Erneute Preiserhöhung: Raspberry Pi wird deutlich teurer

Die Raspberry Pi Foundation hat zum Wochenstart die zweite Preiserhöhungsrunde innerhalb von nur zwei Monaten angekündigt. Die jüngsten Preisanpassungen folgen einem gestaffelten Muster nach Speichergröße: Modelle mit 2 GB RAM werden um 10 US-Dollar teurer, 4-GB-Varianten um 15 US-Dollar, 8-GB-Ausführungen um 30 US-Dollar und die Top-Modelle mit 16 GB um beachtliche 60 US-Dollar.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztes Jahr wollte ich mir mit einem PI5 was basteln. 2 Programme und 1 NAS sollte darauf laufen. Hab mir das Material zusammengestellt mit einer 256gb SSD inkl hat+ ect.... Naja, am ende wurde es ein Mni-PC von Acemagic mit N97 CPU, 512GB SSD und 16GB Ram. unwesentlich größer als der PI. Auf diesem Läuft nun Proxmox und ich bin Happy damit.

Schade wollte eigentlich einen PI Zero und eine Pi5 8GB kaufen, aber für den Verwendungszweck den ich habe, sind mir die Kosten dann einfach zu viel.

Im Dezember hatte ich leider zu viele Anschaffungen in der Wohnung zu tätigen.

so ein Raspberry Pi war immer ein nettes Spielzeug. Aber zu den Preisen sind die nun für mich vollkommen uninteressant geworden. Da besorge ich mir irgendwas altes PC mäßiges für 20 € und das tut es dann auch.

Also mit 16GB noch nen PI, was ist denn da die Anwendung?

Ich hab schon lange 3 Pi 4er einmal 4GB und zweimal 2 GB RAM. Der mit 4GB hat HAOS drauf und noch ordentlich Luft im RAM, die anderen zwei sind gelangweilt, einmal zum Canbus auslesen meiner Haustechnik und einmal als zweiter DNS Server mit Pihole+Unbound.

Bei den Preisen heutzutage definitiv einen gebrauchten Mini PC kaufen, da hat man mehr davon (außer man braucht halt GPIO).

und bei mydealz gibts schnellere PCs für 30-40€. Soviel Strom kann der Pi gar nicht einsparen, dass er sich noch lohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh