Treiber für AMD X870 - wirklich so einfach?

_Artemis_

Experte
Hallo Leute,

ich habe immer Intel benutzt und überlege nun zu AMD (9950X3D mit ASUS ROG STRIX X870-A GAMING WIFI) zu wechseln.

Bei Intel bin ich vollgendes gewohnt:
Ich geh ins Asus-Rog-Forum und lade mir hier (https://rog-forum.asus.com/t5/hardw...-drivers-firmware-software-threads/m-p/827232) die neusten Intel-Treiber runter.
Für ein Z790 wären das aktuell 13 einzelne Downloads...

Wie ist das bei AMD?

Brauche ich da wirklich nur einfach den 7.12.04.858 WHQL Chipset-Treiber und fertig?
Sonst garnix?

Das wäre ja, im Gegensatz zu Intel eine totale Wohltat...
Aber irgendwie kommt mir das zu einfach vor ...

Brauche ich also außer dem Chipsatz-Treiber noch irgendwas?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na je nach eingesetzten Lan/WlanChip müsstest du noch den passenden treiber dazu installieren.
Gibt es meist auf der Seite des Boardherstellers.

Ja, da bekommt man halt immer ur altes Zeug...

Und wenn ich dort drauf gehe, wird unter Treiber nix gezeigt. Nur unter Bios/Firmware...

1770310773075.png

Die Seite ist derzeit kaputt, nicht nur bei dem Modell.
Aber wenn du dir schon den Aufwand machst die Treiber einzeln runterzuladen, dann nimm doch lieber die direkt vom Hersteller, da u.U. aktueller. ;)

Was versprichst du dir von einem X870 Board (nicht einmal E) gegenüber einem B850 Board?
Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, reicht dir ein B850 Board.

Ich möchte USB4, brauche ich zwar aktuell noch nicht, aber der PC muss bei den aktuellen Preisen 5 Jahre+ halten...

Und wenn ich dort drauf gehe, wird unter Treiber nix gezeigt.
Hast Du NoScript oder so eine Browser Extension aktiv? Dann musst Du für asus.com zumindest temporär Scripte zulassen, die Seite neu laden und dann kommt die Auswahl des Betriebssystems und danach erscheinen dann die Downloads.

Also, ich hab jetzt Installiert. Was für eine Wohltat ggü von Intel. Deutlichst besser gemacht…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh