Zen-6-CCD mit 12 Kernen und 48 MB L3-Cache: Nur 7 % größere Chipfläche bei 76 mm²

Leaker @9550pro liefert die vermeintliche Die-Größe der nächsten Ryzen-Generation alias Olympic Ridge oder Medusa Ridge. Diese wird genau wie die kommenden Epyc-Prozessoren auf bei TSMC in N2 gefertigte CCDs mit 12 Kernen setzen. Die Anzahl der Kerne je CCD steigt also von 8 auf 12 um 50 % und um eben diese 50 % beträgt auch das Plus beim L3-Cache, der dann 48 MB groß sein soll.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe ja auf ein paar mehr Lanes beim I/O-Die.

3 GPUs, 1 NIC und Storage braucht's ja auch noch.

Das wäre dann der Zeitpunkt wo ich wirklich auf AMD umsteigen würde. Einen 8 Kerner möchte ich eigentlich nicht mehr. Aber hier gäbe es dann keine Argumente mehr dagegen für mich. Es sei denn Intels nächste Runde kann im Gaming mithalten, aber das bezweifle ich.

Zen 6 könnte tatsächlich richtig gut landen. Die letzte interessante Geschichte war ja der 3D-Cache. Die hier genannte Dichte bei Zen 6 mit N2 wäre tatsächlich überraschend, angesichte der internen Herausforderungen bzgl. Signalintegrität durch Tunneleffekte...
Wir werden sehen (y)

Wenn ein 24 Kerner in X3D erscheint, wird der direkt bestellt:fresse2:

ich hoffe einfach weiter. Ansonsten, wie du geschrieben hast, wechsel auf AMD X3D und Zen6

Falls Intel da nix entgegensetzen kann wird es wohl mein nächster Wechsel. Aber es sollten auf jeden Fall mehr als 8 Kerne sein bis dahin.

Ich bin seit der 3700X auf die AMD Plattform gewechselt. Wenn Intel bis dahin (2027/28) was Potentes auf den Markt wirft, warum nicht. Aktuell ist es für mich ZEN 6 (3D), 24 Kerne und AM5 Sockel. Da müsste ich nur den Prozessor kaufen, sofern der 600'r Chipsatz weiter unterstützt wird. Wenn Intel sich auf eine neue Sockel-Plattform festlegt und eine Zeit lang dem treu bleibt, dann kann Intel für mich auch interessant werden. Aber Kerne ist nicht alles. Effizienz, kombiniert mit Rechenleistung und signifikanter Zeitersparnis ist mir viel wichtiger. Von daher ist das Upgrade von der 7950X3D auf die 9950X3D(2) für mich keine wirkliche Option. Im Stillem habe ich die Hoffnung, dass ZEN 6 in etwa gleichem Verbrauch wie die 7950X3D, den erhofften Boost mit mehr Kerne von 30 bis 50 % bringen kann. Mal sehen, ich habe Zeit (zum Glück). Die Speicherkrise muss jetzt ausgesessen werden, bis die Produktion durch neue FAB's und KI-Marktsättigung/(Absturz) kompensiert wurde, was evtl. den Release von ZEN 6 deutlich nach hinten hinauszögern könnte, bzw. ich vermute es, sofern die Speicherpreise im Kollektiv der Hersteller bewusst weiter oben gehalten werden ... sehr wahrscheinlich, weil Speicher, welche Art auch immer, ein wichtiger Bestandteil im Computer ist und ohne dem gar nichts geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh