Ich bin seit der 3700X auf die AMD Plattform gewechselt. Wenn Intel bis dahin (2027/28) was Potentes auf den Markt wirft, warum nicht. Aktuell ist es für mich ZEN 6 (3D), 24 Kerne und AM5 Sockel. Da müsste ich nur den Prozessor kaufen, sofern der 600'r Chipsatz weiter unterstützt wird. Wenn Intel sich auf eine neue Sockel-Plattform festlegt und eine Zeit lang dem treu bleibt, dann kann Intel für mich auch interessant werden. Aber Kerne ist nicht alles. Effizienz, kombiniert mit Rechenleistung und signifikanter Zeitersparnis ist mir viel wichtiger. Von daher ist das Upgrade von der 7950X3D auf die 9950X3D(2) für mich keine wirkliche Option. Im Stillem habe ich die Hoffnung, dass ZEN 6 in etwa gleichem Verbrauch wie die 7950X3D, den erhofften Boost mit mehr Kerne von 30 bis 50 % bringen kann. Mal sehen, ich habe Zeit (zum Glück). Die Speicherkrise muss jetzt ausgesessen werden, bis die Produktion durch neue FAB's und KI-Marktsättigung/(Absturz) kompensiert wurde, was evtl. den Release von ZEN 6 deutlich nach hinten hinauszögern könnte, bzw. ich vermute es, sofern die Speicherpreise im Kollektiv der Hersteller bewusst weiter oben gehalten werden ... sehr wahrscheinlich, weil Speicher, welche Art auch immer, ein wichtiger Bestandteil im Computer ist und ohne dem gar nichts geht.