Von 12700k auf 14900k

Thrawn.

Legende
Habe ein 670M Board und 240er AIO im mini case, der 12700k hält sich restriktiv an die Vorgaben dank H Chipsatz, heiss wirds nie, boost bis 4,88 ghz und nie über 50 grad in games das im kleinen Z20 Case

Würde jetzt gerne noch einmal aufrüsten und überlege einen 14900k zu kaufen (oder 14700k)
Eben weil DDR5 Presie undso.. Eigtl wollte ich Zen6...

Der Würde sich doch im H Board auch an die Restriktionen halten ich hätte aber mehr takt bei mehr Abwärme ?
Auch bei 190w in r23 wird mein 12700k nie über 70 grad heiss, die watt hält er aber natürlich nicht lange.

Die Grundfrage ist habe ich was davon und überlebt das meine 240er aio ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das lohnt sich nicht, denn ein Core i7-12700K und ein Core i9-14900K haben ja die exakt gleiche Architektur und beide jeweils 8 P-Kerne. Nur die Zahl der E-Kerne unterscheidet sich, aber das macht ja weder beim Gaming noch bei Videobearbeitung einen grossen Unterschied.

Und zudem haben die 14900K wenn auch nicht ganz so wie der 14900KS wegen der Degeneration nicht den besten Ruf, auch wenn Intel jetzt längere Garantie gibt, und die Microcode-Updates das Problem angeblich behoben haben sollen.

Dein Hauptsystem ist eh wirklich top, auch die RTX 4080 Super und die beiden Samsung 990 Pro sind noch immer Referenzklasse. Da musst du wirklich nichts upgraden.

Wenn du unbedingt Geld loswerden willst, dann würde ich vielleicht dem Backup-System eine bessere Grafikkarte und dafür ein stärkeres Netzteil gönnen, und deinem Notebook eine grössere SSD.

Im Kern gehts mir um das ca 1 Ghz mehr an Boosttakt des 14900k auf den P Cores

Wenn Du dauerhaft im GPU-Limit bist und die Min-FPS ausreichend sind .....
Was musst Du denn davon haben, damit die Kohle nicht umsonst rausgeschmissen ist?

Hab gerade bei meinem kurzen den alten 5960x gegen einen 13900k ausgetauscht, da merkt man verdammt wenig von wenn man vorher schon die ganze Zeit im GPU-Limit rumhängt weil 4k-Monitor.

Lohnt irgendwie nicht wirklich außer du brauchst wirklich die ganzen 12 Extra E-Kerne, für Games wäre der etwas höhere Takt nett, aber nicht 450€ wert, oder etwas weniger wenn man den 12700K verkauft.

Hatte damals von 12700K auf 14600K gewechselt und das war schon ein "Spaß" Wechsel, relativ unsinnig sobald man in höheren Auflösungen zockt, und gefühlt war er deutlich schlechter zu kühlen als der 12700K.

Der 14900K würde ohnehin versuchen auf 253W zu boosten für 56 Sekunden und das wird dein Board nicht mitmachen sondern schon vorher dichtmachen, was aktuell mit dem 12700K vllt noch irgendwo gerade so klappt mit den 190W, laufen die aber keine Minute, ist das Board auch da schon jenseits seines Limits.

Der Würde sich doch im H Board auch an die Restriktionen halten ich hätte aber mehr takt bei mehr Abwärme ?
So pauschal kann man das nicht sagen, es gibt auch Boards mit B Chipsätzen die höhere Power Limits setzen als von Intel vorgesehen sind eben PL1 auf PL2 stellen, was bei Intel dem Performance Profile entspricht. Es kann sein, dass Dein Board die Power Limits gemäß den Intel Vorgaben einstellt, was aber vor allem bei den Mainboards von OEMs üblich ist, andernfalls kann man die Power Limits aber im BIOS selbst einstellen.

ein Core i7-12700K und ein Core i9-14900K haben ja die exakt gleiche Architektur
Nein, die echten Raptor Lake (Refresh) wie der 14900K haben kleine Optimierungen wie mehr L2 Cache als Alder Lake.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh