Hi zusammen,
ich plane einen neuen PC als Showcase/Blickfang (schwarz, viel Glas, sehr clean). Performance-Ziel ist WQHD/Ultrawide (kein 4K), plus etwas Adobe.
Ich hänge unten Referenzbilder an – genau diesen Stil suche ich: clean, 2-Tone (z. B. Cyan/Orange oder Lila/Weiß), Glow/Neon, gern sanfte Übergänge/Gradient oder slow color shift, aber keine Kirmes (kein “Rainbow vom Himmel”, keine hektischen Effekte).
Ich schwanke aktuell zwischen den typischen Showcase-Cases, bin aber offen:
ich plane einen neuen PC als Showcase/Blickfang (schwarz, viel Glas, sehr clean). Performance-Ziel ist WQHD/Ultrawide (kein 4K), plus etwas Adobe.
Ich hänge unten Referenzbilder an – genau diesen Stil suche ich: clean, 2-Tone (z. B. Cyan/Orange oder Lila/Weiß), Glow/Neon, gern sanfte Übergänge/Gradient oder slow color shift, aber keine Kirmes (kein “Rainbow vom Himmel”, keine hektischen Effekte).
Budget
- Max. 2.500€, weil RAM + SSDs schon vorhanden sind.
Einsatz
- Gaming: alles mögliche, auch AAA
- Arbeit: Photoshop & Illustrator sehr viel, Premiere ab und zu
(ca. 80% Bildbearbeitung, 20% Video, viel Social Media Design / Thumbnails / Print)
Vorhanden
- RAM: G.Skill Flare X5 32GB (2×16) DDR5-6000 CL36 EXPO
- SSDs: vorhanden (werden übernommen)
Wunsch-Hardware (Stand jetzt)
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard: ASUS TUF B850 (ATX, WiFi)
- RAM: G.Skill Flare X5 32GB DDR5-6000 CL36 EXPO (vorhanden)
- GPU: AMD Radeon RX 9070 XT (Custom 3-Fan)
- AIO: 360mm (Optik wichtig, soll zum RGB-Look passen)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 12 (850–1000W, je nach Empfehlung)
Optik / RGB (wichtig, siehe Referenzbilder)
- Showcase-Look, viel Glas, sauberer Innenraum
- RGB: max. 2 Farben gleichzeitig, gern Neon/Glow
- Effekte: soft gradient / slow fade / breathing ok
- Bitte keine hektischen Effekte, kein dauerhaftes Rainbow
Case-Richtung (bitte Empfehlungen)
Ich schwanke aktuell zwischen den typischen Showcase-Cases, bin aber offen:
- Lian Li O11 Vision (black)
- NZXT H9 Flow (black)
Optional/Alternativen, wenn es besser passt: - Phanteks NV5/NV7 (Showcase / viel Radiator-Platz)
- Corsair 6500X (Dual-Chamber Showcase)
- (Falls ihr bessere “Fish-Tank / Panorama” Cases kennt: gerne nennen)
Was ich konkret von euch wissen will
- Welches Case passt am besten zu meinem Look (Referenzbilder) – O11 Vision vs H9 Flow oder etwas anderes?
- Welche AIO + Lüfter-Serie passt optisch am besten zu diesem “Edge/Frame-Lighting” Look, ohne Kabelchaos?
Ich suche etwas im Stil von: edge-lit / infinity mirror / light bars, passend für 360mm AIO + viele Case-Fans. - Radiator-Platzierung: Bei Showcase – lieber AIO oben oder seitlich, damit es am cleansten aussieht?
- Reicht eurer Meinung nach ein 850W Netzteil oder lieber 1000W für Zukunftspuffer?
- RX 9070 XT in Verbindung mit meinem Adobe-Mix: ok oder würdet ihr wegen Premiere/Encoder eher NVIDIA raten?