[Kaufberatung] Office PC mit 24"-Monitor unter 500€? Möglichkeiten?!

p4M

Enthusiast
Grüßt euch,

Ich suche für meine Schwiegereltern einen neuen PC für Office und mindestens 24"-Bildschirm.
Geht da was Geiles für unter 500€?
SSD mit 250GB+ wäre super.
Es ist (außer Maus und Tastatur) nix da, was man übernehmen könnte. Aktuelles Setup ist 18 Jahre alt ... Win7, 17" TFT, etc.o_O

Win 11 Lizenz muss also auch noch mit rein...

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diverse Thin-Clients?

Also die Fertig PCs mit so Mobile CPUs und iGPU.. gibts ja von allen möglichen Herstellern.

Bei den kleineren Modellen ab so 16gb RAM und 512gb SSD gings vor der RAM Krise bei ca. 500€ los...

Sowas z.B...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Freilich nicht auf Lenovo beschränkt:

Musst dir halt was raussuchen, was dir "gefällt"...

• Danke
Reaktionen: p4M
Nee, sowas soll's nicht sein.
Ein normales Case (mATX) zum selbst zusammenschrauben - easy!

Sowas ist aber "besser"...

Bei den aktuellen RAM und SSD Preisen eher schwer... hast noch was über zum verwursten? Also allgemein? Ob jetzt RAM, Mainboard oder Netzteil?

Eigentlich kannst du alles nehmen, was irgendwie ne iGPU hat.

• Danke
Reaktionen: p4M
Leider gar nix an Teilen da, sorry.
Wenn nötig kann das Budget auch aufgestockt werden. 600-650€ wären auch kein Beinbruch.

Naja, gehst halt auf Geizhals und klickst dir was zusammen.

Wsl. ist ein Intel Sockel 1700 mit DDR4 Mainboard und i3/i5 CPU ist wsl. schlauer als 1851 mit DDR5.
AM4 mit einer -G CPU und DDR4 ist nicht so billig, dass das wirklich lohnen würde, auch wenns ein cooles System ist, aber ist auch schon alt.
AM5 mit einer iGPU CPU (muss kein -G sein, kann auch ein "normaler" mit der kleinen iGPU sein) kann man auch machen, ist aber wsl. auch nicht schlauer als der Intel 1700er.

Son Mini-Office-System ist einfach die schlauere Wahl, viel sparsamer, kompakt, P/L ist in der momentanen Situation schon okay.
Schon mal geschaut, was 16gb RAM kosten?

Klar, da kannst nix dran austauschen (meist ist aber Platz für ne 2. M.2 SSD)... aber... mh.

Nachtrag:

16gb DDR5 kosten dich 200€ aufwärts... je nach dem, wie gut du fischt. (16gb DDR4 bekommst du ab ca. 100€)
150€ kostet dich ein Core 225, 1700er i3/i5 oder ein 8500G.... ein 5600G/5655G kostet dich ebenso ca. 150€.
Mainboard, naja, mit USB-C bzw. 10G/20G USB und zumindest 2x Display-Out bist auch bei min. 100€ dabei.

Dann bist mal bei 350/450€ für CPU/MB/RAM.

Dann fehlt ne SSD, die Preise sind auch gaga. Unter 100€ wirds auch da eher eng.
Fehlt dann noch Netzteil, Gehäuse, Lüfter. Irgendwas vergessen? Wenn das halbwegs leise und nicht ganz schlimm sein soll, brauchst auch hier 100€, eher 150€.

Bildschirm soll auch dabei sein? Das ist relativ einfach, günstige IPS 1920x1080 in der 22-24" Klasse bekommt man schon.

Windows.. naja... je nach dem halt, gibts von-bis.

Ich wüsste nicht, warum man da nicht son Fertig-System kaufen soll. Die Lenovo rennen zu abertausenden in Büros und sind ganz okay, Treiber usw. gibts ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auf Kleinanzeigen schauen, was es da für 500 Euro noch so gibt, wenn es unbedingt ein ATX Gehäuse sein muss. Aber ich würde dir auch raten, so nen Mini PC zu nehmen, die sind wahrscheinlich leistungsfähiger. Ich hab schon mehrfach sowas wie den Beelink Ser5 oder Geekom A5 verwendet, das ist mehr als ausreichend für alles, was man so im Heimbereich damit macht und kommt normalerweise direkt mit Windows 11. Moderate Spiele gehen sogar auch noch, natürlich keine AAA Grafikwunder. Dazu guckst du dann bei Mindfactory oder Alternate in den Angeboten/Refurbished nach einem passenden Monitor... Und du kannst den Mini-PC meist sogar hinten an die Vesa Halterung des Monitors schrauben und hast damit alles gut versteckt.

Okay.
2x 8gb DDR4 (3200 oder 3600 nimm) kosten ca. 100-120€
5655G gibts momentan für 128€ bei Jaocb
A520-B550 Mainboard kostet dich ca. 70-110€, je nach Ausstattung
Thermalright CPU Kühler ca. 25€
System Power 11 ca. 50€
Gehäuse +/- 50€
+ SSD je nach dem... irgendwas mit TLC.

Imho ist das Mini-Fertig-Ding trotzdem sinnvoller. Obwohl ich gern selbst bau (von den 5650G/5750G hab ich bissl was laufen hier, super von der Energieeffizienz, aber trotzdem schon etwas alt..)

Einfach mal bei AliExpress schauen, zB und für den Rest ein Monitor.

Ich suche für meine Schwiegereltern einen neuen PC für Office und mindestens 24"-Bildschirm.
Geht da was Geiles für unter 500€?
SSD mit 250GB+ wäre super.

Für Office reicht das locker unter 500 €

Ein normales Case (mATX) zum selbst zusammenschrauben - easy!
Leider gar nix an Teilen da, sorry.
Wenn nötig kann das Budget auch aufgestockt werden. 600-650€ wären auch kein Beinbruch.
Oder selber bauen ist aber nicht billig.

Für Office reicht das locker unter 500 €
Einfach mal bei AliExpress schauen, zB und für den Rest ein Monitor.
Warum sollte man eigentlich LingXingZCHCC aus China / Amazon kaufen, wenns für 50€ mehr Lenovo gibt?

Oder selber bauen ist aber nicht billig.
Das stimmt, aber ob in dem Fall ein 7600 die bessere Wahl ist, als ein Mobile-Chip, wie ein 5x00G/8x00G oder ein 1700er i3/i5 (welche zwar kein Mobile sind, aber nicht den Power-Draw eines Chiplet-AMD haben)?
Ob DDR5 hier sinnvoll ist bei den Preisen?

Dann lieber nen Ultra 225 als nen 7600...

Warum sollte man eigentlich LingXingZCHCC aus China / Amazon kaufen, wenns für 50€ mehr Lenovo gibt?
Du weisst aber schon, dass Lenovo auch aus China ist, oder? Ich finde die Acemagic Mini PCs im Vergleich zu Beelink/Geekom jetzt auch nicht so besonders, aber insgesamt sind die alle recht ähnlich von den Konfigurationen her. Ansonsten gibts natürlich auch noch sowas wie Fujitsu Esprimo etc...

Du weisst aber schon,
Lol, diese Einleitung, ein Sahnestück deutscher Forenkultur seit den 90ern.
Ein rhetorischer Leckerbissen, der seinesgleichen sucht.
dass Lenovo auch aus China ist, oder?
Ja, was ist nicht China? Um China selbst gehts hier nicht.
Eher darum, dass man nen seriösen Händler hat, wo man mit Garantieansprüchen und Langzeitsupport (neue Treiber fürs neue OS z.B.) nicht total im Wald steht.
Klar, "China/Amzn" ist oft recht kulat und mit Generic-Treibern kommt man idR. aus... aber.. naja.

Jeder, wie er will.
nsonsten gibts natürlich auch noch sowas wie Fujitsu Esprimo etc...
Klar, Lenovo war nur ein Beispiel. Gibt ja auch noch HP... oder vllt. Acer? Und natürlich anderen Kram.

Ich hab auch nix dagegen bei Aliexpress oder ebay aus China zu kaufen, vielfach gemacht, aber in diesem Fall sehe ich den Mehrwert da nicht.

War gar nicht belehrend gemeint... Ich würd jetzt auch nicht unbedingt auf AE zurückgreifen, wenn es um sowas wie die Mini-PCs geht. Aber die genannten Alternativen von Amazon sind ja durchaus gängig... Für das Budget bekommt man zumindest auf vielfältige Weise etwas, das durchaus für die normalen Office Anwendungen etc. mehr als ausreichend ist.

Passt zu OPs Eltern nicht dieser Mini 12th Gen mit 12Gb ram und iGPU?:

Blackview 12th Gen Mini PC - Model MP80 / 12Gb ram / 256 Gb ssd / schwarz
(Angebot hat nix mit mir zu tun)

Wenn Ihr meint ja, bitte Gebrauchtpreis mitvorschlagen, da ich einen hier habe.

Und bei knapper Monitor-Kasse schaue ich hier vorbei:

Alles gut, musste das nur kommentieren, weil ich diese Aussage so ur-typisch finde. :d

Ich hab ja schon so Office-Builds vorgestellt mit 5650G und Ultra-225... man kommt je nach Netzteil und so auf etwas unter 20W idle, unter Last hängts halt davon ab... AMD Cezanne 5xxxG kann man schön "begrenzen", mit etwas Curve-Optimizer Tuning (geht am B550 und die Cezanne Chips sind hier seeehr gutmütig) und TDP Deckel verliert man bei ner Gesamt-Leistung vom System keine 10% (Singecore gar nix) und kann auf ca. 50-60W (Volllast!) sinnvoll begrenzen.
Den Ultra... da hab ich noch nicht gespielt, aber unter Last braucht der dfoch etwas mehr, allerdings kommt dabei auch mehr Leistung rum. Sind ja mehr Cores, sowie neure und schnellere.

Diese SoC Dinger in den Mini-PCs sind nochmal sparsamer. Unter Dauerlast evlt. lauter, wenn da so ein kleiner Lüfter arbeiten muss, bei "Normalbetrieb" wsl. je nach Modell ziemlich bis total lautlos. Muss man sich halt bissl informieren.
Passt zu OPs Eltern nicht dieser Mini 12th Gen mit 12Gb ram und iGPU?:

Bitte entschuldigen Sie die Störung...
Naja, 12th gen klingt nach i3/i5, ist aber ein N95 (so N100 Family Kram).

Ist ja nett. Ca. so schnell wie ein Sandy/Ivy i5.

Für Win11 mit all seinem Bloat... meh... eher nicht.

Nachtrag:
SCNR:
1769379871197.png

:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
i5 12400 + billiges H610 Board mit DDR4 für 55€

Neben RAM Preise sind die kleinen SSD auch nur noch wtf, aber wenn 250G reichen:

Wenn das so weiter geht kann man das Forum dicht machen

256gb haben mit Windows 7 in ca. 2018 (ja, hab das lang verwendet) schon nicht (wirklich) gereicht.
Hatte da ne 940pro 256gb im Ivy-Bridge (die war zu der Zeit nicht billig :d), und hab echt versucht, alles größere wo anders hin zu installieren (weil zu faul für neu Aufsetzen etc...).
Hat zwar geklappt, aber cool war das nicht.

Ich würd mich nicht unter 512gb trauen mit Win11. Funktionieren wirds sicher, aber... der Speicher wird dir schneller voll laufen als gedacht.
i5 12400 + billiges H610 Board mit DDR4 für 55€
Ja, ob das Board nun kacke ist und 55€ kostet oder Wifi dabei hat, nen Platz für ne 2. M.2 (imho wichtig, gerade wenn man so klein kauft) und zumindest 2x Display out und dann ca. 100€ kostet... ist nun auch egal, bei RAM um >100€ und CPU um >150€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh