Von 12700k auf 14900k

Also ich habs getan, bin aber auf einen 14700kf gewechselt (nicht 14900k).

Muss sagen es hat sich (für mich) schon gelohnt. Hab jetzt in Games 700-800Mhz mehr Boosttakt zum Preis von jetzt 70-75 Grad statt 55 Grad mit der 240er AIO im kleinen Z20 Case.
Graka wird auch was heisser, ist schon an der Grenze mit der 4080 SUPER in dem Case aber es passt.
Ab und an droppt der Takt auf 5,3 Ghz trotz nur 125W, denke die Spawas von dem Bord sind am limit..

Mehr min und normale FPS hbe ich definitiv und die kleinen Ruckler ab und an in Darktide sind auch weg.

Bin zufrieden, die ca 100 Euro mit 12700k verkauf haben sich gelohnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde Darktide ziemlich schlecht optimiert für die hybriden CPU. Viele andere UE5 Games können da besser mit der CPU. Habe selber über 300 Stunden in dem Spiel. Mit Frame Gen. konnte ich das CPU Limit einigermaßen aushebeln.

Wenn man PT aktiviert haut das stark in die CPU bei dem Game unter anderem. Auf AMD soll Darktide viel besser laufen.

Sonst bei Cities Skyline schwächelt die CPU auch etwas, aber mit Frame Gen. via Nvidia gehts auch halbwegs. Sonst in fast allen Games ist Raptorlake doch sehr stark und performt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs getan, bin aber auf einen 14700kf gewechselt (nicht 14900k).

Muss sagen es hat sich (für mich) schon gelohnt. Hab jetzt in Games 700-800Mhz mehr Boosttakt zum Preis von jetzt 70-75 Grad statt 55 Grad mit der 240er AIO im kleinen Z20 Case.
Graka wird auch was heisser, ist schon an der Grenze mit der 4080 SUPER in dem Case aber es passt.
Ab und an droppt der Takt auf 5,3 Ghz trotz nur 125W, denke die Spawas von dem Bord sind am limit..

Mehr min und normale FPS hbe ich definitiv und die kleinen Ruckler ab und an in Darktide sind auch weg.

Bin zufrieden, die ca 100 Euro mit 12700k verkauf haben sich gelohnt.
Danke für den Bericht. Konntest Du Deinen RAM höher takten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh