GeForce RTX 5070 Ti: Preise bewegen sich auf die 1.000 Euro zu

setzt endlich mal die NVIDIA-Fanboybrille ab und greift zu einer 9070 XT.
Nach deinen texten zu urteilen bist du doch auch ein Fanboy, nur halt auf der anderen seite. Also lass uns doch mit dein Fanboy quatsch in ruhe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird immer nur mit Preis/Leistung argumentiert, wenn man das auf Autos anwended müssten wir ja alle Dacia Sandero fahren.
Und so dolle sind die 9070 nich was Effizienz, Features und Raytracing Leistung angeht

Nach deinen texten zu urteilen bist du doch auch ein Fanboy, nur halt auf der anderen seite. Also lass uns doch mit dein Fanboy quatsch in ruhe.
Ist das so, ja?

sasd.png

Sieht mir stark nach einer AMD 4070 Ti Super aus.

Es wird immer nur mit Preis/Leistung argumentiert, wenn man das auf Autos anwended müssten wir ja alle Dacia Sandero fahren.
Ganz schlechtes Beispiel finde ich.
Die meisten Leute haben ein Auto weil sie es brauchen. Z.B. alleine schon um zur Arbeit zu kommen. Nicht jeder wohnt in einer Stadt wo man seinen Arbeitsplatz mit Öffis erreicht, Essensdienste/Einkaufsdienste nachhause liefern und/oder ein Auto schnell mal eine Zeitersparnis im Stundenbereich pro Tag ausmacht.

Wenn überhaupt, dann kann man da vielleicht die Hobbytuner anführen, wo eine Felge schon mehr kostet als eine Grafikkarte zu aktuellen Preisen und die brauchen 4 davon. :d

Und so dolle sind die 9070 nich was Effizienz, Features und Raytracing Leistung angeht
Eine Grafikkarte ist dagegen ein absolut reines Vergnügungsgut. Die meisten Grafikkarten werden nur zum Zocken eingesetzt und auf Zocken kann man relativ einfach verzichten.

Den besten Kauf aller Zeiten was Preis-Leistung in der Oberklasse angeht machte derjenige der im Sommer '23 eine 4090 um ~1500-1500€ gekauft hat.
Genau das ist mir "zufällig" passiert, als mir Ende Mai '23 die GPU meiner 6900 XT aus dem Nichts abgeraucht ist. Ich habe damals gedacht "puhh, 1600 Latten für ne Grafikkarte, aber gut, so hart reduziert kriegste nie wieder so ein gutes High-End-Modell". Du ahnst nicht, wie sehr ich mich mittlerweile über diese Entscheidung freue!

Leute, die Preise steigen überall, egal ab Fraktion A oder B. Bleiben wir cool, auch wenn es zur Frustration führt.

Sie mögen nicht ganz das Niveau der nVidia Konkurrenz erreichen, aber schlecht sind sie deshalb auch nicht. Sie kosten halt für die Abstriche, die man machen muss auch weniger Geld.
Letztlich muss dann jeder für sich entscheiden, welche Punkte er mehr gewichtet.

Müsste ich mich in der aktuellen Situation für eine ca. 600€ teure Karte entscheiden, würde ich definitiv die 9070 der 5060Ti 16GB vorziehen. Einfach mal 40% Mehrleistung im Schnitt reißt nämlich auch DLSS nicht raus.

Und im Gegensatz zu einem Auto, bei dem nicht nur Motorleistung, sondern auch Stauraum, Reichweite, Sitzplatzanzahl, evtl. Sonderausstattung usw. eine Rolle spielen, ist bei einer Grafikkarte die Rohleistung+Speichermenge DAS große Kriterium. Featureset, Stromverbrauch und ähnliches sind nicht völlig unerheblich, aber letztlich nur Nebenschauplätze.
Dementsprechend sucht man eine Grafikkarte auch in der Regel zuerst mal nach ihrer Leistungsfähigkeit aus und bewertet dann erst die einzelnen Modelle bezüglich der Nebensachen.
Ein Auto hingegen kauft man in der Regel nicht vorrangig nach der Motorleistung bzw. der Höchstgeschwindigkeit, sondern nach anderen Kriterien, die bei einem Fahrzeug für den Alltag deutlich wichtiger sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du spielst dich gerade wirklich wie ein ''Lehrer'' auf :haha:
Nein, lediglich wie ein vernunftbegabter Mensch.
Wenn man will, dass einen andere Menschen per schriftlicher Kommunikation verstehen und ernst nehmen, kann man eben nicht einfach irgendwelchen Kauderwelsch dahinkritzeln. Das sollte doch einleuchten, oder?

Dementsprechend sucht man eine Grafikkarte auch in der Regel zuerst mal nach ihrer Leistungsfähigkeit aus und bewertet dann erst die einzelnen Modelle bezüglich der Nebensachen.
Ein Auto hingegen kauft man in der Regel nicht vorrangig nach der Motorleistung bzw. der Höchstgeschwindigkeit, sondern nach anderen Kriterien, die bei einem Fahrzeug für den Alltag deutlich wichtiger sind.
Achja ? Warum bezahlen dann Menschen zB für eine andere Farblackierung einen Aufpreis, fährt ja genauso gut.

Die 5080 war wirklich die schlechteste Karte von NVidia jemals wenn man über Preis/Leistung spricht. Die 5070Ti hingegen im letzten Sommer (immer innerhalb des NVidia Universums) die beste Blackwell Karte. Aktuell ist das völlig egal, der geneigte Käufe blutet überall massiv. Selbst ich würde mir aktuell keine NVidia Karte kaufen, solange es die 9070XT noch für <700€ gibt. Laut Geizhals sind das noch 6 Karten (verfügbar) und es werden immer weniger.

Trotz dessen ist es absolut unsinnig und überheblich Leute als dumm zu bezeichnen, als Schafe oder sonst was. Sowas müsste hier echt sanktioniert werden und derjenige direkt n Ban bekommen. Das hat nichts mehr mit Meinungsaustausch zu tun. Man kann ein Produkt für beschissen halten und das auch sagen. Aber jeder macht mit seinem Geld was er will. Gibt genügend Menschen außerhalb der Bubble die selbst 700€ für eine Grafikkarte für völlig bescheuert halten würden. Aber wo wenn nicht hier dürfte man sich über seinen Kauf freuen dürfen, damit flexen oder sonstwas. Ist das jetzt HWLuxx oder nicht?

Also ich mag meine Phönix 5080.
Ich habe sie mit Glück am ersten Tag zur UVP bekommen.
Und die 5070ti kostete laut CB Verfügbarkeit 1400€ im März 2025.
Also was soll das Narrative die 5080 wäre eine schlechte P/L Karte.
Was eine Karte irgendwann später gekostet hat interessiert mich nicht.
Außerdem mag ich Vollausbau-GPU`s lieber als sogenannte vernüftige Kastrierte.;)

Zum Thema...
wenn/da Nvidia-Karten einen absurden Preis erreicht haben gehen alle auf
die vergleichbaren AMD`s das ist doch vollkommen klar.
Die 9070XT geht noch locker über 1000€.
Alleine die PC-Bauer weden erstmal versuchen günstigere AMD-Karten zu bekommen.
Und ich sage mal der Preis wird noch das kleinste Problem sein.
Die "Verfügbarkeit" wird man so bald nicht mehr nennen können.

Achja ? Warum bezahlen dann Menschen zB für eine andere Farblackierung einen Aufpreis, fährt ja genauso gut.
Das ist aber dann lediglich eine Modifikation eines Produktes und hat nichts damit zutun, dass man die grundlegenden Funktionen nach P/L bewertet und entsprechend danach kauft.
Deshalb zahlen diese Menschen für eine andere Lackierung ja auch einen Aufpreis und kaufen nicht direkt ein gänzlich anderes Auto, nur weil dieses in ihrer gewünschten Farbe vorhanden ist.
Grundsätzlich haben sie sich nämlich für das Auto entschieden, weil es vorrangig um ganz andere Kriterien als die Farbe geht.

Es gibt Leute, die wollen unbedingt Grafikkarten mit weißer Verkleidung, weil sie einen PC mit Guckloch haben und voll drauf abfahren, wenn das "cool" aussieht.
Die bezahlen oftmals auch extra deswegen mehr für die gleiche Grafikkarte.

Also obs HWLuxx wusste, zeigts mir sogar gerade die passende Werbung an: :ROFLMAO:
1769708208192.png

Ganz schlechtes Beispiel finde ich.
Die meisten Leute haben ein Auto weil sie es brauchen. Z.B. alleine schon um zur Arbeit zu kommen. Nicht jeder wohnt in einer Stadt wo man seinen Arbeitsplatz mit Öffis erreicht, Essensdienste/Einkaufsdienste nachhause liefern und/oder ein Auto schnell mal eine Zeitersparnis im Stundenbereich pro Tag ausmacht.
Ich finde das Beispiel passt schon: Autos fahren von A nach B, GPUs geben ein Bild aus. Dacia fährt von A nach B, aber ein Rolls Royce ist halt bequemer und leiser. Dacia fährt halt nicht schnell, Ferrari schon. Usw, usw ...

Ich kann aber auch diese ständige Spalterei hier nicht mehr lesen, nervt nur noch. Man könnte meinen manche führen hier einen Wettbewerb wer am meissten fps/Geld bekommt, alle anderen sind halt dumm. Und das in einem Hobbyforum wo alle das gleiche Interesse haben. Aber manche hier haben halt den einzig richtigen Weg eingeschlagen, alle anderen haben sich verlaufen und man MUSS sie jetzt auf den richtigen Weg führen.

Einfach mal gönnen und/oder akzeptieren. Jeder kauft was er mag und respektiert, das Andere, anderes kaufen.

In diesem Sinne, bleibt nett.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5080 lieferte mir VR genau die Mehrleistung die man bei moderaten settings in iR und LMU z.B. brauchst um konstant seine 90fps zu bekommen.

Eine 5070ti droppt zu oft auf 80 oder weniger. Da VR kein VRR kann ist das fürchterlich. Also ist die 5080 nicht für jeden sinnlos.

AMD kannst du komplett in die Tonne treten weil der VR support beschissen ist oder von manchen HMDs AMD nicht mal unterstützt wird.

Also nicht immer seine Meinung als Maß aller Dinge nehmen und Menschen beleidigen.

Ich sagte, dass 5070 Ti und 5080 absoluter Blödsinn sind P/L-mäßig im Vergleich zur 9070 XT.
Jetzt noch mehr als "früher".
Ich sag nur Treiberprobleme,Nvidia ist sicher nicht frei davon aber was AMD da teils verbockt hat ist schon krass gewesen.
Seit der 980Ti ist AMD bei mir raus,selbst wenn die Treiber heute besser laufen.
Du kannst aber gerne weiter AMD Fanboy spielen und deine Gossensprache zum besten bringen,ich werde es nicht mehr lesen können.
Vögel die mit Idiot und Blödsinn eine Diskussion führen wollen landen bei mir auf der Ignorelist.

AMD kannst du komplett in die Tonne treten weil der VR support beschissen ist oder von manchen HMDs AMD nicht mal unterstützt wird.

Also nicht immer seine Meinung als Maß aller Dinge nehmen...

Du solltest dich aber auch an deine abschließenden Worte halten.
VR ist noch immer eine absolute Nische. Somit ist für all jene, die kein VR nutzen AMD durchaus eine Alternative. Nur, weil DU mit einer solchen Karte nichts anfangen kannst, weil sie nicht für dein Anwendungsfeld geeignet ist, heißt das noch lange nicht, dass sie grundsätzlich Müll sind und "in die Tonne gekloppt" gehören.

Du solltest dich aber auch an deine abschließenden Worte halten.
VR ist noch immer eine absolute Nische. Somit ist für all jene, die kein VR nutzen AMD durchaus eine Alternative. Nur, weil DU mit einer solchen Karte nichts anfangen kannst, weil sie nicht für dein Anwendungsfeld geeignet ist, heißt das noch lange nicht, dass sie grundsätzlich Müll sind und "in die Tonne gekloppt" gehören.
Ich denke es sollte jedem klar sein, dass sich das auf den VR support bezieht....

Etwas geputzt, geht mal im Schnee spielen, das kühlt ab.

ich zitiere mich einfach mal selbst, gilt auch hier.

vielleicht auch mal die forenregeln nochmal genau lesen, wer das nicht kann, hier muss man nicht posten.

Was mir doch etwas Bauchschmerzen bereitet ist die Zukunft. Aktuell kennen die Preise nur eine Richtung: steil nach Oben. 4.000€ für eine 5090 mit Cover sind ja kein Problem mehr. Die Gigabyte Aorus 5090 ist ja für 3.800€ fast noch ein Schnapper (und sei es nur Schnappatmung die ausgelöst wird), die iChill soll für 4.100€ über den Tisch gehen. Und wir haben vermutlich noch nicht einmal den Zenit erreicht. Team Rot und Grün hat jetzt die wundervolle Möglichkeit die Schmerzgrenzen der Gamer auszulooten und uns dann mit ihren neuesten Kreationen in der Zukunft dann einen Herzinfarkt beim Anblick des Preisschildes zu verpassen. Und auch die Einsteigerkarten wird man definitiv mit einer warmen Preissteigerung versehen. Und ob hier der Markt mal so einfach regelt? Da wird wohl selbst ein Lindner eher zweifeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh