Nach Tausch der Netzwerkkarte, keine Verbindung und Fehlermeldung in Openmediavault 8

Morbul

Experte
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen versuche ich meine neue Netzwerkkarte in meinem kleinen selbstgebauten HomeNAS (ASUS ROG STRIX B760-I GAMING WIFI, i5 14400, 48GB Ram) zum laufen zu bringen, leider gestaltet sich das schwieriger als erwartet.
Um die Wartezeiten bei größeren Kopiervorgängen zu minimieren und aus Basteldrang, habe ich mir in meinem PC sowie dem NAS 2 identische 10g Netzwerkkarten verbaut "TP Link TX401"(Aquantia AQC107).
Während sie im PC unter Debian 13 sofort ohne irgendwelche Schwierigkeiten lief, gab es im NAS Probleme.

Der folgende Fehler tritt auf, keine Netzwerkverbindung möglich vermutl. aufgrund folgender Fehlermeldung "Timeout reading IGC_PTM_STAT register"
Die Karte wird auch im System erkannt per "lspci" überprüft und die Treiber werden geladen.
Ich habe beide Netzwerkkarten gegeneinander getauscht, der Fehler bleibt bestehen, dann habe ich noch das Netztwerkkabel getauscht auch ohne Erfolg.
Danach habe ich ein bisschen gegoogelt und herausgefunden das das wohl mit den Stromspartechniken bei PCIE zusammenhängen kann, diese habe ich einmal im BIOS direkt deaktiviert was auch nichs brachte und einmal
mit Grub, wo ich folgende Zeile abänderte "GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="pcie_port_pm=off" und Grub updatete auch ohne Erfolg.
Desweitern habe ich "omv-firstaid" benutzt um die Netzwerkschnittstelle zu konfigurieren, auch dieses mal Pech gehabt.
Als letztes habe ich noch Openmediavault von Version 7 auf 8 geupgraded in der Hoffnung das das hilft, leider besteht das Problem nach wie vor.

Mittlerweile bin ich mit meinem Wissen am Ende und für jeden Tipp dankbar.

Mfg Thorsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh