Wechsler von Windows, aber noch etwas unsicher bezüglich Linux

Kreacher

Enthusiast
Hallo,

Noch bis Ende des Jahres läuft mein Win10 x64 ESU, danach will ich Win 11 überspringen. Das OS ist in meinen Augen sogar schlimmer als das damals lang und breit gehatete Windows Vista & Windows ME.

Es bleibt ja auch keine große Auswahl übrig außer Linux, MacOS lässt sich auf einem Windows-Rechner ja nicht installieren.

Nun aber ein paar Bedenken bzgl. Linux:

1.) Angenommen, ich baue mir demnächst ein neues High-End-Komplettsystem zusammen (siehe dazu auch meinen anderen Thread), würde das System unter Linux genauso performant laufen wie unter Win10 / Win11? Keinerlei Einbußen hinsichtlich Treiberunterstützung, Bildschirmauflösungen, etc. PP? Wird HDR-Auflösung unter Linux unterstützt? 4K-Auflösung?

2.) Der größte Flaschenhals wird wohl die Software-Landschaft sein. Viele Anwendungen, gerade aus dem kommerziellen Bereich (Adobe, Office etc) laufen nicht auf Linux. Mein Schnittprogramm DaVinci Resolve soll wohl einige erhebliche Einschränkungen unter Linux haben, darunter fehlende Codec-Unterstützung (H.264, H.265 etc) aufgrund von Lizenzproblemen.. Damit wäre für mich ein produktives Arbeiten unter Linux kaum möglich, wenn ich nicht mal die einfachsten Codecs zur Verfügung hätte.

3.) Beim Streaming soll es angeblich auch Einschränkungen geben: so kann Linux anscheinend die bekannten Streaming-Plattformen wie Netflix, Disney+, Amazon Prime etc. wohl nur mit max. 720p-Auflösung ansteuern, wenn man Glück hat eventuell noch 1080p. 4K Fehlanzeige.

Stimmen diese Gerüchte alle und wäre Linux also doch nicht ganz ebenbürtig zu Windows? Bzw. kann man Linux auch im Jahre 2026 nur mit gewissen Entbehrungen & Einschränkungen nutzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du erwartest, dass auf Anhieb alles so läuft wie unter Windows, wirst Du enttäuscht sein. Nein, das wird nicht funktionieren.

Wenn Du auf Linux wechseln willst, bedeutet das, dass Du viel Zeit investieren, viel lernen und viel experimentieren musst.

Vielleicht solltest Du schrittweise vorgehen. Starte mit Deinem bisherigen System und installiere Linux zusätzlich. Über einen Boot Manager kannst Du auswählen, ob Du Linux oder Windows starten willst. Dann starte Linux und schau, wie weit Du kommst. Wenn es nicht weitergeht, kannst Du auf Windows zurückfallen. Dann versuchst Du, die Probleme unter Linux zu lösen. So lange, bis alles unter Linux funktioniert.

Du kannst auch zwischendurch auf Dein neues High-End-Komplettsystem wechseln und dort auch Dual-Boot installieren. Bevor Du das neue High-End-Komplettsystem kaufst, solltest Du allerdings schon etwas Linux-Erfahrung haben - damit Du weißt, auf was Du achten musst. Die Hardware-Unterstützung unter Linux ist mittlerweile recht gut - aber es gibt Hardware, die besser unterstützt wird und Hardware, die schlechter unterstützt wird. Das könntest Du beim Kauf Deines neuen Systems berücksichtigen.

Ich persönlich nutze seit 30 Jahren fast ausschließlich Linux. Ich will Dir da bestimmt nicht abraten. Aber ich möchte auch nicht, dass Du hinterher enttäuscht bist, weil Du falsche Erwartungen hast und nicht alles sofort funktioniert.

Die meisten Distributionen kann man vom stick starten. So würde ich erstmal mir ein paar anschauen und dann entscheiden. Wenn der entschluss gefasst ist würde ich, bevor ich irgendwas mit dualboot mache die distro der Wahl erstmal in einer VM starten. Erst wenn ich sicher bin dass es die distro werden soll und ein paar gehversuche in einer sicheren umgebung (vm) gemacht habe würd ich auf dualboot setzen.

Mint und Ubuntu gelten als gemeinhin ein und umsteigerfreundlich. Allerdings ist aus meiner Sicht die Lernkurve halt auch dementsprechend aber das sieht ja jeder anderst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh