DDoS-Bedrohung explodiert: Über 47 Millionen Angriffe im Jahr 2025 bei Cloudflare

Cloudflare hat seinen DDoS-Bedrohungsbericht für das vierte Quartal 2025 veröffentlicht. Dieser zeigt, dass DDoS-Angriffe im Jahr 2025 basierend auf dem Cloudflare-Netzwerk auf 47,1 Millionen angestiegen sind – das sind satte 121 % mehr als noch 2024 gezählt wurden. Cloudflare blockte damit im Schnitt 5.376 Angriffe pro Stunde. Das stärkste Wachstum war bei DDoS-Angriffen auf Netzwerkebene zu verzeichnen. Diese sollen sich in den vergangenen zwölf Monaten mehr als verdreifacht haben. Registrierte Cloudflare im Jahr 2024 noch 11,4 Millionen Netzwerkangriffe, waren es 2025 schon 34,4 Millionen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daß China vorn liegt, überrascht ein wenig, wo es doch normalerweise heißt, daß deren Netze so abgeschottet sind. Ein Widerspruch. Auch paßt es nicht zu der üblichen Erzählung, daß hauptsächlich der Westen vom Osten "angegriffen" wird.
Daß aber ausgerechnet Fernsehgeräte zum Werkzeug der Angreifer werden, indem man sie in Botfarmen verwandelt... Tja, warum müssen die heute alles kleine Computer sein? Und warum schützen die Hersteller diese Systeme nicht besser? Die Kunden können da ja gar nicht eingreifen.

/s
Da ich bei der Telekom bin, bin ich automatisch besser geschützt. Das Peering ist so überborden voll, da bleibt viel vom DDoS auf der Strecke :d

Und Spaß beiseite, klar gibt es viele Bedrohungen inkl. DDoS und Bots, klar gibt es Anbieter die gefährdet sind und sich daher schützen möchten.
Aber wieviel Cloudflare ist gesund fürs Netz?
Denn in den letzten Monaten gab es oft genug auch Probleme bei denen, die dafür sorgten das dann gar nichts mehr ging bei deren Kunden.
Wäre ich paranoid würde ich sagen: Parallel dazu reicht wahrscheinlich ein Dekret der Orange und das Chaos wäre perfekt.

Ich mag den Trend zu einigen wenigen zentralisierten Services die man "unbedingt haben sollte" nicht. Das läuft komplett gegen den Aufbau des Netzes.
Eine Lösung gegen laufende DDoS habe ich allerdings auch nicht, außer "Stecker ziehen und warten", da ist ein breit aufgestellter Dienst der die Last blockt dann doch sehr praktisch.
Die verseuchten Geräte bekommt man wahrscheinlich niemals aus dem Netz. Eher wird es schlimmer.

Ich mag den Trend zu einigen wenigen zentralisierten Services die man "unbedingt haben sollte" nicht. Das läuft komplett gegen den Aufbau des Netzes.
Richtig. Der Ursprung des Internets war ja mal ein militärischer, bei dem vor allem die technisch hochentwickelten Hochschulen der USA mit ihren Computernetzen zusammengeschaltet wurden, und die Datenpakete völlig frei übers ganze Netz wanderten, und erst am Zielort wieder zusammengesetzt wurden, womit bei gleichzeitiger Abhörsicherheit eine hohe Ausfallsicherheit durch maximale Redundanz gegeben war.

Das heutige WWW mit seinen zentralen Knotenpunkten und Servern ist das Gegenteil davon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh