Stromverbrauch bei einem "Fujitsu Primergy RX300 S8"

fluffybunny

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und eine bisschen seine Erfahrungen mit dem im Titel genannten Server sagen kann :)...

Ich habe jenen Server mit 2 Intel Xeon-Prozessoren, 256 GB DDR3 RAM und 8 "normalen" HDDs und 2 SSDs (gemirrored) im Betrieb und dort Proxmox drauf laufen.

Ich würde gerne sämtliche Server-Dienste (Nextcloud, Immich, Jellyfin, k3s (oder k8s?) etc.) darüber laufen lassen und habe mir auch schon günstig ein 24 HE Server-Rack geholt, wo "das gute Stück" rein soll :)....

Falls es von Belangen ist, 'fastfetch' sagt das Folgende über den Server:

Bash:
root@pve:~# fastfetch
         .://:` `://:. root@pve
       `hMMMMMMd/ /dMMMMMMh` --------
        `sMMMMMMMd: :mMMMMMMMs` OS: Proxmox VE 9.1.5 x86_64
`-/+oo+/:`.yMMMMMMMh- -hMMMMMMMy.`:/+oo+/-` Host: PRIMERGY RX300 S8 (GS01)
`:oooooooo/`-hMMMMMMMyyMMMMMMMh-`/oooooooo:` Kernel: Linux 6.17.4-2-pve
  `/oooooooo:`:mMMMMMMMMMMMMm:`:oooooooo/` Uptime: 9 mins
    ./ooooooo+- +NMMMMMMMMN+ -+ooooooo/. Packages: 741 (dpkg)
      .+ooooooo+-`oNMMMMNo`-+ooooooo+. Shell: bash 5.2.37
        -+ooooooo/.`sMMs`./ooooooo+- Display (SyncMaster): 1280x1024 @ 60 Hz in 22"
          :oooooooo/`..`/oooooooo: Terminal: /dev/pts/0
          :oooooooo/`..`/oooooooo: CPU: 2 x Intel(R) Xeon(R) E5-2643 v2 (24) @ 3.80 GHz
        -+ooooooo/.`sMMs`./ooooooo+- GPU: Matrox Electronics Systems Ltd. MGA G200e [Pilot] ServerEngines (SEP1)
      .+ooooooo+-`oNMMMMNo`-+ooooooo+. Memory: 6.95 GiB / 251.84 GiB (3%)
    ./ooooooo+- +NMMMMMMMMN+ -+ooooooo/. Swap: Disabled
  `/oooooooo:`:mMMMMMMMMMMMMm:`:oooooooo/` Disk (/): 2.99 GiB / 169.30 GiB (2%) - zfs
`:oooooooo/`-hMMMMMMMyyMMMMMMMh-`/oooooooo:` Disk (/Datengrab): 256.00 KiB / 865.16 GiB (0%) - zfs
`-/+oo+/:`.yMMMMMMMh- -hMMMMMMMy.`:/+oo+/-` Disk (/rpool): 256.00 KiB / 166.31 GiB (0%) - zfs
        `sMMMMMMMm: :dMMMMMMMs` Local IP (vmbr0): 192.168.10.3/24
       `hMMMMMMd/ /dMMMMMMh` Locale: en_US.UTF-8
         `://:` `://:`

Ich habe von der KI mir mal ungefähr den Stromverbrauch pro Monat generieren lassen und bin bei +/- 30€ pro Monat an erwartetem zusätzlichen Verbrauch rausgekommen.

Wie sind dahingehend eure Erfahrungen? Kommt das hin, oder ist das eher mehr?

Kann man so einen Server überhaupt "wirtschaftlich" zu Hause betreiben?

Ich danke euch für eure Rückmeldung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so einen Server überhaupt "wirtschaftlich" zu Hause betreiben?

Darf ich ungeschönt antworten?

Das klingt nach nem sehr alten ausrangierten Server. Die sind aus sehr gutem Grund ausrangiert.

Die CPUs sind 13 Jahre alt, Ivy Bridge Plattform. Neben dem immensen Energieverbrauch des Systems alleine schon im Idle kommt der Lärm der Serverlüfter und die für heutige Verhältnisse sehr niedrige IPC (i.w. Rechenleistung) dazu. Über die Effizienz brauchen wir da nicht mehr reden. Die beiden CPUs zusammen haben weniger Rechenleistung als ein AMD 5650G, ganz besonders bei singlethread-Rechenleistung.

Seh ich das richtig, 8 HDD für knapp 900 GB Nutzdatenplatz? Sind das Deine 8 HDD? Das klingt nach uralten SAS-Serverplatten geringer Kapazität. Energieverschwender und Lärmerzeuger ohne Ende, dazu unklar wie lang die noch durchhalten. 1TB Nutzdaten ist bei heutigen SSDs gar nix, bei um Magnituden besserer Random I/O-Leistung. Für solche kleinen Kapazitäten ist ein HDD-Array retro, tut mir leid das so hart zu bezeichnen zu müssen.

Das/Die Netzteil(e) da drin hat vmtl. ebenso jahrelang gearbeitet im Datacenter. Das Ding ist runtergenudelt.

Tu Dir bitte einen Gefallen: vergiss das Ding und stell Dir was halbwegs Aktuelles heim. Jede halbwegs aktuelle CPU, egal ob Intel oder AMD, hat das mehrfache an Rechenleistung bei massiv niedrigeren Idle und Kühlungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich bei sowas nicht auf die künstliche Dummheit verlassen, sondern das einfach mal durchrechnen. Der iRMC sollte dir den jeweils aktuellen Verbrauch unter den jeweiligen Lastzuständen anzeigen.

Ich habe hier zwar keinen Primergy, aber zwei ähnlich ausgestattete Bleche laufen, die aber aufgrund von ESXi etwas mehr verbrauchen als Proxmox.
Ich würde hier mal beispielhaft mit mindestens 150W im Idle nur für den Server allein rechnen. Da wärst du dann bei 3,6KW am Tag bzw. 108KW im Monat dabei.
Jetzt kenn ich zwar deinen Strompreis nicht, kann die aber garantieren, dass der Server 1. nicht nur ideln wird und 2. ja auch noch so Dinge wie Switches, Router und sonstige Peripherie dazukommen werden.

Die CPUs sind 13 Jahre alt, Ivy Bridge Plattform. Neben dem immensen Energieverbrauch des Systems alleine schon im Idle kommt der Lärm der Serverlüfter und die für heutige Verhältnisse sehr niedrige IPC (i.w. Rechenleistung) dazu. Über die Effizienz brauchen wir da nicht mehr reden. Die beiden CPUs zusammen haben weniger Rechenleistung als ein AMD 5650G, ganz besonders bei singlethread-Rechenleistung.

Danke dir für deine ehrliche Meinung!
Ja, ich weiß, dass das Setup schon sehr alt ist und habe es von einem Arbeitskollegen "für lau" bekommen.
Hatte mir die vier RAID-Controller (die er mir u.a. neben den vielen kleinen Platten noch mitgegeben hatte) nach und nach in den
IT-Mode geflasht (nach viel Suchen für die passende Firware) und auf zwei schnellen + kleinen System-SSDs gemirrored mein Proxmox installiert.
Seh ich das richtig, 8 HDD für knapp 900 GB Nutzdatenplatz? Sind das Deine 8 HDD? Das klingt nach uralten SAS-Serverplatten geringer Kapazität. Energieverschwender und Lärmerzeuger ohne Ende, dazu unklar wie lang die noch durchhalten. 1TB Nutzdaten ist bei heutigen SSDs gar nix, bei um Magnituden besserer Random I/O-Leistung. Für solche kleinen Kapazitäten ist ein HDD-Array retro, tut mir leid das so hart zu bezeichnen zu müssen.
Ja genau, die 8 HDDs sind die besagten HDDs, welche ich noch "on top" bekommen habe und daraus erstmal "zum Basteln" ein Datengrab für Filme, Musik und die Bilder der Kinder gebaut habe.
Aber prinzipiell habe ich da noch keine Daten drauf, die ich NUR da drauf habe....
Langfristig habe ich halt überlegt, mir zwei gemirrorte große SSDs (für die HDDs der VMs / LXC-Container) zuzulegen und größere Platten oder ein extra JBOD für weitere Platten zum "einfach reinstopfen bei Plattenengpässen" zuzulegen.
Aber vermutlich macht das bei meinem jetzigen Setup wenig Sinn :(....

Na wohl eher nicht, besonders dann nicht, wenn es ein Server ist der in ein RZ gehört und nicht ins Kinderzimmer (Kühlung etc. denn ohne laufen die Lüfter auch deutlich mehr). Ich halte das für sehr optimistisch mit deinen 30 € im Monat.

Zum "Standort" vom Server vielleicht noch. Da wir ein eigenes Haus haben, will ich den Server gerne in den Heizungsraum unten verfrachten, wo noch einiges an Platz vorhanden ist.
Ich habe das Glück gehabt, sehr günstig ein gebrauchtes 24 Zoll Gehäuse (APC NetShelter SX) auf Kleinanzeigen zu bekommen.
Dieses soll dann den Server, ein 16 oder 24 Port Switch sowie meine OPNSense (auf einem Lenovo M720q) beherbergen und es soll ggf. eine USV und ein JBOD dazukommen, aber mal schauen :)....

Das/Die Netzteil(e) da drin hat vmtl. ebenso jahrelang gearbeitet im Datacenter. Das Ding ist runtergenudelt.

Tu Dir bitte einen Gefallen: vergiss das Ding und stell Dir was halbwegs Aktuelles heim. Jede halbwegs aktuelle CPU, egal ob Intel oder AMD, hat das mehrfache an Rechenleistung bei massiv niedrigeren Idle und Kühlungsbedarf.

Was könnt ihr mir denn ansonsten empfehlen statt des Servers?
Ich würde schon gerne ein Serverboard mit einem iLO, iRMC oder dergleichen haben, um den Server auch mal "remote" administrieren zu können und nicht jedes Mal direkt an diesem stehen zu müssen :)....
Natürlich sollte es auch bezahlbar sein (Preislimit an die 500€!?) und vielleicht kann ich den jetzigen Server noch ein bisschen ausschlachten?
Natürlich wäre bei einer Alternative eine 19 Zoll Pizzaschachtel (die dann auch in das oben angesprochene Rack passt) sehr wünschenswert :).....

Bin übrigens ich verantwortlich für den neuen User hier. Habe ihm gesagt, er soll sich mal die Meinungen im Luxx dazu anhören. Den Grossteil dazu hat er schon an anderer Stelle erfahren.

Wie gesagt, würde mir das Dual Sixcore Eisenschwein mit 24 RAM Riegeln und drölfzig uralten SAS Platten auch nicht antun wollen für bisschen Handy Bilder und Nextcloud. Ein N100 mit 2-3 SSD würde es wahrscheinlich auch tun. Das war auch ein Grund wieso ich ihn ans Luxx verwiesen habe. Ihr habt da mehr Expertise bei den Sparbrötchen auf dem Leistungs Niveau. Die Tipps zu C612 habe ich mir mal verkniffen.

Bin übrigens ich verantwortlich für den neuen User hier. Habe ihm gesagt, er soll sich mal die Meinungen im Luxx dazu anhören. Den Grossteil dazu hat er schon an anderer Stelle erfahren.

Wie gesagt, würde mir das Dual Sixcore Eisenschwein mit 24 RAM Riegeln und drölfzig uralten SAS Platten auch nicht antun wollen für bisschen Handy Bilder und Nextcloud. Ein N100 mit 2-3 SSD würde es wahrscheinlich auch tun. Das war auch ein Grund wieso ich ihn ans Luxx verwiesen habe. Ihr habt da mehr Expertise bei den Sparbrötchen auf dem Leistungs Niveau. Die Tipps zu C612 habe ich mir mal verkniffen.
@AliManali : Vielen lieben Dank dir für den Tipp, mal hier nach zu fragen :).....

Ja, hier tummeln sich deutlich mehr Selbstschrauber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls Du bisschen was ausgeben willst und eine richtig dicke Kiste möchtest, mein Kumpel will seinen Server veräussern:

Aber mit 500 Euro kommen wir da nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4 : hatte mit dem TE eine Diskussion per pm. Bin da auch nicht so bewandert. Kannst Du ihm mal eine SFF (?) WS mit vPro und Möglichkeit für 64 GB RAM empfehlen? Allenfalls noch paar günstige SSD dazu? Glaube damit wäre ihm eher geholfen, als mit 24 DDR 3 Riegeln und diversen superkleinen SAS Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach nem sehr alten ausrangierten Server. Die sind aus sehr gutem Grund ausrangiert.
Ja, die frischeste Hardware ist es nicht mehr, das Alter ist aber nicht zwingend der Grund, warum diese ausrangiert wird. Grade bei KMU's laufen Server oft bis der Hersteller den Supportvertrag nicht mehr verlängern kann, sofern die Leistung ausreicht.

Du wärst überrascht, was aktuelle Mittelklasse-Server an Strom ziehen. Da idled ein Dell R770 mal eben so bei 350W. Aber wen wundert das, wenn man sich die TDPs aktueller Server-CPUs anschaut.
Das Thema Lüfter kann man im Privatbereich durchaus anpassen. Mit den richtigen Tools und Skripten bekommt man die Kisten durchaus leise.
Beim Thema Rechenleistung pro Watt hast du hingegen vollkommen recht, da sind aktuelle Systeme natürlich deutlich besser.

Ja, die mögen lange gelaufen sein, sind aber darauf ausgelegt. Und gehen die mal kaputt, werden sie halt ausgetauscht. Trotz des Alters sind die Netzteile mit 80+ platinum recht effizient.

Ja genau, die 8 HDDs sind die besagten HDDs, welche ich noch "on top" bekommen habe und daraus erstmal "zum Basteln" ein Datengrab für Filme, Musik und die Bilder der Kinder gebaut habe.
Zum rumspielen und so sicherlich OK, aber solche kleinen Platten machen sonst keinen Sinn mehr. Die 15K Platten wurden von SSDs vollkommen abgelöst und selbst die "größten" 2,4TB 10K Platten, die anfangs noch als günstiges Datengrab genutzt wurden, werden zunehmend durch günstige SSDs verdrängt.

Langfristig habe ich halt überlegt, mir zwei gemirrorte große SSDs (für die HDDs der VMs / LXC-Container) zuzulegen und größere Platten oder ein extra JBOD für weitere Platten zum "einfach reinstopfen bei Plattenengpässen" zuzulegen.
Ich weiß jetzt nicht, ob du die 3,5" oder 2,5" Variante hast, aber pack dir ein paar SSDs für deine VMs da rein und falls der Server 3,5" Platten frisst, einfach noch ein paar große HDDs als Datengrab. Bei der 2,5" Variante musst du halt schauen, ob du dir ein paar große SSDs anschaffst.

Ja, ich weiß, dass das Setup schon sehr alt ist und habe es von einem Arbeitskollegen "für lau" bekommen.
Es kommt halt ganz auf das Einsatzszenario an. Wenn du mit der Plattform viel virtualisieren willst, mit der moderaten CPU Leistung klarkommst und Bedarf an den 256GB RAM hast, dann macht der Betrieb aktuell durchaus Sinn, sofern du die Storagesituation verbessert hast und der Stromverbrauch nicht stört.
Das ist bei mir z.B. auch einer der Gründe, warum eines der beiden alten E5 Bleche noch immer im 24/7 Betrieb ist.

Wenn du hingegen mit deutlich weniger RAM auskommst, macht eine modernere Plattform ggf. auch auf Desktop Hardware mit vPRO oder DASH durchaus Sinn, teilweise auch mit ECC RAM Unterstützung. Zudem hast du da diverse aktuelle Features wie NVMe Support oder ne iGPU für dein Jellyfin.

Natürlich sollte es auch bezahlbar sein (Preislimit an die 500€!?) und vielleicht kann ich den jetzigen Server noch ein bisschen ausschlachten?
Ich fürchte, das wird nix. Allein schon der RAM geht aktuell extrem aufs Portemonnaie. Von dem alten Server ist nicht mehr viel auszuschlachten, aber vielleicht kriegst du aufgrund der aktuellen RAM Preise noch ein paar Euro für die Kiste

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh