Corsair Nautilus 360 RS ARB mit nervigem Geräusch

WasDaL0s

Neuling
Guten Abend!

Ich habe seit ein paar Tagen meinen neuen Rechner in Gebrauch...
Verbaut habe ich als AIO den Corsair Nautilus 360 RS ARGB.
CPU: Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: ASUS TUF Gaming B850 Plus WIFI

Die AIO Pumpe ist per 4-er Stecker an AIO_PUMP und die Lüfter davon an CPU_FAN angeschlossen.
Die Pumpe läuft somit konstant auf 100% und erzeugt ein nerviges jaulendes Geräusch, was ich auf Dauer nicht aushalten werden.

Welche Option habe ich um dieses Geräusch einzudämmen oder optimalerweise ganz wegzubekommen?

Lt. ASUS ist der AIO_PUMP Header von der Standardgeschwindigkeit her volle Leistung. Kann ich für die Pumpe also im BIOS nichts anpassen um die Drehzahl zu senken?
Oder könnte/müsste ich alternativ von AIO_PUMP auf CPU_OPT stecken und so die Kurve ändern?

Keine Ahnung wie man hier Videos einfügen kann, sonst hätte ich das Geräusch teilen können!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh im bios in die Fan Steuerung, wähle die AIO und stell die Pumpe mal auf 70%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh