Neuer Monitor

CurryReis

Neuling
Moin zusammen.

Ich habe eine RTX 3080 und ein Ryzen 7 5800X3D.

Ich suche ein Monitor ab 27 Zoll um bis 800€, an 20-30€ mehr solls aber net scheitern, die hab ich dann auch noch.

Im moment schwanke ich allerdings zwischen 2k und 4k. Da ich MMO´s und ab und an auch Shooter zock. Ich selbst tendiere zu dem 2k, da ich auch neuere Games mit 144FPS zocken will.
Da ich beide Versionen nicht direkt verglichen habe, geht meine Frage an euch. Habt ihr bereits Erfahrung und welchen würdet ihr empfehlen, 60-90FPS mit 4k oder 144FPS mit 2k.
Da ich Ananta zocken werde, sowie Fable und in Zukunft GTA 6, wenn es mal rauskommt, wird das System bei 4k wohl stark beansprucht.
Vorab, Geld für ne neue Gk habe ich die nächsten Jahre nicht.

Wichtig für mich, da ich auch viel Single-Player und RPG´s zocke, es sollte OLED oder QD-OLED sein.
Falls jemand möchte und Erfahrung hat mit QD-OLED, gerne die negativen Seiten nennen im Vergleich zu OLED (konnte dazu nicht viel finden).

Zusammengefasst:

RTX 3080 + Ryzen 7 5800X3D
- mind. 27 Zoll
- mind. OLED-Panel
- 2k oder 4k je nachdem was besser geeignet ist
- soll für MMORPG´s, FPS und Single-Player sein (alte und neue)
- preislich ca. 800€
- mein 2. Monitor ist ein Dell P2416D 24 Zoll, 60hz 1920x1080, HDMI

Falls ihr auch Vorschläge zu einem passenden Monitor habt, könnt ihr mir die gerne unterbreiten.
Wichtig für mich ist allerdings erstmal ob 2k oder 4k.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du doch schon gute Antworten bekommen.

800€ Budget + ~350€ für die 3080 = 1150€
Damit kriegst du
+
9070 XT

Viel Spaß.

Allerdings ist hier die Frage nach einem Monitor und nicht nach nem PC Upgrade.

Allerdings ist hier die Frage nach einem Monitor und nicht nach nem PC Upgrade.
Du bist bereit, 800€ für einen Monitor auszugeben.
Du bekommst ein aktuelles Topmodell (4th Gen WOLED) für ~530€.
Wenn du deine 3080 verkaufst, kannst du dir den Monitor UND eine aktuelle Grafikkarte kaufen.
Vorab, Geld für ne neue Gk habe ich die nächsten Jahre nicht.
Mit der 3080 wirst du die nächsten Jahre nicht glücklich werden, auch bei "nur" 1440p nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1440p sieht halt nicht gut aus wie ich finde aber für 4k ist die Karte, wie schon richtig gesagt, zu schwach.
Das liegt nicht an der Karte per se, die 3080 ist nachwievor eine sehr potente Karte, sondern an der nicht vorhandenen Optimierung moderner Spiele.

Bei den 800€ gehts mir um Modelle die in dem Bereich besser wären, wie das GIGABYTE MO27Q28G oder LG UltraGear OLED GX7 27GX704A-B
Gibts z.B. einen der zwar mehr kostet aber besser wäre (wenns gut läuft findet sich ja einer der mit Rabatt ähnlich viel kostet)?
Zur Verfügung hab ich max. 600€.
Das mit der Grafikkarte ist zwar ne Überlegung wert, nur würde ich gern abwarten. Ich möchte sicherstellen, dass ich künftige Games mit mind. 144 FPS problemlos auf einem 4k Monitor spielen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh