Neuer Monitor gesucht - Empfehlung/Beratung

AlexS69

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich suche derzeit einen neuen Monitor für mein Setup und wollte euch mal fragen, ob ihr Tipps oder Erfahrungswerte für mich zu den Modellen oder eventuell auch anderen Geräten habt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Meine Anforderungen:
27 Zoll (eher nicht curved)
1440p
Mind 144hz
NVIDIA G-SYNC
Gute Bildqualität (Für Spiele, Filme, YouTube, Office Programme)
Lautsprecher nicht notwendig

Meine Nutzung:
Gaming
YouTube / Serien
Arbeit / Uni (Office, Excel, …)
Trading (Charts)

Budget: Schmerzgrenze 500-550

Ich habe mich jetzt relativ ausführlich mit dem Thema Monitoren auseinandergesetzt, aber leider bin ich noch nicht zu einem 100% Ergebnis gekommen.
Zum einen sollen OLED Displays am besten in den Punkten Gaming/Serien sein. Hier hätte ich den ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMGR QHD Monitor in der engeren Auswahl. Es gibt aber auch noch einige andere Modelle in der Preisregion (LG, AOC, MSI). Ich habe nur Bedenken bezüglich Burn In. Habt ihr hier Erfahrungswerte? Meine Nutzung ist relativ ausgeglichen zwischen den oben genannten Punkten. Würdet ihr es „riskieren“ oder eher davon abraten. Auf YouTube sind die Meinungen eher gemischt, auch wenn die Hardcore Tests noch im Rahmen liegen. Dort ist nach 1000-2000h bei durchmischter Nutzung eher wenig Burn In zu sehen. Außerdem soll die Schrift nicht ganz so scharf sein, ist das auffällig oder hält sich das in Grenzen? Deswegen dachte ich an einen Woled Monitor, da es hier ein wenig besser als bei QD OLED sein soll.

Aufgrund der Bedenken mit Burn In indem doch höheren Preis dachte ich an einen Mini LED aber leider habe ich hier (bei 1440p) nur VA Mini LED Modelle gefunden. Diese sind ja bekannt für smearing und ghosting, Vorallem in dunkleren Bereichen. Da ich öfters auch Shooter oder kompetitive Spiele spiele, habe ich hier auch meine gewissen Bedenken.
Habt ihr hier Erfahrungen? Ist das sehr auffällig in Spielen?
Meine Modelle wären der
AOC Gaming Q27G3XMN Mini LED VA oder der KTC M27T6 Mini LED VA. Die Modelle mit IPS Display wären dann meistens 4K aber das schafft meine Grafikkarte nicht in den meisten Spielen. Zu den 2 in 1 Modelle mit 1K und 4K kann ich leider nichts sagen, da ich aber 1440p schon sehr mag, weiß ich nicht so recht. Außerdem ist 1K meistens nicht ganz so schön wenn es nicht nativ ist, oder? Habt ihr hier Erfahrungen zu dem bspw. KTC M27P6. Ich meine von MSI gibt es auch so einen Monitor.

Bleibt noch IPS. Ich denke das wäre wahrscheinlich eine gute Allrounder Lösung, aber natürlich auch mit ihren Schwächen in Sachen Kontrast oder Schwarzwert, sowie IPS Glow.
Meine Modelle wären:

- LG UltraGear 27GR83Q-B IPS
- Gigabyte M27Q2 QD IPS
- ASUS TUF Gaming VG27AQML5A IPS

Hier würde mich besonders interessieren, ob ihr noch andere Geräte empfehlen könnt oder eines der drei getestet habt. Gibt es gute IPS Modelle mit wenig IPS Glow und guten Kontrasten? Laut einigen YouTube Tests sollten IPS Monitore jedoch ein gutes Stück billiger als OLED sein, da diese einfach deutlich besser sind.

Letztendlich schwanke ich zwischen einem guten IPS Monitor oder einem „relativ günstigen“ OLED Monitor. GGf. Mini LED mit IPS? Würdet ihr sagen Burn In zu riskieren lohnt sich bei meiner Nutzung oder würdet ihr davon abraten? Ich denke der unterschied zwischen IPS und OLED ist schon recht groß oder?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe aus langeweile bisschen durch die Hardwarewelt geklickt und zufällig das Angebot gesehen.
Kenne den Monitor nicht, aber die Daten lesen sich echt nicht schlecht für 350€
Ist aktuell nur ein Aktionspreis, aber für das Geld Display Vesa HDR 1000 + 1152 Dimmingzones auf 27 Zoll ist doch schick.
Dazu bis 300 HZ.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh