Mainboard defekt? Supermicro X11DAi-N - LGA3647

Gohst_oc

Enthusiast
Moin

Ich habe ein Supermicro X11DAi-N ausgegraben - war originalverpackt aber schon mal geöffnet und vermutlich in Betrieb gewesen.
Das Board schaut mechanisch neuwertig aus, keine Pins verbogen, keine Kondensatoren fehlen etc.

Fehlerbild:

Ich kriege das System nicht zum Booten.

Beim Einschalten springen die Lüfter an, Chipset wird warm - RAM und CPU bleiben verdächtig kalt.
Via VGA Port ist kein Bild zu sehen, eine zusätzlich verbaute GTX 1650 bringt auch kein Bild.

Wenn ich auf das IPMI (BMC) via Webbrowser einlogge, erkennt es auch keinen Power-On Status.
Wenn ich via IPMI Web GUI das System einschalte will, kommt "Power-On action failed".

Ein verbauter Buzzer Lautsprecher bringt keine BEEP Codes, keine Fehler-LED leuchten.
In den Health Event Logs ist nichts zu sehen.

Was ist verbaut:

1x Xeon 6130 CPU
1x 32GB REG ECC 2400MHZ (habe mehrere probiert, Samsung und Hynix Chips)
1x Corsair AX760i PSU (hat 2x EPS 8 Pin Stecker)
Noctua NH-D9 DX-3647 4U Kühler

Was schon gemacht wurde:

BMC Firmware und BIOS auf neusten Stand gebracht. Das geht via IPMI Web weil die notwendigen Lizenzen dazu schon installiert sind.
CPU durch eine zweite, identische getauscht
Anzugskraft am Kühler bisschen verändert

Habt ihr eine Idee? Ich vermute (oder hoffe) ein Problem mit der CPU oder der Montage in diesem blöden Sockel LGA 3647 mit den Plastik-Rahmen gedöns....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU in Socket1? Sowas wie CMOS reset haste vmtl. schon versucht? Beim flashen von BMC/Bios Config löschen lassen? Sonst vlt wirklich Socket einen Weg oder anderer HW Schaden.

Ja CPU in Socket 1 und Ram in DIMM_A1 wie in der Anleitung gefordert.
Config habe ich beim Update löschen lassen und mit Tools von Supermicro (Super Micro Update Manager) kann ich z.B die Bios Settings dann auch auslesen.

Daher gehe ich davon aus, dass der Flash vom Bios grundsätzlich funktioniert.

Wobei ich sagen muss, das IPMITOOL.exe und andere, welche Daten auslesen können, nicht die Bios Version anzeigen die installiert sein müsste.
Anscheinend (gemäss Internet) kann das sein weil erst bei einem erfolgreichen Boot-Vorgang das IPMI aktualisierte Daten erhält.

irgendwo meine ich gehört zu haben, dass ein Problem mit der Intel ME Firmware vorliegen könnte.
Im IPMI unter "Maintenance" wird als letzter POST Code "ff" ausgegeben.

In früheren Experimenten auf Sockel 1151 v1 Mainboards (Cofee Time Mod) hatte ich auch schon sowas ähnliches.
Damals auf einem z170 Chipset, als ich CPU Micro Codes für Coffee Lake CPUs (Intel E2286M und CC150 CPU) hinzu ge-patched habe.

Da vergass ich di die ME-Firmware anzupassen.
Effekt war sehr ähnlich, kein Bild, kein POST aber Lüfter gingen an, Chipset wurde warm.

Zuletzt bearbeitet:
JPME1 ME Recovery Pins 1-2 (Normal)
JPME2 Manufacturing Mode Select Pins 1-2 (Normal)

Mal gecheckt?

Ja, die zwei Jumper sind auf 1-2. Habe vor dem Bios Update via IPMI auch mal JPME2 auf Manufacturing Mode gesetzt in der Hoffnung die ME Firmware dadurch auch zu flashen.

Den Sinn von JPME1 habe ich nicht kapiert.
Steht auch nix im Handbuch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh