Corsair Sabre v2 Pro Wireless MG im Kurztest: Wertiges Leichtgewicht mit Magnesiumhülle

Corsairs Sabre v2 Pro Wireless MG hat ein besonderes Mausgehäuse: Es besteht großteils aus einer Magnesiumlegierung und zeigt sich mit zahlreichen Öffnungen. Dadurch soll sich die Maus wertiger und gleichzeitig kühler anfühlen. Mit einem Gewicht von 56 g ist sie zudem auch ziemlich leicht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
optisch was cooles!

Suche eine neue Maus, die wie die Logitech das Scrollrad unendlich hat mit schneller werdend. Weiß nicht was nehmen...Bei Geizhals doch 128 verschiedene (Freilauf, kabellos). Nicht gaming aber diese sind meistens techn. besser.

Gibt es auch noch in Carbon um 180€ UVP und um 1g leichter :ROFLMAO:

finde ich echt gut was Corsair da mit den 3 Sabre Modellen gemacht hat sowohl technisch als auch preislich aber leider gibt es jetzt die Superstrike und für MICH ist das technisch die absolute Referenz und lässt (für mich) alles andere eben alt aussehen :fresse:

optisch was cooles!

Suche eine neue Maus, die wie die Logitech das Scrollrad unendlich hat mit schneller werdend. Weiß nicht was nehmen...Bei Geizhals doch 128 verschiedene (Freilauf, kabellos). Nicht gaming aber diese sind meistens techn. besser.
Ich kenne keine Nicht-Logitech-Maus mit echtem (!!) Freilaufrad! Schon gar keine 128 Stück.

Was kennst du denn da?

Hat wer eigentlich mal ein Bild von so einer Skelettmaus nach ein paar Monaten benutzung? Können die gut gereinigt werden? Ich stelle mir das irgendwie ekelhaft vor?

Ich kenne keine Nicht-Logitech-Maus mit echtem (!!) Freilaufrad! Schon gar keine 128 Stück.

Was kennst du denn da?
Ich habe ne Razer Basilisk, die hat das auch. Anscheinend gibt es da kein Patent, oder es wird lizenziert oder es ist ausgelaufen.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass das viele Hersteller haben.

Gibt es auch noch in Carbon um 180€ UVP und um 1g leichter :ROFLMAO:

finde ich echt gut was Corsair da mit den 3 Sabre Modellen gemacht hat sowohl technisch als auch preislich aber leider gibt es jetzt die Superstrike und für MICH ist das technisch die absolute Referenz und lässt (für mich) alles andere eben alt aussehen :fresse:
Hatte nur am Rande von der Superstrike gehört. Was ist bei der Maus das Besondere?

Hatte nur am Rande von der Superstrike gehört. Was ist bei der Maus das Besondere?
schau dir einfach eines der unzähligen Vids auf YT dazu an ist alles voll damit ;)

Kurzfassung: sie verwendet anstatt mechanischer oder optischer Switches Induktion (Logi nennt das Haptic Inductive Trigger System (HITS) ) somit kann man selbst festlegen wann ausgelöst wird zb 0.1, 0.2, 0.3mm usw .... hast rapid trigger und noch ein paar coole Sachen
in etwa das selbe wie HE/TMR bei Keyboards nur eben kompl. ohne mech Komponente das Feedback (also "der Klick") wird "künstlich" erzeugt und kann in seiner Intensität auch eingestellt werden oder sogar kompl. ausgeschaltet werden

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer eigentlich mal ein Bild von so einer Skelettmaus nach ein paar Monaten benutzung? Können die gut gereinigt werden? Ich stelle mir das irgendwie ekelhaft vor?
Abwischen ist bei so einer Konstruktion ja leider nicht zielführend, feucht sowieso nicht, da die Elektronik komplett frei liegt.
Also ja, berechtigte Frage! Das Ding staubt ja auch ein....
Ich habe ne Razer Basilisk, die hat das auch. Anscheinend gibt es da kein Patent, oder es wird lizenziert oder es ist ausgelaufen.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass das viele Hersteller haben.
Um ehrlich zu sein, sind die Razers bis jetzt die ersten, die ich kennenlerne. Da heißt das "HyperScroll" mit eingetragenem Warenzeichen.
Aber weit verbreitet ist das definitiv noch nicht. Und Razer ist auch nicht gerade billig. Gut, ist Logitech auch nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Oder man kauft sich von vornherein ne Maus mit optical Switches ;) da kommt das nur extrem selten vor leider verbaut Corsair hier "normale" mech. Switches

Die Corsair M65 Elite und vor allem die Ultra waren mit die schlechtesten Mäuse die ich je hatte da läuft mir jetzt noch ein kalter Schauer über den Rücken wenn ich an die denke vor allem die Ultra hatte den größten Side wobble den ich je gesehen habe da dachte ich da muss was abgebrochen sein bzw Fabrikationsfehler aber die Ersatzmaus war gleich schlimm :ROFLMAO:

Um ehrlich zu sein, sind die Razers bis jetzt die ersten, die ich kennenlerne. Da heißt das "HyperScroll" mit eingetragenem Warenzeichen.
Aber weit verbreitet ist das definitiv noch nicht. Und Razer ist auch nicht gerade billig. Gut, ist Logitech auch nicht....
Ich habe mich da auch nie für Interessiert, aber kurzes googeln bringt mir weitere Mäuse, durchaus auch Billigmäuse. Z.B.
- die Trust Ferro oder die Trust Seron für jeweils unter 30€ erhältlich
- AmazonBasics GP9 für unter 20€
- Acer(1)
- Cherry(1)
- Dell(1)
- Hama(1)
- HP(13)
- Keychron(7)
- Lenovo(3)
- MSI(1)
- und noch ein paar Dutzend mehr von Marken die ich noch nie in meinem Leben gehört habe.

Scheint so als würde Logitech das Patent dafür Lizensieren zumindest wir das in einem anderen Forum behauptet. Siehe hier:

Dass bei so einer Maus nicht der Preis als Kontra Punkt aufgeführt wird, grenzt für mich schon an verdrehte Weltsicht. Klar können die Großen für ihren Namen mehr verlangen, aber das darf man eben auch kritisieren.

Egal welche Raketentechnik in einer Maus steckt, es ändert die Produktionskosten nur marginal. Auch ein Magnesium Gehäuse ist am Ende vom Material her kaum teurer als ein Gehäuse aus Plastik. Da beschwert man sich über GPU und RAM Preise, aber ne popelige Maus mit fünf Tastern und ein paar Gramm Material drumherum, darf ruhig teurer sein als eine Mechanische Tastatur mit 104+ Tasten.

Es gibt massenhaft Mäuse in der 60g Klasse, die die momentan besten Sensoren, Schalter und Controller mitbringen und dennoch plus minus 60 Euro kosten und auch das ist schon ein Premium.
Ich nutzte momentan eine Razer Deathadder V3, weil diese damals die beste Sensorik zum günstigen Preis bei moderatem Gewicht geliefert hat. Beim nächsten Modell werde ich jedoch mal ein Ausflug aus dem vermeintlichen Mainstream wagen. Wie erwähnt, Pixart 3950, optische oder gute mechanische Schalter, guter MCU, 8K Polling auch über Wireless und das zwischen 48 und 60 Gramm, da gibt es Auswahl (Scyrox
V8, MCHOSE A7 V2, ATK Dragonfly A9, EWEADN S9, bei etwas mehr Invest, wird die Liste noch viel länger).

Der größte Kontra Punkt ist für mich iCue, diese Software kommt bei mir nicht mehr drauf.

Dass bei so einer Maus nicht der Preis als Kontra Punkt aufgeführt wird, grenzt für mich schon an verdrehte Weltsicht. Klar können die Großen für ihren Namen mehr verlangen, aber das darf man eben auch kritisieren.

Egal welche Raketentechnik in einer Maus steckt, es ändert die Produktionskosten nur marginal. Auch ein Magnesium Gehäuse ist am Ende vom Material her kaum teurer als ein Gehäuse aus Plastik. Da beschwert man sich über GPU und RAM Preise, aber ne popelige Maus mit fünf Tastern und ein paar Gramm Material drumherum, darf ruhig teurer sein als eine Mechanische Tastatur mit 104+ Tasten.

Es gibt massenhaft Mäuse in der 60g Klasse, die die momentan besten Sensoren, Schalter und Controller mitbringen und dennoch plus minus 60 Euro kosten und auch das ist schon ein Premium.
Ich nutzte momentan eine Razer Deathadder V3, weil diese damals die beste Sensorik zum günstigen Preis bei moderatem Gewicht geliefert hat. Beim nächsten Modell werde ich jedoch mal ein Ausflug aus dem vermeintlichen Mainstream wagen. Wie erwähnt, Pixart 3950, optische oder gute mechanische Schalter, guter MCU, 8K Polling auch über Wireless und das zwischen 48 und 60 Gramm, da gibt es Auswahl (Scyrox
V8, MCHOSE A7 V2, ATK Dragonfly A9, EWEADN S9, bei etwas mehr Invest, wird die Liste noch viel länger).
Das die Preise im Moment alle verrückt spielen ist klar aber für eine Magnesium Maus ist der Preis sogar relativ gut zumal die sicher nicht lange 140€ kosten wird die Plastik Sabre ist ja auch schon um ~30€ billiger, nur real life sind die von dir genannten Mäuse um ~60€ sicher um nichts schlechter bzw wenn sie opticals verbaut haben sogar besser :ROFLMAO:

Der größte Kontra Punkt ist für mich iCue, diese Software kommt bei mir nicht mehr drauf.
Brauchst du auch nicht Corsair hat jetzt auch eine Web Software

Zuletzt bearbeitet:
Kurzfassung: sie verwendet anstatt mechanischer oder optischer Switches Induktion (Logi nennt das Haptic Inductive Trigger System (HITS) ) somit kann man selbst festlegen wann ausgelöst wird zb 0.1, 0.2, 0.3mm usw .... hast rapid trigger und noch ein paar coole Sachen
in etwa das selbe wie HE/TMR bei Keyboards nur eben kompl. ohne mech Komponente das Feedback (also "der Klick") wird "künstlich" erzeugt und kann in seiner Intensität auch eingestellt werden oder sogar kompl. ausgeschaltet werden

Das bietet trotzdem keinen Vorteil in der Praxis gegenüber mechanischen Switches mit SPDT aktiviert wie bei EGG OP1w V2 oder XM2w V2.

Das bietet trotzdem keinen Vorteil in der Praxis gegenüber mechanischen Switches mit SPDT aktiviert wie bei EGG OP1w V2 oder XM2w V2.
ja habe die Messungen und Gegenmessungen von Logi, Endgame & Co gesehen und ist mir auch völlig egal wer da jetzt recht hat da ich keine Shooter usw spiele schon gar nicht PvP mir geht es primär um den Klick selbst + Rapid Trigger und das finde ich bei der X2 genial die Kailh die Endgame da verbaut mag ich leider überhaupt nicht

Wenn es um den Klick geht, kommt mMn nichts an die optischen Omron Switches heran.
Werden leider viel zu selten verwendet. Meine Traummaus hätte das Innenleben einer EGG OP1w V2 aber mit optischen Switches und als Fingertip Form ausgelegt.

ja die Omron sind gut habe ich sicher 10+ Mäuse damit hier rumliegen am besten finde ich sie in der Beast implementiert aber die X2 setzt für mich da eben noch locker einen drauf ist aber eben Geschmackssache

Ja WebHID sollte auch jeder vernüftige Hersteller verwenden, anstatt eigene klassische Software bereitzustellen.

Mal eine blöde Frage.
Wie funktioniert das mit dem Webtool?
Ruft man da im browser eine Internetseite beim Hersteller auf, oder ist das Lokal gespeichert auf dem Gerät?

Mal eine blöde Frage.
Wie funktioniert das mit dem Webtool?
Ruft man da im browser eine Internetseite beim Hersteller auf, oder ist das Lokal gespeichert auf dem Gerät?
Du gehst da auf ne seite vom jeweiligen Hersteller da wird dein Gerät zB Maus dann erkannt und du kannst da alles einstellen zB DPI, Polling, LOD usw usw das wird dann auf deiner Maus gespeichert du machst die Webseite wieder zu und fertig. Also brauchst du keine SW mehr zu installieren und die Seite brauchst du nur aufrufen wen du was ändern willst = super Erfindung
Haben mittlerweile schon viele Hersteller nur zB Logitech lebt natürlich noch in der Steinzeit :kotz:
nur muss man auch sicher sein das die Tastatur / Maus auch unterstützt wird Asus als Beispiel bietet nun auch endlich Webtool an aber nur für das Zeug was seit ~ max nem Jahr neu auf den Markt gekommen ist funktioniert auch damit alles was älter ist funktioniert nicht kA wie das zB Corsair macht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh