3.1 oder 5.1 Soundsystem bis 2500 Euro

tackleberry

Enthusiast
Hallo

Ich möchte endlich mal mein Heimkino aufrüsten mit einem besseren 3.1. oder 5.1. System.
  • Preislimit: maximal 2500 Euro für die Boxen und Sub
  • Hörgewohnheiten: Überwiegend Filme und Serien am Abend (80%). Musik macht etwa 20% aus und ich höre alles querbeet (Metal, Rock, Punk, Elektro, Black)
  • Sound-Präferenzen: Ich mag Details und klaren Sound. Bei Musik bin ich kein grosser Fan von (übertriebenen) Bass. Ich brauch kein „Utz, Utz“ beim Musik hören. ;)

Aktuell vorhanden:
  • 77“ LG C5 TV
  • Denon 2600 (Denon 3800 ist unterwegs, wollte das bessere Einmesssystem für die neuen Boxen)
  • Teufel Concept E Magnum Power Edition inkl. Sub (2 Satelliten wohl kaputt, siehe unten)
Anmerkungen:
  • Zimmerlayout: Wohnbereich ist offen und L-förmig (ca. 30 m² Wohnzimmer und 7m² offene Küche). Dazu ist auch noch ein längerer Korridor / Flur (10m²) mit dem Wohnbereich verbunden. Die Frontspeaker und der Center wären aber links und rechts von Wänden eingebettet und würden überwiegend direkt gerade Richtung Sofa brüllen. Hinter dem Sofa ist viel Freifläche. Da steht noch ein Indoor-Bike und der Wäscheständer sowie ein kleiner Home-Office Arbeitsplatz in der Ecke.
  • Thema Kabel zu den Rears: Aktuell habe ich in dieser neuen Wohnung die hinteren Satelliten vom Teufel System nicht angeschlossen. Zum einem, weil keine Kabelschächte in der Mietwohnung vorhanden sind und ich keine Kabel am Boden haben kann wegen dem Staubsaugroboters. Der zieht die im worst-case Szenario mit. Zur Not würde ich irgendwie selbst Kabelschächte anbringen, die man beim Auszug wieder leicht entfernen kann. Allerdings habe ich in der Wohnung LAN Anschlüsse in der Wand (mit ETH markiert). Evtl. erlaubt das irgendwie kreative Lösung?
  • Baumaterial: Nach Innen sind die Wände sind wohl ziemlich massiv (Höre meine Nachbarn Null). Die Aussenwand besteht gefühlt zu 80% aus Glass (von oben bis unten). Decke und Boden sind wohl auch recht massiv. Ich höre meine Nachbarn nie. Ab und zu mal ein Trampeln aber das auch nur alle paar Tage. Es gibt ausserdem eine sehr grosszügige Lüftungsanlage (Schweizer Minergie Haus). Jedes Zimmer hat Lüftungsöffnungen in der Decke (Wohnbereich 2x). Bisher hat das Lüftungssystem aber 0 Lärm von Nachbarn übertragen.

Fragen:

1. Weil ich den Platz habe, würde ich als Standboxen bevorzugen. Irgendwelche Vetos?
  2. Welche Fronts und Center würdet Ihr empfehlen?
  3. Brauche ich bei den empfohlenen Standboxen trotzdem noch einen (oder zwei) Subs?
  4. Welche(r) Sub(s) wäre zu empfehlen? Wo stelle ich ihn am besten hin?
  5. Wegen der Nachbarn mache ich mir weniger Sorgen, dass Sie sich wegen Lärmpegel beschweren, sondern wegen des Basses eines neuen Systems. Mit den aktuellen Teufel Mini-Fronts kommt Bass nur über den Sub und den kann ich individuell gut runterregeln, so dass sich die Nachbarn nicht über Vibrationen aufregen. Mangels Erfahrung mit Standboxen habe ich etwas Angst, dass mit Standboxen, deren Bass notfalls nicht genug reduzieren kann und dieser dann doch die Nachbarn stört. Begründet oder unbegründet? Ich vermute, dass kann man bei Standboxen auch über Trennfrequenzen etc. regeln, oder?
  6. Wo sollten die Standboxen stehen? Direkt neben dem TV Rack oder weiter / ganz aussen in den Ecken?
  7. Wie sollten die Standboxen ausgerichtet sein? Gerade oder etwas diagonal?
  8. Wieviel Wandabstand brauchen die Standboxen?
  9. Irgendwelche Vorschläge, wo man Rears am besten hinstellt und verkabelt? Erlauben die Ethernet Anschlüsse in den Wänden irgendwelche Speziallösungen bei der Verkabelung der Rears?
  10. Erlauben die Ethernet Anschlüsse in den Wänden irgendwelche Speziallösungen bei der Positionierung und der Verkabelung des Subs?

Anhänge

• grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 18
  • 20230329_171058.jpg
    20230329_171058.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • 20230329_171102.jpg
    20230329_171102.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
  • 20230329_171104.jpg
    20230329_171104.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • 20230329_171108.jpg
    20230329_171108.jpg
    936,3 KB · Aufrufe: 16
  • A7401243.JPG
    5,6 MB · Aufrufe: 5
  • A7401244.JPG
    5,6 MB · Aufrufe: 4
  • A7401245.JPG
    6,3 MB · Aufrufe: 3
  • A7401261.JPG
    6,4 MB · Aufrufe: 4
  • A7401263.JPG
    6 MB · Aufrufe: 4
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh