugen, haben wir mal benutzt und uns vor lachen weggeschmissen, was da da für Müll stand.
Wie oben schon geschrieben "nehmen wir mal an" das sie das kann.
Das war ein BEISPIEL dafür das eine KI auch Arbeitsstellen verdrängen kann, ohne deren kompletten Tätigkeitsumfang ersetzen zu müssen.
Aber war ja wieder klar, das das was eigentlich gesagt wurde nicht verstanden wird und statt dessen auf Details die man sowieso schon als hypothetisch genannt hat rumgeritten wird. :rolleyes2:

Ich hab doch nur ein Beispiel genannt für Tätigkeiten wo ich eben nicht glaube das KI das bald übernimmt, aus besagten Grund :rolleyes2:

Ich sehe KI (keine LLMs) viel eher bei Zahlen. Buchhaltung, Steuern. Ja es sollte noch ein Mensch drüber schauen (Controlling), aber die 10 Sacharbeiter die es eintippen kann die KI ablösen.

Also ich habe KI in mehreren bereichen getestet. von 10 Versuchen war vill. 2 mal was brauchbares bei.
Die Maschinensprache die ich auf der Arbeit nutzen muss beherscht die KI nicht.

Wenn ich beim Arzt Anrufe möchte ich schon einen Menschen sprechen, KI vertraue ich da nicht.

Bin halt kein Lemming der alles glaubt was die KI ausspuckt.

Momentan ist das Problem doch nur das die ganzen KI`s noch nicht ausreichend angelernt sind, aber wenn das mal im zufriedenstellenden Maße fertig ist warum sollte man diese nicht einsetzen.
Wuerde ich dann auch gerne einsetzen. Meine KI regelt fuer mich Telefonate gegen andere KIs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh