[Kaufberatung] Neuer 21:9 OLED-Monitor

lenny2

Enthusiast
Hallo zusammen,

aktuell suche ich einen neuen OLED-Monitor für meinen PC. Ich hatte erst den Corsair Xeneon Flex 45WQHD in Betracht gezogen, aber bei dem Preis bin ich mir noch nicht ganz sicher, da man doch einige Abstrich machen muss (nicht in der Höhe verstellbar z.B.). Die einstellbare Krümmung ist allerdings ein großes Plus. Der Monitor sollte

• 21:9 Format haben
  • OLED
  • in der Höhe min. ~38-40cm messen
  • Curved eher richtung 1200r (die allgegenwärtigen 800r sind mir zu viel zu viel)
  • 1440p ist für mich gut, 4k kann, ist aber kein muss
  • Filme ohne Judder ausgeben können (Ideal wäre ein 24fps-Modus)
  • auch zum arbeiten geeignet sein (Bild/Video-Bearbeitung, AI-Workflows)
Aktuell nutze ich einen ASUS XG32VQR (144 Hz), mit dem Filmwiedergabe dank sauberem 24p-Vielfachen sehr ruhig läuft – das ist mir auch beim neuen Display wichtig (sprich: 24fps-Modus nicht unbedingt notwendig). Ich bin kein Hardcore-Gamer und bin nicht auf max. FPS aus (Skyrim u.ä. sind meine Favoriten...)
Sitzabstand ist nicht ausschließlich klassisch am Schreibtisch, daher sind mir die aktuell verbreiteten 800R-Krümmungen zu viel.
GPU ist eine Asus TUF RTX 5090 32GB OC mit i7-14700 CPU.

Evtl. nennt jemand den Corsair Xeneon Flex sein eigen und kann etwas zur Filmwiedergabe (Judder, HDR, Farben usw.) sagen....das Review auf Prad ist da leider nicht sehr eindeutig, weil nur auf die Wiedergabe von externen DVD/(UHD)BD-Playern genauer eingegangen wird.

Mit besten Grüßen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh