PC gekauft - Merwürdige Geräusche (Video angehängt)

D-Nox

Profi
Hey!

eine Freundin hat sich bei Krotus Computer einen neuen PC zusammenbauen lassen, welcher nun allerdings merkwürdige Geräusche von sich gibt. Ich bin leider nicht vor Ort und habe nur das Video (siehe Anhang).
Hatte als erstes irgendeinen Lüfter in Verdacht. Sie meint jedoch, daß dieses Geräusch nur zu Beginn und kurz vor dem Ausschalten auftritt.
Könnte es sein, daß irgendwas in einem der Lüfter hängt und dieser das störende Objekt durch die ansteigende Lüfterdrehzahl quasi weggedrückt? Würde zumindest das Auftreten des Gerräuschs am Anfang & Ende erklären. Ist aber nur reine Spekulation.

Irgendeine Idee?

Anhänge

• PC_neu_01.zip
    3,2 MB · Aufrufe: 30
Hat sie natürlich gemacht.
Die fragen ja dennoch oft, ob man irgendwas Verdächtiges sieht und sie ist hardwaretechnisch nicht sehr bewandert.

PS: Das Video ist erst jetzt im Startpost angehängt, da es vorhin zu groß war und der upload verweigert wurde.

Höhrt sich nach Lagerschaden, vermutlich bei Netzteil, an. Man könnte es ein wenig weiter diagnostizieren, indem man alle anderen Lüfter (Gehäuse) abklemmt oder auf höhere Anlauftemperaturen (GPU) stellt.

Ich lade hier jedenfalls keine .zip runter.
Was habt ihr alle gegen zip? Es gibt doch genug Möglichkeiten, um es zu prüfen und auszuführen...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendein Kabel oder Kabelbinder was einen Lüfter berührt ?

Das Geräusch könnte vom Netzteillüfter kommen, wenn der Netzteillüfter Semi-Passiv geregelt ist, startet der Lüfter kurz beim PC Start und schaltet sich dann direkt wieder ab, beim Herunterfahren dreht der Lüfter auch nochmal kurz auf. So ist das auf jeden Fall bei meinem be quiet! Power Zone 2 1000W ATX 3.1 Netzteil mit Semi-Passiv Lüftermodus, ich höre meinen Netzteillüfter aber nicht.

Die be quiet! Dark Power 13 und 14 Netzteillüfter haben so ein Problem.
Ist zufällig ein be quiet! Dark Power 14 verbaut mit Semi-Passiv Lüftermodus?

Man kann beim Dark Power 14 hinten am Netzteil den Semi-Passiv Modus am Schalter deaktivieren, dann läuft der Netzteillüfter die ganze Zeit, der PC sollte beim Betätigen des Schalters ausgeschaltet und vom Strom getrennt sein.

Dark power 14.jpg

Lüftergeräusch be quiet! Dark Power 13:
Dark Power 13 - Unit 1.mp4
Dark Power 13 - Unit 2.mp4

ich behaupte mal ist der Lüfter auf Video ganz links.
Wenn lüfter stopt geräusch weg

ich behaupte mal ist der Lüfter auf Video ganz links.
Wenn lüfter stopt geräusch weg
Ja, das sieht verdächtig aus bei Sekunde 5, im Video unten.

Allerdings ist da eine Differenz von 1 Sekunde zwischen Lüfter, Stop und Geräusch weg.
Und warum dann nur beim PC Herunterfahren und beim PC starten?
Weil der Lüfter links läuft, nachdem er für eine 1 Sekunde gestoppt hat weiter.

Edit:
Ich habe das Video mal auf 10 Sekunden gekürzt und hochgeladen, ab Sekunde 5 steht der Lüfter links, ab Sekunde 6 ist das Geräusch weg und der Lüfter links startet wieder.
Wie schon in meinem Post 7 erwähnt, das Geräusch bzw. den Lüfter kann eigentlich nur eine Semi-Passive Lüftersteuerung in diesem Rhythmus steuern, und da ist z.B. das Dark Power 14 Netzteil ein geeigneter Verursacher.

Zum Thema Eigenresonanz, bei den be quiet! Dark Power 13 und 14 Netzteillüftern reicht es, wenn der Netzteillüfter 50 bis 100 Umdrehungen schneller läuft, und das Netzteilgehäuse, das das Geräusch verursacht, vibriert nicht mehr. Anscheinend hat be quiet! wieder mal eine Netzteil-Charge mit der falschen Minimaldrehzahl erhalten, bzw. die Netzteillüfter laufen zu langsam und das Netzteilgehäuse vibriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade nochmal das Video aus meinem Post 9 angesehen, wenn das Geräusch bei Sekunde 6 weg ist, dreht der Grafikkartenlüfter nicht mehr, da wo die gelben Pfeile unten im Bild zu sehen sind, wenn das Video läuft. Es ist dann wohl einer der Grafikkarten Lüfter, der das Geräusch verursacht.

Das passiert z.B. wenn man beim Grafikkarten Einbau auf den Lüfter drückt.
Ich gehe davon aus, dass der PC ohne eingebaute Grafikkarte per Paket verschickt wurde, und ihr die Grafikkarte selbst eingebaut habt,
so wie es unten im Bild bei den Krotus Computer Versandbedingungen erwähnt wird?
Krotus.jpg
Die Grafikkarte hat einen Zero Fan Modus, die Lüfter drehen beim PC Start kurz auf, wenn die GPU Temperatur unter 60 Grad liegt, schalten sich die Lüfter ab, beim PC Herunterfahren drehen die Lüfter auch nochmal kurz auf. Selbstverständlich sollte man das Geräusch dann auch hören, wenn die Grafikkarte unter Last ist und die GPU 60 Grad erreicht, weil dann die Grafikkarten Lüfter starten.

Grafikkarten_Noise.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich stark nach einem Kabel an, das in einen Lüfterrotor ragt. Also bitte alle Lüfter einmal prüfen, und zwar optisch nach den verlegten Kabeln um jeden Lüfter und manuell jeden Lüfter andrehen und lauschen, ob irgendwo etwas schleift.

Das passiert z.B. wenn man beim Grafikkarten Einbau auf den Lüfter drückt.
Ich gehe davon aus, dass der PC ohne eingebaute Grafikkarte per Paket verschickt wurde, und ihr die Grafikkarte selbst eingebaut habt,
so wie es unten im Bild bei den Krotus Computer Versandbedingungen erwähnt wird?

Sie schrieb mir vorhin tatsächlich, daß es die GraKa ist. Bzw. einer der Lüfter. Sobald sie aufhören zu drehen, verschwindet auch das Geräusch. Und nein, die Karte wurde nicht von ihr/uns eingebaut. Sie hatte extra den "teureren Versand" gewählt, bei dem die Karte eingebaut- und der PC auf Palette angeliefert wird (ihre Worte).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh