Von 12700k auf 14900k dann doch 9850X3D inkl. Nostalgie Vibes

Ich war auch immer der Anti :fresse:

P4 Willamete, AXP Barton, A64 Newcastle :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als alle auf dem Thunderbird gingen war ich auf Prescott Northwood + i850 mit RDRAM und das ging ab wie die Post. Ja es war nicht billig, aber da könnte der Athlon nicht hin riechen.

Hab zu dieser Zeit meines Lebens auch echt viele kaputte Exemplare dieser AMD Reihe gesehen, häufig waren die Ecken des Kerns gebrochen, oder WLP auf die offenen Kontaktbrücken gekommen. Viele sind auch einfach verbrannt weil sie keine thermische Drosselung hatten.
War von den Dingern nie begeistert, anders als vom Slot A - Athlon K7. Der war schon ein echt geiler Gegenspieler zum P3 Katmai - Slot 1.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wahrscheinlich Northwood :d

Stimmt, zuerst Northwood mit 2,4Ghz dann später mit 3,06Ghz und 1c/2t.
Prescott kam dann auf i865 und DDR400.

Meine P4 2.8c / MSI 865PE FISR Kombi war mein erstes richtiges Overclocker Setup, darauf habe ich praktisch "gelernt". Schön den FSB hochknallen und beim RAM die Timings runter. Schöne Zeiten.

Übertakten hab ich am Cyrix 6X86 166+ gelernt, per Jumper am Mainboard. Leider keine Ahnung was genau es für ein Board war.
Darauf folgte ein Abit BE6 mit PII 350 @ 114mhz FSB. Den ersetzte dann ein PIII 450 @ 114mhz FSB.

Wir hatten nen Familien PC Dell P4 2,4 mein ich mit 533Mhz FSB.

Mein damaliges Suchtgame Star Wars Galaxies(Ein MMO vor WoW)l ief darauf nicht so doll.
Also aufrüsten. Bei Dell !
Ram verdoppel ging noch aber den 3.06Ghz HT P4 einbauen nur mit besserer Kühlung, Dell hatte aber nen Kühlkanal vom CPU Passivkühler zum hinteren Gehäuselüfter. Anderer Kühler passte nicht(Dell Eigenkreation)
Also stärken Gehäuselüfter verbauen, aber die Anschlüsse aufm Mobo waren Dell Eigenkreationen.. Aber auch mit 3 Pins, musste da das Plastik abfeilen...
Neues Netzteil war auch nötig, natürlich passte dein genormtes nicht. Musstes das Gitter vom Case aufflexen...
Später hsb ich dann alles in ein Gamercase gebaut und auf ein legendäres Abit-IC7 MAX3 Mobo und einen 3,2Ghz Prescott aufgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wie alle auf das Abit AN7 scharf waren oder noch besser waren die DFI LanParty:love:

Damals war die Qual der Wahl: Abit Fatal1ty oder DFI LanParty —> natürlich hab ich das DFI genommen, weil es unter UV so schön geleuchtet hat. Zur besseren Sichtbarkeit musste das Seitenteil aufgedremelt werden und ein Plexiglas rein :LOL:

Aber für meine ersten overclocking Experimente war das DFI super. Der A64 3000+ ließ sich um 50% übertakten, mit nem popeligen Arctic Cooling Luftkühler.

Hach ja Abit. Das ist ne Marke die ich durchaus vermisse.

Ich ebenfalls, hab extrem viele gute Erinnerungen an die Abit Produkte. Es gab auch Grafikkarten, muss mal in meinem Archiv suchen ob ich da noch Bilder finde.

Das beste Mainboard, noch vor dem TUSL2-C, war das BX133-Raid. Ein echt endlos geiles Board zum übertakten, hatte einen Coppermine Celeron 566, danach einen PIII700E.

Mein Traumboard Intel 875P Für Pentium 4
Abit IC7-MAX3
Man beachte den Spawa Kühlungstunnel oben mit Lüfter an der Slotblende ! Mit Beleuchtung !
Die Langweiler hatten den direkten Asus Konkurrenten der in Tests auch auf Augenhöhe war. aber das hier war der Geheimtipp.
Screenshot_20260818_071352_Samsung Browser.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die kleinen Lüfter ne absolute Seuche waren.

Hatte zum Glück damals ein Gehäuse mit einem 80mm Lüfter genau in der Mitte des Seitenteils. Gab zwar noch keine Lüftersteuerung aber das war wesentlich angenehmer, wenn man die kleinen Radaubrüder abklemmen konnte.

Ja das stimmt leider, den Northbridge Lüfter vom IC7 musste ich irgendwann tauschen, der machte schlimmer Geräusche...

Mir ist damals bei meinem K8NSNXP-939 der Mini Propeller drei mal defekt gegangen :fresse:
Ach was waren das Zeiten xD

Hätte mich nicht gewundert wenn die Teile mal abgehoben wären. :d Damals hat man die eh abgebaut und sich fette Northbridge und Spawa Kühlbausteine gekauft. Das gabs damals noch alles.

@Thrawn, ich glaub der Thread braucht n anderen Titel. "Von 12700k auf 14900k auf X3D auf Nostalgie" wäre angebrachter. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
richtige off topic Schlacht :d

Jep und mit Spaß inne Backen. Könnte mir 90er PCs sehr gut als Rentner Hobby Vorstellen. Wenn es irgendwann eh nicht mehr um die neusten Games geht wieder LucasArts Adventures oder Wing Commander zocken. Die Augen erkennen dann eh nicht mehr den Unterschied zwischen 4k und VGA 256 Farben 640x480. Mit Lochmaske so groß wie n Nudelsieb. :d

PC-Nerd chitchat ... Vorgeschmack aufs Altersheim. 👴
Ich gehe nicht ins Heim, sondern verrecke im Chefsessel vor dem PC 🥸

Werde mal wieder basteln und überlege aktuell ob ich den Köpfe und dann unter den Thermal Grizzly Mycro Direct-Die packe.
Brett ist ein ASUS ROG STRIX B850-F GAMING WIFI.

9800X3D.jpg

DDR5 hab ich mehr als ausreichend da.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, noch nicht mal in Betrieb genommen. Das Set mit 32 GB DDR5-6200, 9800X3D und Watercool Heatkiller liegt hier seitdem offen auf dem Nebentisch.

Hab gerade keine Lust. Müsste auch den Mycro Direct-Die PRO Kühler erst wieder suchen.

9800X3D-Setup.jpg 9950X3D.jpg 9950X3D-Temp.jpg

Hat schon laune gemacht das ganze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh