[Kaufberatung] Gebrauchte HW für NAS / Server

siimm

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab schon ein bisschen gelesen aber noch keine Lösung für mich gefunden.

Ich suche eine HW für ein NAS mit ein bisschen Hausserver (Aktuellere Variante vom T20).

Momentan habe ich ein Notebook mit OMV und Docker laufen, würde aber gerne mehrere HDD's mit BTFRS und Bit Rot erkennung / behebung nutzen.

Platztechnisch habe ich momentan 5-8 TB Daten auf verschiedenen Platten die ich auch mal zusammenführen / bereinigen muss.

Preislich hatte ich gehofft um die 200-300€ was zu finden.

Ist das realisitisch und was kann man da gutes nehmen?

Mfg Simm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell sollte jeder Computer gehen, der Platz für mindestens 2-4x 3,5" (ab 2x 20-30TB Mirror) bietet und 32GB RAM kann und wenigstens einen freien pci Slot hat um eine Karte für 2-4 NVMe aufzunehmen. Gut wäre ein weiterer freier Slot für eine schnelle Nic. Gebrauchte Server mit ECC brauchen aber meist viel Strom, alternativ ein neues AMD System, eventuell sogar noch AM4 mit ECC (braucht mit integrierter Grafik AMD Pro CPU).

Nur bis Raid-1 geht btrfs, ZFS kann halt auch auch höhere Raid Level Raid Z1-3 stabil, Hybrid Pools und sicheres sync Schreiben und ist damit btrfs weit überlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh