[FAQ] Treiberinstallation für Sound Blaster Z SE

Reini57

Neuling
Hallo Zusammen,
ich hebe in meinen Rechner den Sound Blaster Z SE eingebaut. Leider bricht bei der Installation mit dem Paket von Creative (SBZMasterInstaller_3.4.98.00.exe) die Installation ab, indem der Rechner einfriert (kein Bluescreen). Es geht nichts mehr und ich muss ihn hart abschalten.
Da in dem Paket selbst keine Treiber sind, vermute ich mal, dass während der Installation die Treiber erst heruntergeladen werden und dass genau dies nicht geschieht.
Kann mir jemand ein Treiberpaket zur Verfügung stellen, damit ich die Treiber direkt offline installieren kann?
Ich bin auch für jeden anderen guten Rat dankbar.
Viele Grüße
Reini57

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Win 11

bring dein Rechner in Aktuellen Stand mit allem.

nächstes Mal Rechner config posten. Macht uns einfacher zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar. Wie dumm von mir.
Also
Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Pro
Version 10.0.26200 Build 26200
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum FUJITSU // American Megatrends Inc. V5.0.0.12 R1.19.0 for D3402-B2x, 21.08.2018
SMBIOS-Version 3.0
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller FUJITSU
BaseBoard-Produkt D3402-B2
BaseBoard-Version S26361-D3402-B2
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 4060

die Updates habe ich m.w.n. alle ausgeführt
das BIOS hatte ich auch aktualisiert
Gestern abend lief dann wieder mal die Soundkarte, aber heute ist der Rechner wieder eingefrohren sobald ich den Sound genutzt hatte.

Ich hoffe, jetzt könnt ihr die Situation besser bewerten, oder was braucht ihr noch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss noch etwas hinzufügen:
nach der erneuten Installation des Sound Blaster Commandsers, geht der Sound wieder.
Aber was noch immer fehlt ist die Einstellung bzw Umschaltung des Mikrofoneinganges auf Line-In. Dieser Eingang ist nicht aufgeführt. Nur What U Hear und Digital-In. Daher vermute ich, dass nicht alle Treiber geladen sind.

oberfläche laden
Einstellungen und Updaten
1x Anwendung + 1x Gerät
Microfon sollte schon angeschlossen sein, und Neustarten.

oberfläche MIXER ---- Multifunktions eingang wählen.

Taschenlampe in löcher nach staub schauen und entfernen.

du meinst Mikrofon was mitbei war beim kauf ? Brauchst du Mikro überhaupt ?

1769197015093.png

Zuletzt bearbeitet: