Asus 27AQWMG Standby Pixelrefresh? ich verstehe das nicht.

Nutellaloeffler

Experte
Seit heute habe ich den Asus 27 AQWMG ..der Pixelrefresh soll ja starten wenn das Gerät im Standby ist?

Was ist denn der Standby? Wenn ich meinen Rechner ausschalte, und die LED von Rot auf Orange wechselt und ich hinten den Monitor ausschaute? Dann geht aber kein Refresh los.

Wenn ich den Rechner ausschalte und den Monitor hinten nicht ausschalte, dann bleibt die Orange LED und die LED hinten m Monitor dauerhaft an...

Also was genau muss ich da machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel startet der Refresh 10min nachdem der Monitor im Standby (oranges Logo) ist.
Das ROG Logo fängt dann an zu blinken, also so ist es zumindest bei meinen XG32UCWMG.

Guten Morgen!! Wenn ich den Rechner runter fahre und den Monitor an dem Knopf ausschalte..passiert gar kein Refresh....

Monitor kommt eh zurück, da dieser Starkes Banding hat

Nein nicht ausschalten, einfach anlassen und warten bis er in Standby geht.

Banding kann bei frischen OLEDs gerade am Anfang noch stärker sichtbar sein, einfach mal paar Refreshvorgänge abwarten.

Aber das Gerät geht ja nicht im Standby... Wenn ich den Rechner runter fahre dann bleibt Led b Orange und das Logo hinten leuchtet dauerhaft, das ist ja das Problem!! Da schaltet sich nichts aus.
Ich muss den Monitor über den Knopf ausschalten ansonsten bleibt es dauerhaft alles an.
Und der Monitor verbraucht dabei dann auch gut Strom mit 13 Watt ohne das ein Pixelrfresh läuft.

Gestern abend habe ich es mal geguckt der ging selbst nach ca 20 Minuten nicht im Standby..die LED blieb dauerhaft Orange und der das Logo hinten am Monitor leuchtete

Ich glaube das Problem könnten die Energieoptionen des Monitors sein. Es gibt ja die Einstellung Leistung und Energy sparen.

Sobald ich im HDR Modus gehe wird dort ja auf Leistung gestellt gehe ich wieder im SDR Modus bleibt der auf Leistung stehen und geht nicht mehr auf Energy zurück. Kann mir nur vorstellen das es daran liegt.

Glaube du hast mich falsch verstanden, wenn das Logo orange ist befindet er sich im Standby, lass ihn einfach 10/15min in diesen Modus und schalte ihn dann anschließend über den Knopf aus.
Im OSD des Monitor kann auch kontrolliert werden wie viele Refreshvorgänge bereits gemacht worden sind.

Alternativ einfach im Standby lassen und die hintere Beleuchtung abschalten, dann sinkt auch der Verbrauch.

Das ist ja zu doof geregelt bei dem Monitor...bei anderen ist es so ..du schaltest den Monitor über Knopf aus und dann startet der refresh. so möchte ich das auch beim Asus haben.
Laut K.I soll das eigentlich auch so funktionieren...aber tut es ja nicht.
Ich habe keine Lust und Zeit erstmal 15-20 Minuten zu warten bis ich den Monitor ausschalten darf...

Das ist doch total grütze von Asus..

Bei mir steht es so
: 2 Pixelfrefresh hat er...ich weiß aber nicht was Oled Zeiterf. und Intervall genau bedeuten soll.
pixel.jpg

@Nutellaloeffler

Gerade gelesen: "Automatische Reinigung im Standby-Modus: Wenn die Netzkontrollleuchte eingeschaltet ist, blinkt das ROG-Logo nach fünf Minuten im Standby-Modus fünfmal und startet dann den Pixelreinigungsprozess, der etwa 5-6 Minuten dauert. Nach Abschluss des Vorgangs blinkt das ROG-Logo erneut fünfmal.

Manuelles Ausschalten des Displays ohne Unterbrechung der Stromversorgung: In diesem Zustand wird die Pixelreinigung weiterhin durchgeführt, aber es gibt keine Anzeige oder Kontrollleuchten (ROG Logo).

Heißt du kannst direkt den Monitor ausschalten, er macht trotzdem den Refresh automatisch :)

Ich danke Dir!! Bei mir hat das Gerät aber leider keinen Refresch gemacht wenn ich den Monitor ausgeschaltet habe. Ich habe den Verdacht das die FW dann wohl buggy ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh