Ausgeblendete Kommentare und Beschreibungen: YouTube geht härter gegen Adblocker vor

Offenbar zündet Google die nächste Stufe im Kampf gegen Adblocker. Gleich mehrere Berichte bei Reddit und in den sozialen Medien scheinen dies zu bestätigen. Der direkte Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Adblockern und anderen Mitteln zur Ausblendung von Werbung und der Abschaltung einiger Funktionen in Videos lässt sich nicht zu 100 % herstellen, es scheint aber sehr wahrscheinlich zu sein.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange es nur Kommentare sind und nicht das Video betrifft.

Bei den unsäglichen Kommentaren auf Youtube finde es sogar gut, dass die ausgeblendet werden (sofern es mit dem Adblocker zusammenhängt).

Damals habe nie einen Adblocker benutz, als man noch Werbung nach einigen Sekunden überspringen konnte,

danach wurde Youtube gierig und selbst wenn man gewisse Abschnitte überspringen wollte, kam sofort Werbung.

Das Problem ist Youtube selbst, Geld verdienen mit Werbung ist OK, aber die Verhältnismäßigkeit zwischen Videogenuss und Werbung muss stimmen.

Das tut es eben nicht, deswegen wehren sich Nutzer mit Adblockern!

YouTube + Netflix ohne Adblock ist pure Folter. Zum Glück werden die Blocker stets weiterentwickelt und verbessert.
Ganz großes Kino ist die YouTube Werbung, welche 2 Minuten geht ohne diese überspringen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
nettes Feature für einen Adblocker: keine Kommentare & keine Beschreibung
geilo :d

In diesem Fall feiere ich das gute Bild im Artikel :fresse2: Grundsätzlich wären fehlende Kommentar kein Verlust. Wenn die Video-Beschreibung fehlen würde, wäre das - in meinen Augen - eher ein Ärgernis.

das wäre mir total egal - ich lese nie Kommentare, weiß gar nicht was ich da lesen soll und die Beschreibung wäre mir auch egal. Warum brauche ich überhaupt eine? Der Titel verrät doch da Thema und anhand eines Titels wähle ich das Video.

Habe gestern Abend mal aus Spaß und zum testen youtube auf dem TV kurz geschaut - öhm ne, lass mal. Ich habe das Gefühl aufm TV gibt´s noch mehr Werbung von Rotze/irgendwelchen Finanz Gurus oder einfach nur Sondermüll. Tablet angemacht - wie gewohnt, ohne Werbung.

Naja wenn bei nem halbe Std Video drunter steht von Leuten das es nix zum Thema ist oder BS brauche ich mir das ja nicht anschauen.
Insofern sind die schon mal hilfreich.

probleme dieser Art sind mir die letzten Wochen schon aufgefallen, dass ich youtube videos immer wieder aktualisieren musste da etwas nicht richtig angezeigt wurde. Firefox + Adblock

Verwende Brave mit SponsorBlock für Youtube, funktioniert einwandfrei bis auf das man ein wenig warten muss um das Video zu starten manchmal.
Wer da komplett ohne unterwegs ist hat die Kontrolle über sein Leben verloren, das ist ja eine Zumutung und ich sehe auch nicht ein zu bezahlen damit ich etwas nicht bekomme.

YT ist ohne Adblocker nicht mehr zu ertragen. Wenn sie es zurückhaltend machen würden, könnte man über das "Argument" mit der Werbefinanzierung ja diskutieren, Aber wenn die Filme von Fremdanbietern (!!!) nur noch der Vorwand sind, die Nutzer mit dem Müll zuzusch....ütten, ist Ende Gelände.

Deshalb YT nur noch mit Freetube am PC und NewPipe am HAndy.

.... und ich sehe auch nicht ein zu bezahlen damit ich etwas nicht bekomme.
Darüber hinaus, lehrt uns ja die Erfahrung, dass selbst wenn du heute bezahlst, um keine Werbung zu sehen, wird das Fass in ein paar Jahren doch wieder aufgemacht! Oder wie ist das bei Sky, AmazonPrime, Netflix so???

In den USA ist das schon lange der Standard. Pay-TV bedeutet dort "Werbung", FreeTV "ganz viel Werbung".

Aus dem Grund schaue ich auch schon seit gefühlt 20 Jahren keine Filme im deutschen "FreeTV" mehr an.

Nur mal auf das Abendprogramm schauen! Da läuft heute abend "Waterworld". Die Kinofassung ist 2:10h lang. Davon sind vermutlich 10 Minuten Abspann, der im Fernsehen nie gezeigt wird. Also netto 2 Stunden. Sendezeit heute abend bei Kabel1: 2:44h! Eine Dreiviertelstunde Werbung! Wenn nicht mehr, weil noch FSK-Schnitte drin sind. Derselbe Film nachts in der Wiederholung: 2:10h.

Der Titel verrät doch da Thema
Benutzt du das selbe Youtube wie ich? :d

Zum transportieren von Informationen z. B.? "Hey, wenn euch das interessiert, dann tippt nun den ausgeschriebenen Link auf dem Bildschirm ab"? Ja ne, danke, verzichte ich.
Hast du schonmal versucht in Youtube-Kommentaren einen Link zu posten, der irgendwo anders hinführt als zu Youtube?
Das funktioniert maximal nutzerfreundlich. Du siehst deinen Post inkl. Link als wäre er gepostet worden. Sobald du die Seite neu lädst, ist der komplette Post aber wieder verschwunden. Kommentarlos.

Der Urheber kann allerdings (offensichtlich) Links in die Beschreibung zu seinem eigenem Video packen.

Hab da aber eigentlich generell Problem (mehr) damit. Youtube ist eh nur noch Rotz. Die Vorschläge waren noch nie gut. Hab den "heiligen Algorithmus" mittlerweile eh soweit, das mir Youtube überhaupt nichts mehr vorschlägt. :rofl:
Kommentare nur lesen ist auch fürn Arsch aber selber posten kann man im Prinzip auch gleich bleiben lassen, weil falls überhaupt Antworten kommen, verliert man komplett den Überblick wer da jetzt eigentlich wem und auf was antwortet.
Man kann zwar allerhand als "nicht mehr anzeigen" markieren, das juckt Youtube aber kein bisschen, es zeigt trotzdem an worauf es gerade Bock hat. Wozu gibts diese Option dann überhaupt?

Youtube ist mittlerweile imho das Paradebeispiel für Enshitification.

Hab da aber eigentlich generell Problem (mehr) damit. Youtube ist eh nur noch Rotz. Die Vorschläge waren noch nie gut. Hab den "heiligen Algorithmus" mittlerweile eh soweit, das mir Youtube überhaupt nichts mehr vorschlägt. :rofl:
Zumal da auch noch massiv zensiert wird. Etliche Alternativmedien, die über YT senden, bemerken seit einigen Monaten, daß die Aufrufzahlen massiv zurückgehen, und vor allem die Zahl der neuen Abos. Die Ursache ist, daß diese Kanäle im Shadow-Bann gelandet sind, also fast nur noch den bestehenden Abonnenten angezeigt werden. Da gibt es auch eine aktuelle Anklage des US-Justizministeriums zu Zensur in der EU mit eindeutigen Belegen aus internen Unterlagen der EU-Gremien, die zeigen, wie die EU vor allem im Vorfeld von Wahlen massiv auf die Inhalte bei YT und Social Media einwirkt, und Löschungen sowie Reichweitenbeschränkungen bestimmter (keineswegs strafbarer, oft sogar sachlich korrekter!) Inhalte einfordert, und den Anbietern bei Nichtbefolgen mit empfindlichen Strafen gemäß DSA droht. Das geht soweit, daß auf solchen Plattformen sogar US-Inhalte für US-Nutzer gelöscht bzw. geblockt werden!

YT kuscht davor, denn 6% vom Jahresumsatz als Strafandrohung, das ist schon gewaltig. X kuscht nicht - und hat nun Probleme mit der EU.
Schon deshalb habe ich absolut kein "schlechtes Gewissen", YT die Werbeeinnahmen mittels Blocking zu entziehen, zumal die ja selbst aktiv "Demonetarisierung" von Kanälen betreiben. All die "Influenzer" mit ihren Deboxing-Seiten werden mit Geld aus den Werbeeinnahmen zugesch...üttet, während Leute, die teilweise echt gute journalistische Arbeit betreiben, die ja auch Geld kostet, von eben diesen Geldern abgeschnitten werden. Warum dann noch Werbung zulassen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal auf das Abendprogramm schauen! Da läuft heute abend "Waterworld". Die Kinofassung ist 2:10h lang. Davon sind vermutlich 10 Minuten Abspann, der im Fernsehen nie gezeigt wird. Also netto 2 Stunden. Sendezeit heute abend bei Kabel1: 2:44h! Eine Dreiviertelstunde Werbung! Wenn nicht mehr, weil noch FSK-Schnitte drin sind. Derselbe Film nachts in der Wiederholung: 2:10h.
Tip:
Wenn ein Spielfilm in der Nacht wiederholt wird, den aufzeichnen und schauen und nicht die Fassung um 20:15 Uhr.
I,d.R sind die Werbepausen in der Nacht kürzer und es gibt weniger Werbepausen.
Und oft eine Fassung mit weniger Schnitten.
Z.B. 20:15 Uhr die FSK12-Fassung und in der Nacht die FSK16-Fassung.

Und was die Werbung bei Youtube angeht:
Damit finanziert sich Youtube nur zu einem kleinen Teil selbst.
Den Großteil bekommen Contentersteller, "Influencer" etc. für Klickzahlen auf ihre Videos.
Und wenn man eine entsprechende Klickzahl hat, kann man damit richtig viel Geld verdienen.

Und wenn man eine entsprechende Klickzahl hat, kann man damit richtig viel Geld verdienen.
...es sei denn, man sagt "falsche Dinge" (was im Zweifelsall völlig richtige Dinge sind, nur Jahre, bevor es in den "Mainstreammedien" landet) . Dann kann man Reichweite haben, wie der Papst, es gibt keine Knete von YT.

Was ich generell von "Werbefinanzierung" halte, sollte bekannt sein. Aber da hier ja sogar mit zweierlei Maß gemessen wird, blocke ich ohne schlechtes Gewissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh