[Kaufberatung] PC Neubau Empfehlungen zu zusammengestellter Liste (RTX 5070 vs 9070xt)

Shelly198

Neuling
Hi liebe Community,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen, da mein alter AM4 PC langsam den Geist aufgibt (GTX1660, i9400F).
Dementsprechend habe ich mich die letzten Wochen informiert, um etwas tiefer im Thema drin zu sein, bevor ich mir Feedback für eine Liste an Komponenten einhole :-)

Ich möchte meinen 1440p Bildschirm weiterhin nutzen und dementsprechend nicht auf 4k oder 1080p spielen. Der Bildschrim hat 144hz, aber ggf. werde ich mir irgendwann einen mit mehr hz zulegen.

Leider habe ich festgestellt, dass die RAM-Situation leider aktuell etwas ungünstig ist, demnächst aber wohl nicht besser werden soll. Grafikkarten sollen auch eher teurer als günstiger werden. Deswegen habe ich mich entschlossen, mir jetzt einen neuen PC zu holen, anstatt den Kauf noch ein paar Monate hinauszuzögern.

Ich hatte vor, alle Teile bei Notebooksbilliger zu bestellen und habe mir folgende Komponenten herausgesucht:

CPU: AMD Ryzen 7 9700X Prozessor

Mainboard: MSI B850 GAMING PLUS WIFI Mainboard Sockel AM5

RAM: Kingston FURY Beast Schwarz 32GB Kit (2x 16GB) DDR5-6000 EXPO CL30 DIMM Arbeitsspeicher

Netzteil: be quiet! PURE POWER 13 M 850W | PC-Netzteil

Kühler: be quiet! DARK ROCK 5 | CPU-Kühler

Case: be quiet! LIGHT BASE 500 LX Black | PC-Gehäuse

Die SSD würde ich aus meinem alten PC übernehmen, da ich mir vor einem halben jahr noch eine frische 1TB 870evo von Samsung im Angebot geholt habe.

GPU: Asus PRIME Radeon RX 9070 XT 16GB Grafikkarte (700€) oder ASUS Prime GeForce RTX 5070 OC (600€)

Insbesondere bei der GPU bin ich unentschlossen, da die meisten Informationen, die ich gefunden habe, sehr auf AMD oder NVIDIA Präferenz basieren. Ich möchte, dass die GPU möglichst lange hält. Vorerst möchte ich den PC mit Windows betreiben, allerdings auch später ggf wie auf meinem Laptop da nen Dual Boot mit Linux draufpacken. Ich weiß, dass die 9070xt mehr "raw power" besitzt, allerdings habe ich auch gehört, dass NVIDIA etwas stabiler laufen soll. Die 100€ für die 9070xt mehr zu zahlen anstatt der RTX5070 wäre im Rahmen für mich, nur bin ich durch verschiedenste Quellen verunsichert, welche von beiden für meine Ansprüche tatsächlich besser geeignet wäre. Ich streame nicht, nutze kein Raytraycing und mache auch nicht regelmäßig Videoediting. Sehr selten nutze ich blender oÄ.

Meine Unentschlossenheit bezieht sich größtenteils auf die GPU, allerdings freue ich mich auch über Feedback zu den anderen Komponenten, ob das so sinnvoll zusammen harmonieren würde.

Vielen Dank für eure Zeit und viele Grüße
Shelly :-)

Die Frage lautet nicht 9070 XT oder 5070, sondern 9070 XT oder 5070 Ti bzw. 9070 oder 5070.
Jup, ich bin auch bereits darauf gestoßen, dass die 9070xt aus einer reinen Gaming Performance ohne zzgl. Heranziehen von Treiberqualität, Linux Kompatibiltät besser als die 5070 abschneiden soll. Jedoch ist die 5070Ti aktuell außerhalb meines Budgets mit 950€. Würde also auch mit Heranziehen der anderen Aspekte die 9070xt über der 5070 für meinen Nutzen zu empfehlen sein?

gpu-raster.JPGgpu-rt.JPG

9070XT = 19% schneller und hat 16GB VRAM.

Ansich ist daran nicht viel auszusetzen, es wäre im Moment wohl besser günstigeren Ram zu kaufen also 5600er CL40 oder sowas und dafür eine X3D CPU zu nehmen.
Bei der GPU die 5070Ti oder 9070XT oder 5060Ti 16GB, die werden alle täglich teurer.

Ein i5-9400F ist aber ein Coffee Lake auf S1151, keine AM4 Plattform.

Aber egal, bei der Grafikkarte greif bitte zur 9070 XT denn damit bekommst du die bestmögliche Leistung für dein Budget.
Statt dem Dark Rock würde ich den Peerless Assassin 140 wählen. Das sind fast 30€ gespart.

CPU: AMD Ryzen 7 9700X Prozessor
Nimm besser den 7800X3D tray ~ 300 €.
Kühler: be quiet! DARK ROCK 5 | CPU-Kühler
Ist gerade ein Schnapper ID-Cooling Frozn A620 Pro SE ~ 20 €

1768682197768.png

9070XT hat ein besseres PL. Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, dann hat die 5070 12GB und die 9070XT 16GB.

Wenn man auf dlss und cuda verzichten kann würde ich def zu 16GB greifen.

Ergo AMD

Dein "Ergo AMD" bezog sich auf den Vorteil von 16GB ggü. 12GB und "wenn man auf dlss und cuda verzichten kann".

Ich habe hinzugefügt, dass die reine Rohleistung alleine besser ist und dein DLSS-Argument kein Argument ist, weil es bei AMD FSR gibt.

Um Himmels willen...

Entweder das oder mein Ergo AMD bezog sich auf die 16GB sowie die Frage des TE´s ob nvidia oder amd als gpu und dlss und cuda verzicht waren nur persönliche überlegungen weswegen ich auch schrieb "würde ich".

Guten Tag.

Liest du eigentlich was ich schreibe? Mit Versand 26€, dann muss man noch beide Lüfter tauschen. Da kann man auch gleich den Thermalright nehmen.
Warum muss man beide Lüfter tauschen?
Weil du mit den Lüftern nicht zufrieden bist?
Evtl taugen die Lüfter ja dem TE?

Zumal, wo hast du hier schon was geschrieben? Anderer Account?

Der Kühler scheint eh im Abverkauf zu sein, weil nur noch bei 2 Anbietern gelistet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der A620 Pro ist sicher auch keine schlechte Wahl.
Zu den Lüftern von ID Cooling kann ich aber nic sagen, bei Thermalright war ich mit dem 140mm Lüfter am Macho Rev.B bis zum Lagerschaden nach ~ 7 Jahren zufrieden, da ist jetzt ein Silent Wings drauf gemoddet weil er schon da war.
Auch die beiden 120mm vom Peerless Assassin 120 SE sind soweit in Ordnung. Kann an den TR Lüftern jedenfalls nix meckern.

Das ist ein super-Kühler-A620 und der ist nur noch bis zum 18,01 im Angebot für 20 €.
Ich habe den bestimmt schon 100-mal empfohlen und keiner hat gemeckert.

Zuletzt bearbeitet:
Aha... Sehr fundierte Aussage...
Ja was soll man dazu noch sagen? Die Lager machen ein sehr unangehmes Geräusch auch schon weit unter 1000rpm. Aber Hauptsache hier rummaulen ohne das Teil schon mal besessen zu haben. Für Silent taugen die Lüfter absolut nichts (nicht mal bis 100W TDP) aber mit P12 (nicht die Pro) ist der gut, vor allem bei Intel. Der 14600k lief damit Stock auf 80°C.

Ich habe 9 Stück davon verbaut, seit dieser Kühler für 27€ bei Amazon erhältlich ist.
Keiner dieser Kühler hatte Lagerprobleme oder sonstiges.
Du hast wohl ein Montagsmodell erwischt und beziehst das auf alle Modelle.
Ganz großes Kino.

Oder du hast ein anderes Lautstärkeempfinden. Ich habe jetzt die Lüfter schön leise aber die Grafikkarte macht mich jetzt wahnsinnig mit dem fiepen/kreischen.
Hast du die nur verbaut oder wirklich mal länger benutzt? Bei Installation stellt man wohl kaum Probleme fest.
Zum Glück hatte ich die P12 noch rumliegen.
dB Tests kannste auch vergessen weil es Frequenzbereiche gibt die mehr oder weniger stören.

Ich habe für Bekannte insgesamt 4 PCs damit gebaut und keiner hat Probleme, nach über 1 Jahr war ich bei einem zum entstauben und der Kühler macht weiterhin keine Probleme.

Bei 5 PCs wurde die Kühlung damit verbessert und auch hier keine Klagen, sind auch Bekannte dabei, die geräuschempfindlich.

Die ersten Kühler kosteten sogar mehr als 27€, waren aber immer noch die günstigsten Dual-Tower-Kühler zum jeweiligen Kaufzeitpunkt.

Hatte dafür schon ein paar TR Lüfter die nach 3-4 Monaten Lager bekommen haben, aber hier reden wir von ca. über 50 gekauften Lüftern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh