OpenClaw aka ClawdBot aka MoltBot - Die Büchse der Pandora ist geöffnet - von Prompt Injections bis hin zu Zero-Day-Exploits von KIs für KIs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte es für überbewertet. Hier wird wieder etwas gehypt was bei näherer Betrachtung (und das sagt selbst der Entwickler) noch nicht wirklich ausgereift ist. Vor allem ist es ein absoluter Sicherheitsalptraum, die LLM ließt irgendwas online, Jemand macht Prompt Injection und plötzlich führt das LLM ein Monat später ein "Format C:\" durch oder lädt von irgendwo Schadsoftware runter und installiert sie.

Klar, spannend ist es was das LLM da so alles anstellt, vor allem mit deinem Geldbeutel. :d
Ich behalte vorerst lieber erst mal selbst die volle Kontrolle über meinen PC und meine Daten. Mein PC muss jetzt einem Erpresser nicht auch noch die Daten zum erpressen frei Haus liefern. :d

Natürlich ist alles was uneingeschränkt Administratorrechte bekommt gefährlich und man sollte wissen welchen Programmen man es gibt und diese entsprechend überwachen.

Ansonsten ist es echt interessant was möglich. Ich habe am Wochenende mal wieder mit Home Assistant Voice und lokalem LLM (aktuelle Tests für mich mit Ministral-3 sehr positiv, und es braucht nur 10GB VRAM).

Hab meine Kinder sich unterhalten lassen und nach einiger Zeit, nachdem es wusste dass sie Star wars mögen und es im Wohnzimmer steuerbare Lichter gibt, hat es mal unseren Lightstrip in verschiedenen Farben blinken lassen als Laserstrahlen 😅 Dazu war nichts in Home Assistant programmiert.

Hier hat dass LLM gemäß Vorgaben immer nachgefragt, aber ein leichtes, dass es auch einfach das ausführt ohne nachzufragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh