Rechner schaltet sich hart ab. Netzteil?

Thorsteen

Enthusiast
Moin!

Ich habe hier einen 3960X Threadripper auf einem Gigabyte TRX40 Aorus Pro Wifi Board und der schaltet sich extrem hart ab, er geht schlagartig aus und aus dem Netzteil hört man hartes Klacken.
Persönlich vermute ich das mein Netzteil dort einen weg hat und habe auch schon ein Ersatzteil hier aber wollte nochmal fragen ob noch jemand andere Ursachen vermutet, weil der Ausbau von dem Rechner ist nicht gerade einfach (siehe Bild).

1770332714155.png

Man muss also Wasser ablassen, die Radiatoren entfernen und einiges demontieren bis man mal halbwegs ran kommt. Der Rechner schaltet sich teilweise nach einigen Minuten ab, dann läuft er stundenlang und alles scheint in Ordnung zu sein. Allerding, so ist meine persönliches Gefühl, werden die Zyklen die er läuft immer kürzer. Da sowas nicht gesund ist habe ich ihm natürlich den Strom gekappt und jetzt will ich den Kram endlich mal in Angriff nehmen.

Noch Vorschläge was es sein könnte außer dem Netzteil?

1) Welches Netzteil verwendest du, wie alt ist das Netzteil, exakte Herstellerangabe?
Edit:
Falls es das Netzteil aus deiner Systembeschreibung ist:

Hast du die Grafikkarte richtig angeschlossen, an PCIe 1 und 3 von deinem be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W ATX 2.51 Netzteil?
Wenn nicht, sind die beiden 12 Volt Schienen 3 und 4 nicht gleichmäßig ausgelastet.
PCIe 1 und 3.jpg

2) Die Temperaturen liegen alle im normalen Bereich? Normalerweise drosselt die CPU, Grafikkarte oder das Mainboard, wenn es zu heiß wird, es kann aber auch zur Abschaltung kommen.

3) Hast du auf die Abstandhalter im PC Gehäuse geachtet? Da sind zwei Abstandhalter die müssen vor dem Mainboard Einbau entfernt werden, damit es zu keinem Kurzschluss kommt.
Der Kurzschluss muss sich nicht sofort bemerkbar machen, das kann auch erst nach Monaten oder Jahren ein Problem werden.
Abstandhalter.jpg

4) Das Kaltgerätekabel hast du dir mal angeschaut, vor allen Dingen die Kontakte, die am Netzteil anliegen?
Manchmal wurde das Kaltgerätekabel vertauscht und passt nicht 100 %, dann kommt es zum Wackelkontakt und das Netzteil bekommt nicht mehr genug Strom.
Kaltgerätestecker.jpg

5) Die Stecker am Netzteil auf dem Mainboard und an der Grafikkarte sind alle bis zum Anschlag eingesteckt?
Wenn Stecker nicht richtig eingesteckt sind, kommt es zum Wackelkontakt und die Steckerkontakte verbrennen.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpgStecker Problem.jpgStecker verbrannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deine Vermutung wird schon nicht ganz falsch sein. Ich denke auch das es zu 90% stimmen wird.
Der Rechner ist echt schön ins Gehäuse verbaut. Aber die Radiatoren sind ja nur mit 2 Schrauben befestigt so wie das aussieht und dann kannst du sie zur Seite legen. Oder du machst dir eine kleine Hilfskonstuktion an der du die Radiatoren mit Draht abhängen kannst.

weil der Ausbau von dem Rechner ist nicht gerade einfach (siehe Bild).
alls es das Netzteil aus deiner Systembeschreibung ist:

Hast du die Grafikkarte richtig angeschlossen, an PCIe 1 und 3 von deinem be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W ATX 2.51 Netzteil?
Wenn du z.B. ein Pure Power 13M 1000W/1200W kaufst, kannst du die alten Kabel übernehmen und musst nur das NT tauschen, hab ich auch so gemacht. Macht die Sache total bequem.
Wenn nicht, sind die beiden 12 Volt Schienen 3 und 4 nicht gleichmäßig ausgelastet.
This.
Noch Vorschläge was es sein könnte außer dem Netzteil?
Glaskugel sagt:
85% Netzteil
7,5% Mainboard
7,5% andere Überraschungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh