[Kaufberatung] CPU UPGRADE: Gigabyte B450M S2H (Rev. 1.x) , neuer APU sinnvoll ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für Office wäre es rausgeschmissenes Geld, aber vielleicht teilst Du noch mit, wofür Du ihn verwenden möchtest ;)

Naja, 3200G ist Zen+ mit 4 Cores.
5700G (oder auch 5755G) ist Zen 3 mit 8 Cores.
5600G (oder 5655G, welcher momentan für ca. 135€ zu haben ist) ist Zen 3 mit 6 Cores.

Zudem haben die Cezanne 16mb L3 Cache (ist zwar weniger als die X mit 32mb und die x3d), aber 16mb vs. 4mb ist schon eine ganze Menge (und die x3d zeigen, dass L3 Cache durchaus was macht).
Dann hat der 3200G weniger PCIe Lanes im Graka-Slot (wsl. eher egal) und deutlich weniger iGPU Takt (aber wsl. auch egal, weil was hier nicht läuft läuft dort halt auch nicht... wirds nicht raus reissen).

Lt. Passmark ist der Zen 3 1,5x so schnell pro Core im Singletherad, mit 2x so viel Cores ist der 5700G Multithread dann 3x so schnell wie der 3200G.

Naja, ob die Sache nun "etwas bringt" ist abhängig davon, woran es momentan mangelt.
Kann mir schon vorstellen, dass selbst "Office" mit dem 3200G allmählich "langsam" wird, aktuelle Windows & Software sind halt nicht gerade ressourcenschonend, die Browser und Browserinhalte auch nicht...

tl,dr:
Ja, es ist ein gutes Upgrade, wenn es denn an CPU und speziell CPU-Multicore Leistung fehlt.

Nein, es ist kein gutes Upgrade, wenn es an GPU-Leistung, SSD I/O Leistung oder RAM mangelt.

für Office wäre es rausgeschmissenes Geld, aber vielleicht teilst Du noch mit, wofür Du ihn verwenden möchtest ;)
Aktuell bin schon zufrieden, aber wenn für 60-100 Euro viel mehr Leistung kriege beim Gaming :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

tl,dr:
Ja, es ist ein gutes Upgrade, wenn es denn an CPU und speziell CPU-Multicore Leistung fehlt.

Nein, es ist kein gutes Upgrade, wenn es an GPU-Leistung, SSD I/O Leistung oder RAM mangelt.

Bios wurde vor kurzem geupdatet und sind 2 Speichermodule installiert. Aktuell sind 2 * 8GB verbaut

Code:
[*]2 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB (32 GB single DIMM capacity)of system memory
[*]Dual channel memory architecture
[*]Support for DDR4 3600(O.C.)/3466(O.C.)/2933/2667/2400/2133 MHz memory modules
[*]Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)
[*]Support for non-ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules
[*]Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory module
[*]

Wenn man dem Brett einen 5700G spendiert stellt sich die Frage nach der APU nicht. Das Upgrade ist deutlich spürbar und für einfach nur Bild ist die enthaltene Vega8 mehr als ausreichend.. Selbst einfache betagte Spiele mit der Cube2 Engine laufen mit 200 FpS.. Wenn man den 5700er günstig bekommt lohnt sich das durchaus. Ich habe die CPU selbst und kann nicht sagen, das die langsam ist. Ich würde das machen, aber vorher mal wegen BIOS schauen. Sollte aber passen, weil die CPU schon eine Weile existiert...

Naja, was/wie gamest du denn?
Betriebssystem?

Imho 135€ fürn 5655G (5600G mit ECC, für dich egal, aber in dem Fall wohl gerade billiger)
Und 170€ fürn 5700G
Wenn du nen 5700G für 60€ bekommst, Feuer frei.

Alte Spiele , so bis 2020. Also kein 4K oder sonst was. 60 Euro für einen 5700G wäre ein Megaschnapper . Naja, ich schaue mal

Wenn man dem Brett einen 5700G spendiert stellt sich die Frage nach der APU nicht. Das Upgrade ist deutlich spürbar und für einfach nur Bild ist die enthaltene Vega8 mehr als ausreichend.. Selbst einfache betagte Spiele mit der Cube2 Engine laufen mit 200 FpS.. Wenn man den 5700er günstig bekommt lohnt sich das durchaus. Ich habe die CPU selbst und kann nicht sagen, das die langsam ist. Ich würde das machen, aber vorher mal wegen BIOS schauen. Sollte aber passen, weil die CPU schon eine Weile existiert...

Wurde vor kurzem auf neueste Bios geupdatet und ist auch dickste APU den er frisst.

Ja, mehr als der 5700er geht halt nicht, aber allein die deutlich höhere CPU Leistung entschädigt den Kaufpreis. Nur zu....

Ja wird halt bei GH diverse Varianten als Boxed und Tray auf ne Wunschliste und behalte die Preise im Auge, vllt. tut sich ja was... alternativ auf ebay schauen

5600G
5700G

5650G (gabs nur tray), die neuere baugleiche Version ist der 5655G (auch nur tray)
5750G und 5755G analog dazu.

Nachtrag:
5700G taktet halt 200MHz höher und hat 8 statt 7 Grafik-Einheiten, also wäre das eigentlich die Wunsch-CPU...

Es gäbe noch den 4750G: auch Vega 8, aber Zen2 halt. Aber selbst das merkste deutlich; Preisfrage halt...

Imho ist ein Upgrade auf Zen 2 nicht so schlau... man will ja in erster Linie doch Single-Thread-Power.
4750G ist ja fürs sparsame Homelab imt ECC nett, aber im Desktop imho ein eher sinnloser Upgradepfad, wenn die CPU nicht richtig billig ist.

Zen 3 ist jetzt ja auch schon uralt, was noch älteres, ich weiss nicht...

Nachtrag:
5750G hab ich im NAS laufen und 5650G in einem Linux Office Desktop, sehr zufrieden, imho. ist die Rechenleistung pro Watt absolut Spitze (mit Curve Optimizer negativ ist noch was zu holen).

Ich hab die CPUs sehr gern. Grafikleistung ist halt... what it is.
Rechenleistung ist eigentlich immer noch sehr gut, aber halt nicht spitze, kann natürlich nicht mit 6 GHz P-Core oder x3d-Cache Power mithalten...
Aber für den Preis und die geringe Abwärme und daher auch geringe Lautstärke bei einfacher Kühlung...

Ist ne ganz bequeme und runde Sache für "Normalnutzung", finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Der 4750 ist etwa 10-15 Prozent langsamer, also nicht soo extrem. Wie gesagt, kommt letztlich auf den Preis an...

Hallo,

ich betreibe derzeit ein Gigabyte B450M S2H (Rev. 1.x) Board mit einem AMD Ryzen 3 3200G . Wäre ein neuer APU sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld ?
Die stärksten APUs die möglich wären, wären ein Ryzen 7 5700G oder 5705G (sind wohl ohnhin identisch nur der 5705G wurde später produziert als der 5700G) und der ist was den CPU Teil betrifft schon ganz ordentlich und nur geringfügig langsamer als ein Ryzen 7 5700X / 5800X / 5800XT.

Allerdings ist der GPU Teil mit AMD Vega iGPU inzwischen ohnehin völlig veraltet.

Und bei eBay bekommt man gebrauchte Grafikkarten im Bereich einer GeForce GTX 970 bis GeForce GTX 1650 Super und Radeon RX 5500 XT ohnehin billig.

So gesehen würde ich eher dazu raten einen "normalen" Ryzen 7 5700X / 5800X / 5800XT zu verbauen und eine gebrauchte Grafikkarte dazuzustecken.

Einen Ryzen 7 5700G oder 5705G würde ich nur holen wenn zum Beispiel das Gehäuse so knapp ist, das keine dedizierte Grafikkarte reinpasst oder das Netzteil sehr schwach ist.

Ne, der 5750G ist die "Pro" Version, die ECC kann. Das kann der 5700G nicht. Und noch irgend son Fernwartungskram "DASH"? Nie angefasst. Achtung, 5750G gibts wohl mit Vendor-Lock (also z.B. Lenovo, dass es nur auf Lenovo läuft oder so), genau das Angebot lesen.
5750G ist aber ohnehin eine Einhorn-CPU, war immer selten und selten billig. 5755G ist dann der spätere 5750G.

Die Consumer-Version ist der 5700G. Kannst aber alle 3 kaufen, wenn mans bekommt.

Es gibt außerdem den 5600GT, den hab ich vergessen, weil er neuer ist. Das ist ein 5600G mit 200 MHz mehr, also Takt vom 5700G, allerdings nur 6 Cores.
Da nur wenige Anwendungen >6 Cores wirklich sinnvoll nutzen, ist der um den Preis wahrscheinlich voll okay.

Die einzige Sache ist die schwächere iGPU, wobei.... ob 7/8 nicht auch reichen, also 88% der Leistung?
Durch die Speicherkrise legen die DDR4 CPUs wieder etwas im Preis zu, insofern ist die Frage, ob man wohl nen 5700G je wieder "billig" bekommen wird... also billiger als jetzt. Oder ob der eher teurer wird weil EOL.

Musst am Ende du überlegen, ob der Aufpreis für den 5700G gegenüber dem 5600GT sinnvoll ist.
CPU mäßig nicht (weil du so dickes Multithread eher selten hast), GPU gewinnt halt nochmal ~15%...

Wird ein APU werden , wenn günstig. Weil man dann wieder schaut bzgl. Ramspeicher, Platz, Kühler und Netzteil. Ansonsten auch überlegen zum "daddeln" eine PS5 zuzulegen. Aktuell 5700G für 170 Euro ist nah dran an einer gebrauchten PS5.

Mal schauen. Ich danke euch

Aktuell 5700G für 170 Euro ist nah dran an einer gebrauchten PS5.
170€ ist durchaus teuer, aber das mit der PS5 ist ein Argument. Vllt findet man auch einen gebrauchten PC mit einer solchen CPU....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh