Moin!
Ich beschaffe aktuell leistungsstarke Laptops für folgende Anwendungen. Weiter unten poste ich 2 Hardwarekonfigurationen zwischen denen ich mich entscheiden muss. Dafür brauche ich eure Hilfe. Die Laptops sollen die nächsten 3-4 Jahre verlässlich Leistung bringen. Die Programme dienen zur Datenauswertung, wobei die Datenbasis häufig mehrere hundert Gigabyte groß ist. Aufwendige ML-Anwendungen werden ebenfalls gefahren. Mehr Details habe ich dazu allerdings nicht.
Programme:
Laptop 1 - 1.800 EUR
Laptop 2 - 3.250 EUR
Laptop 1 erscheint mir etwas schwach, um 3-4 Jahre durchzuhalten. Neulich meinte ein Mediamarkt Berater zu mir, dass 16 GB für WIndows Rechner absolut mehr als genug ist und 32 GB völlig übertrieben. Ich sehe die 16 GB als standard und 32 GB als großzügig, aber keinesfalls "völlig übertrieben".
Könnt ihr mir eine Einschätzung geben?
VG!
Ich beschaffe aktuell leistungsstarke Laptops für folgende Anwendungen. Weiter unten poste ich 2 Hardwarekonfigurationen zwischen denen ich mich entscheiden muss. Dafür brauche ich eure Hilfe. Die Laptops sollen die nächsten 3-4 Jahre verlässlich Leistung bringen. Die Programme dienen zur Datenauswertung, wobei die Datenbasis häufig mehrere hundert Gigabyte groß ist. Aufwendige ML-Anwendungen werden ebenfalls gefahren. Mehr Details habe ich dazu allerdings nicht.
Programme:
- Statistik:
- R-Studio
- G-Power
- Geodatenanalyse
- SatScan
- QGIS
- ArcGIS Pro
- AI / ML
- Net Logo
Laptop 1 - 1.800 EUR
- Dell Pro Max 14 (MC14250), XCTO-Basis
- CPU:
Intel® Core™ Ultra 7 265H, vPro® Enterprise (24 MB, 16 Cores, 16 Threads, bis zu 5,30
Ghz Turbo, 28 W) - Ram:
32 GB: 1 x 32 GB, DDR5, 7500 MT/s, LPCAMM, Dual Channel, ohne ECC - GPU:
NVIDIA® RTX™ PRO 500 Blackwell Generation, 6 GB GDDR7
256-GB-M.2-2230-PCIe-4.0-NVMe-SSD, Klasse 35
Laptop 2 - 3.250 EUR
- Dell Pro Max 14 Premium (MA14250), XCTO-Basis
- CPU:
Intel® Core™ Ultra 9 285H, vPro® Enterprise (13 TOPS NPU, 16 Cores, 16 Threads, bis zu
5,40 GHz, 45 W) - RAM:
64 GB LPDDR5x, 8400 MT/s - GPU:
NVIDIA® RTX™ PRO 2000 Blackwell Generation, 8 GB GDDR7
[400-BTLZ] 256 GB, SSD, TLC
Laptop 1 erscheint mir etwas schwach, um 3-4 Jahre durchzuhalten. Neulich meinte ein Mediamarkt Berater zu mir, dass 16 GB für WIndows Rechner absolut mehr als genug ist und 32 GB völlig übertrieben. Ich sehe die 16 GB als standard und 32 GB als großzügig, aber keinesfalls "völlig übertrieben".
Könnt ihr mir eine Einschätzung geben?
VG!