TechSpot bietet günstige Windows 11 Retail-Lizenzen?

BmwM3michi

Enthusiast
Hallo,

die bekannte Website TechSpot verkauft, nach eigenen Angaben Windows 11 Retail-Lizenzen für 13$ !
Soweit mir bekannt sind Retail-Lizenzen die besten und eig. teuersten Lizenzen, da sie beliebig oft weiterverkauft und beliebig die Hardware gewechselt werden darf! Ich habe auch einen Screenshot eines Käufers gesehen, der nach Aktivierung "Retail" im Windows stehen hatte! Was denkt ihr, ist da etwas faul? Laut ki ist ein Retail-Key eine vollwertige Einzelplatz-Lizenz.

Der eigentliche Verkäufer laut TechSpot von Microsoft als Partner vertifiziert:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird nur in EINEM Satz gesagt, dass eine Lizenz erworben würde, der Rest ist Werbebullshit. Die gesamte Verkaufsseite sieht exakt so aus, wie alle anderen Key Händler im Netz - selbst die Ebay und Kleinanzeigenangebote sehen ähnlich aus... ich gehe von einer extremen Grauzone aus.

Als Endkunde in D wird dir im schlimmsten Falle der Support verweigert, als Geschäftskunde, selbst wenn nur kleiner 3-Mann Betrieb, wird Microsoft bei vermutetem Lizenzbetrug sein komplettes Programm abreißen, dabei auch gerne Anwälte losschicken und Forderungen wie Zugang zwecks Audit und Lizenzkostennachzahlungen plus Gebühren, Kosten und Zwangsvertrag schicken.

Mein Onkel ist auch zertifizierter MS Partner, früher mit MCSE, heute mit Azure Cert und Allem pi pa po ... er hat seit über 30 Jahren keinerlei MS Produkte in seiner IT Consultingbude in Nutzung, Support oder Verkauf... man zahlt halt für ein Badge auf der Website oder Visitenkarte, manch Ausschreibung erfordert sowas, selbst wenn es dann um Server mit BSD oder Telemetriesysteme mit Tailor-made-RT-OS geht.
Als Nachweis für seriösen Softwarehandel taugt sowas nicht - kauf doch einfach dort mal ein und verifiziere das erhaltene dann bei MS direkt, ich denke, da wird entweder nie eine Rückmeldung kommen oder die Aussage "Schlüssel aus OEM bzw. Volumen Lizenz, der Schlüsselcode alleine stellt kein vollständiges MS Produkt dar und darf so gemäß AGB nicht genutzt werden".

Hat es jemand ausprobiert inkl Aktivierung?

Nö, zu teuer für VL. Bekommt man an jeder Ecke für ein Bruchteil von dem, was die da so aufrufen. "Code per E-Mail" ist immer eine VL bzw. ähnliches, je nachdem, welche Packages die gerade parat haben.
Habe selbst genug oem Versionen. Wenn es aber wirklich retail wäre, wäre es n schöner Preis. Wüsste auch nicht wo mal retail für nen 10er bekommt. Genau deswegen ist das genannte Angebot für mich auch erstmal nicht glaubwürdig.

Genau deswegen ist das genannte Angebot für mich auch erstmal nicht glaubwürdig.
Würde ich so nicht unterschreiben wollen. Viele Shops wissen gar nicht so genau welche Packages die da gerade am Start haben bzw. ändert sich das häufig und können dann bei Erstellung der Produktbeschreibung nur eine "Momentaufnahme", des garade vorliegenden Packages beschreiben. Die kennen meist selbst nicht den Unterschied einer VL, Retail, ltPerp usw. usf.

Meine 2021 Office Pro Plus Version z.b. hatte ich für 1,27€ bei Eneba sogar als ltPerp MSDN Retail erhalten:

key2.png

..kommt auch mal vor. W10 hatte ich auch eine digitale Einzelhandelslizenz. Glaube irgend etwas um die 2€. Meine jetzige W11 Enterprise LTSC2024 ist eine ganz normale VL.
Du kannst da jetzt einen Key ordern, nächste Woche den nächsten und bekommst dann manchmal wahre Ü-Eier.

ps: Ich habe hier auch noch zwei alte VL-MAK W10 Schlüssel, die habe ich gerade noch einmal via ShowKey überprüft, da sind immer noch die 1045 MAK-Anzahl übrig die auch letztes Jahr ausgelesen wurden.
Scheint also gar nicht mehr von den Shops angeboten zu werden, hat aber noch einige VLs offen. MS sperrt diese VL Packages auch nur, wenn die mit bekommen, dass die Packages überbeansprucht weiter verkauft werden. Dann hast du als Käufer halt das nachsehen, dem Shop ist es eh egal (haben ja ihre Talers verdient), kommt aber bei seriöseren Shops eher nicht vor. Die schließen das Package vorher und dann ist man meist auf der sicheren Seite. Du wirst auch nie als Privatperson von MS einen auf den deckel bekommen, da du a.) nicht deren direkter Vertragspartner bist, sondern das ist der Shop und der handelt legitim (Erschöpfungsgrundsatz) und last but not least, du b.) Bürger der EU mit gemeldeten Wohnsitz innerhalb der EU bist und hier nicht das US-Recht angewendet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh