Halterung 5090 TUF

skystream

Enthusiast
Ich möchte die 5090 TUF OC stützen oder fixieren. Unter der Graka sind nur Lüfter, Ständer geht also nicht. Slotstützen sind im Luftstrom, die Mobo-Standoff Halterungen ein Glückspiel ob sie passen, beiliegende Stützknubbel zu kurz. Case ist ein Define R5.

Neuere Grafikkarten haben ja Bohrungen im Gehäuse, auf der gegenüberliegenden Seite der Slotbleche, also wenn man von Lüfterseite draufschaut rechts.

Gibt es dafür eigene Halterungen oder soll man da einfach ne passende Schraube reindrehen und mit dem dünnen 1-2mm Seil aufhängen?

Unbenannt.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte die 5090 TUF OC stützen oder fixieren. Unter der Graka sind nur Lüfter, Ständer geht also nicht. Slotstützen sind im Luftstrom, die Mobo-Standoff Halterungen ein Glückspiel ob sie passen, beiliegende Stützknubbel zu kurz. Case ist ein Define R5.

Neuere Grafikkarten haben ja Bohrungen im Gehäuse, auf der gegenüberliegenden Seite der Slotbleche, also wenn man von Lüfterseite draufschaut rechts.

Gibt es dafür eigene Halterungen oder soll man da einfach ne passende Schraube reindrehen und mit dem dünnen 1-2mm Seil aufhängen?
Bei meiner Winforce SFF war einiges an Monragematerial dabei. Hast mal in der OVP geguckt?
Habe auch schob bei mehreren Karten Anglerschnur verwendet.

Habe ich für meine 5060Ti selbst in Fusion360 konstruiert und gedruckt.
Bei mir war es komplexer zu bauen, weil ich drunter auf die Verschraubung vom Lüfter kommen musste.

Anhänge

• PXL_20251221_150513115.jpg
    PXL_20251221_150513115.jpg
    969,2 KB · Aufrufe: 36
Es wäre sicherlich gut ein Bild deines Rechner einzustellen damit man sich das Gehäuselayout ein wenig besser vor Augen führen kann.
Ich hab selber ein R5 und da zB. die Festplattenkäfige rausgenommen und unten hab ich einen 140mm Lüfter der rein bläst. Oben sind 2x 140mm die ausblasen.

Je nachdem wie du es konfiguriert hast bin ich der Meinung das nach unten Abstützen sehr wohl geht, die Stütze muss halt dementsprechend lang sein.
Von oben Abhängen find ich nicht so prickelnd zumal man oben keine wirklichen Anschlagpunkte hat.
Vielleicht macht es sogar Sinn den Festplattenkäfig (falls er eh drin ist) zum Abstützen zu nutzen?

Hallo zog88,

hier ein Foto, allerdings noch mit andere Graka. Man sieht, dass am Boden wenig Platz ist für den Steher. Eine Angelschnur/dünnes Seil könnte ich am 5,25 Käfig drüber befestigen.

Unbenannt.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ich für meine 5060Ti selbst in Fusion360 konstruiert und gedruckt.
Sowas ist natürlich am besten auf die Situation abgestimmt

Bei meiner Winforce SFF war einiges an Monragematerial dabei. Hast mal in der OVP geguckt?
Da war nur ein kleiner, paar cm langer Haltestab dabei, der passt nicht.

Zwei Löcher rein Bohren und dann je nach eigener Möglichkeiten eine Halterung zurecht dengeln oder was passendes drucken. :)
Ja so etwas wird vermutlich werden. Nachdem mittlerweile viele Grakas diese Bohrungen haben dachte ich es gibt Halterungen dafür. Aber die Bohrungen sind vermutlich für den Einbau in OEM Systemen.

@skystream

Ob die Lüfter unten (der überm CPU Kühler ebenso) sein müssen, ist ja auch die Frage.

Bei mir sind es auch "nur" vorne zwei 140er rein und hinten ein 140er raus und meine Gehäusebelüftung und die Temperatur ist damit tiptop.

Aber dann musst du halt selber was bauen und kannst keine herkömmliche stütze nehmen.

Mit dem 5,25" Käfig lässt sich auch was anfangen, da hast du Recht.
Würde da auch eine gedruckte Lösung anstreben, eventuell mit einem "T" das du oben in den Käfig quer einsteckst und dann 90° verdrehst, mit einem Langloch (oder zwei, je nachdem wie man es konstruiert) mit dem du dann an die Grafikkarte die Höhe anpasst und fixierst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh