Gute Effizienz und ohne Lane-Sharing: ASUS TUF Gaming B850M-Plus WiFi7 im Test

Das neue Jahr 2026 beginnen wir bei den Mainboard-Tests mit einem Format, das viele in die Nische rücken und das dennoch von einigen PC-Usern favorisiert wird. Die Rede ist vom Micro-ATX-Format, einem Spagat zwischen dem ganz kleinen und kompakten Mini-ITX- und dem klassischen großen ATX-Format, das mehr Platz für zusätzliche Komponenten bietet. Von ASUS schauen wir uns das B850M-Plus WiFi7 aus der TUF-Gaming-Reihe an. Für die meisten Anwender reicht der B850-Chipsatz völlig aus und sie benötigen (noch) kein USB4. Kann das ASUS TUF Gaming B850M-Plus WiFi7 für 238 Euro überzeugen? Wir klären es in diesem Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn ich jetzt ein "nicht overclocking" Board mit b850 kaufe, warum sollte ich dann unsinnige Features für ne y-ATX Platine kaufen für 250€ und nicht das gleiche chipset im gleichen formfaktor für 150€ kaufen. Klingt für mich hart unsinnig.

Und wenn ich jetzt ein "nicht overclocking" Board mit b850 kaufe, warum sollte ich dann unsinnige Features für ne y-ATX Platine kaufen für 250€ und nicht das gleiche chipset im gleichen formfaktor für 150€ kaufen. Klingt für mich hart unsinnig.

Hä? Nur weil es kein 800€ ROG ist, ist es kein OC Board? Neben dem Umstand, dass man mit jedem Billo-B850 Board unter Luft das Maximum rausholen kann.

Hä? Nur weil es kein 800€ ROG ist, ist es kein OC Board? Neben dem Umstand, dass man mit jedem Billo-B850 Board unter Luft das Maximum rausholen kann.
Naja - ist halt n Brot und Butter Board mit wifi 7. yeay. Also ich seh genau nix besonderes.

Zu viele RAM-Slots und M.2 und SATA Schnittstellen. Für einen Systemaufbau wird es viel zu teuer. :fresse2:

Naja - ist halt n Brot und Butter Board mit wifi 7. yeay. Also ich seh genau nix besonderes.

Dann kauf es einfach nicht. Es gibt günstiger aber auch teurere Boards mit WiFi 7. Und nun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Brett tatsächlich gar nicht mal so übel. 👍

Ich finde das Brett tatsächlich gar nicht mal so übel. 👍
ebenso!
Habe mir deshalb vor ein paar Monaten den Vorgänger ohne Wifi7 gekauft.
Heute dann 1402er Bios drauf, da ich etwas warten wollte, ob's Probleme damit gibt....
Läuft noch.:d

MicoATX Mobo sind halt Nische, mehr noch als die vielen ITX Boards.
Hatte E-ATX, ATX und ITX jetzt wurde es mal ein mATX.
Habe "nur" 3 NVMEs, somit reicht mir der Platz (am Mobo).

Hatte es aber hautsächlich für einen kleine Build gekauft, Gehäuse am Schreibtisch, bis es mir zu blöde wurde, großes Gehäuse steht jetzt wieder am Boden.

MicoATX Mobo sind halt Nische, mehr noch als die vielen ITX Boards.
Das stimmt nicht mal im Ansatz. Wäre dem so, gäbe es viel weniger dieser Mainboards. Aber allein für Sockel AM5 sind bei Geizhals satte 129 microATX Boards gelistet. ITX hingegen gerade mal 15 Stück.
ATX macht mit 152 Modellen zwar den größten Posten aus, aber das sind nicht sehr viel mehr als microATX.
Bei den Gehäusen gibt es satte 499 Stück, in die "maximal microATX" als Boardgröße reinpasst. Eine solche Fülle an entsprechend kleinen Gehäusen gäbe es nicht, wenn dieser Formfaktor nur eine kleine Nische wäre.

Schaut man mal bei Ebay oder Kleinanzeigen in die nicht gewerblichen Angebote, findet man ebenso massiv microATX Boards.
Wäre das also eine solche Nische, hätten nicht so viele Leute entsprechende Boards zu verkaufen.

Nein, microATX ist mit Sicherheit keine Nische.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh