KFA2 2080ti zu heiß - trotz neuer Wärmeleitpaste 102C Hotspot

Sony98

Neuling
Hey Forum,
bei mir ist grade eins sehr merkwürdiges Problem der Fall bei dem ich einfach keine Lösung weiß.🤔

Und zwar hat mein Bruder eine KFA2 2080ti drin. Diese wurde trotz offenem Gehäuse zu heiß, sprich er konnte nicht auf volle Leistung, sondern nur mit 80% Powerlimit zocken bei voller Auslastung.
100 Grad Hotspot Temperatur und die normale Temp lag wie üblich ca 10-15 Grad drunter, also bei ca 85 Grad.

Gut, da dachte ich mir halt: Meine Asus 1080ti die ich noch drin hab wurde auch zu heiß. Bei der hab ich die Wärmeleitpaste erneuert da die ausgetrocknet war und die Temp ging von 100 auf 85 Grad Hotspot runter.

Also bei der 2080ti eben auch die Paste erneuert, mit Thermal Grizzly Kryonaut. Ansonsten alles so gelassen wie es ist.

Alles wieder fest zusammengeschraubt immer gegenüber, eingebaut, getestet.

Läuft einwandfrei, jedoch sind die Temperaturen immer noch so hoch. Um genau zu sein sogar 2 Grad höher, 102 Grad Hotspot Temperatur.

Das verstehe ich überhaupt nicht um ehrlich zu sein. Die alte Paste war trocken. Genug neue Paste wurde drauf getan. Schrauben wurden passend fest gezogen.

Die gesamte Kraka wurde ebenfalls ausgeblasen damit kein Staub mehr dran ist. Die alte Paste wurde gründlich entfernt und alles gereinigt.

Und nein - eine Plastikfolie ist nicht dazwischen😂

Wisst ihr zufällig was vielleicht noch eine Ursache sein könnte? Vielleicht die Wärmeleitpads?

PS: Wofür sind eigentlich genau die Schrauben mit Federn unten dran und wie fest werden die gezogen? Was haben die für nen Sinn? Denn dahinter sind nochmal 4 kleinere Schrauben - enger am Chip dran die für das gleichmäßige Anpressen an den Kühler sind.

Anhänge

• 2026-02-17-17-13-28-270.jpg
    2026-02-17-17-13-28-270.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • 2026-02-17-17-17-59-512.jpg
    2026-02-17-17-17-59-512.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • 2026-02-17-17-18-12-240.jpg
    2026-02-17-17-18-12-240.jpg
    777,5 KB · Aufrufe: 50
  • 2026-02-17-17-19-51-151.jpg
    2026-02-17-17-19-51-151.jpg
    866,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wärmeleitpads sehen nicht alle gleich aus, manche sehen eher neu aus und andere eher "vergammelt".
Von daher gehe ich davon aus, dass du auch Pads erneuert hast.
Meine These wäre daher, dass du zu hohe/dicke Pads verwendet hast, dadurch die hohen Temps zustande kommen, also der Kühler keinen guten Anpressdruck auf den Grafikchip bekommt.
Dieses Thema ist nicht ungewöhnlich, unter anderen deswegen verwende ich nur noch Putty, da kann man nicht zu viel drauf geben, da es sich nach außen drückt.

Würde auch sagen - Anpressdruck zu niedrig, ggf. falsche Wärmeleitpads? Da könnte man zu Putty greifen was die RAMs angeht.

Btw. Wielange hat dein Bruder schon die karte? Ich würde bei der karte zusehen, sie so kühl wie möglich zu halten damit sie noch etwas länger durchhält, weil dieKkarte hat gDDR6 Micron Speicher der ersten Generation verbaut der auch als Damokles-Speicher bekannt ist, also sehr häufig gestorben ist. In deinem Falle der Datecode 8TA77 und erst ab dem Datecode 8YA77 hatte Micron das Problem in den Griff bekommen (oder direkt ab 9AA77 aufwärts)
Problem ist da auch - wenn die Karte einmal Bildfehler bringt aufgrund von GDDR6 RAM Defekt, dann müssen alle 11 Module getauscht werden, was heutzutage recht teuer ist. Man kann ein alten Micron RAM nicht durch ein einzelnen neueren RAM Chip tauschen, das ging auch erst ab dem 8YA77 Datecode.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch mal eine PhaseSheet oder so testen, dann muss man die nicht mehr so schnell zerlegen.

Wenn das einem wirklich wichtig ist, was es mir übrigens ist, dann würde ich gleich auf KryoSheet setzen, dann muss man die Karte nie wieder öffnen.

Diesen Schritt bin ich im Sommer gegangen, als Gerüchteweise abzusehen war, dass es wahrscheinlich ist das RTX6000 noch lange auf sich warten lässt, spätestens die Speicherkrise hat mich vollends bei meinem Schritt bestätigt, wo mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht einmal RTX5000 Super erscheinen wird.

Ich habe PTM und KryoSheet getestet, beides ist etwa gleich schnell aufzutragen, es hat auch etwa den selben Schwierigkeitsgrad.

Roman (der8auer) denkt mit, sie geben Öl bei um das KryoSheet an Ort und Stelle zu halten, auch geben Sie Kaptonband bei.
Ich sage mal so, wer eine Schere bedienen kann, wird mit dem ganzen nicht überfordert sein.

Bei PTM vergisst man leicht, dass man empfiehlt es vorher in den Kühlschrank zu legen, das anbringen und vor allem das abziehen der Folie nicht ganz so einfach ist.

Anhand des ganzen Staubs der auf den Pads klebt gehe ich davon aus das der TE diese NICHT erneuert hat.
Denn sonst würden sie zB. so aussehen:

IMG_20221217_3090_pads_vorne.jpg

Das Bild ist zwar von einer 3090 aber der Zustand der Pads ist ja der springende Punkt.

Ich denke eher das hier ein Fehler beim Zusammenbau entstanden ist. Wahrscheinlich wurden Schrauben falsch verwendet und der Anpressdruck passt nicht mehr.
Hilfreich bei solchen Aktionen ist es immer während der Demontage ein paar Fotos zu machen damit man dann beim Zusammenbau sehen kann was wo warum wie hin gehört.

Das ist zwar ein Video der KFA / Galax 2080 TI HOF aber vielleicht trotzdem hilfreich bei der Schraubensuche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh