Verzögerungen beim Instinct MI455X: Doch AMD widerspricht

In diesem Jahr will AMD gegenüber dem KI-Branchenprimus NVIDIA in den Angriffsmodus übergehen. Nachdem man in jüngster Vergangenheit allenfalls eine preisliche Alternative sein konnte oder eben überhaupt verfügbare Hardware anzubieten hatte, sollen die Epyc-Prozessoren, vor allem aber die KI-Beschleuniger der Instinct-Serie neue Maßstäbe setzen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD kann zwar gut Hardware, aber in Sachen KI Programmierung ist Nvidia eben mit dem CUDA Framework weit vorne. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich von AMD seit Jahresbeginn bzgl. Software etwas gelesen hätte. Für das Interfencing, also z. B. das ausführen von fertig trainierten LLM, ist AMD Hardware sicher ausreichend und wird z. B. von Ollama und LM Studio gut unterstützt. Aber die meiste Trainingssoftware greift auf die CUDA Bibliotheken zurück, weil man damit viel schneller ans Ziel kommt.

SemiAnalysis wird öfters mal kritisiert, dass die im Grunde nur haltlosen Unsinn verbreiten,

um im Rampenlicht zu stehen, schließlich leben die ja davon.

Vor kurzen meinten die noch, dass NVIDIA komplett auf Micron HBM4 verzichten würden.

Dies führte zu einigen Kursschwankungen bei der Micron Aktie.

Institutionelle Anleger kaufen dann die Micron Aktie, weil sie bei solchen Meldungen nach unten gehen.

Der analyst Vijay Rakesh von der Investmentbank Mizuho hat dies widersprochen.

Danach ist die Aktie ziemlich schnell wieder nach oben gegangen.

Meisten haben solche Meldungen seitens SemiAnalysis gewisse Geschmäckle.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die zweite Quelle vergessen:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh