kein Zugriff auf externe Festplatte

den777

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und hoffe, in diesem Forum Hilfe erhalten zu können. Ich habs mit Chat GPT, Youtube und co versucht - nun sind echte Menschen gefragt :-D
ich habe seit Jahre eine kleine externe Festplatte (WD Elements, 1,5 TB). Seit einigen Tagen erkennt mein Notebook die Festplatte nicht mehr. Es ertönt zwar ein Signal, aber im Explorer erscheint sie nicht mehr. In der Datenträgerverwaltung erscheint sie auch nur zeitweise (dann springt sie wieder raus). Wenn steht dort, dass der Datenträger 1 nicht initialisiert ist.
Ich habe bereits versucht, über die Eingabeaufforderung "list disc" usw ... Befehle wie "convert gpt" durchzuführen, diese wurden aber aufgrund eines "Gerätefehlers" abgebrochen.
Auch die zunächst simple Variante, das SATA to USB Kabel zu nutzen, funktioniert bei dem Festplatten-Modell leider nicht, da das USB-Tool (?) direkt an die Plantine gelötet ist. Dies scheint nach meinen Recherchen, bei diesem Modell leider ein bekanntes Problem zu sein.
Daher nun meine Frage als Technik-Laie. Gibt es noch eine Möglichkeit, an meine Dateien auf der externen Festplatte zu gelangen? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!!

Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende. :bigok:

Erstmal Willkommen im Forum,

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm, CrystalDiskInfo kann seinen eigenen Screenshot schreiben oder man drückt Alt+Druck, dann macht Windows einen Screesnshot nur des aktiven Fensters.
Befehle wie "convert gpt" durchzuführen, diese wurden aber aufgrund eines "Gerätefehlers" abgebrochen.
Zwar verstehe ich nicht wieso man auf GPT konvertieren sollte, aber das mit dem Gerätefehler klingt nicht gut, hoffentlich gibt es ein Backup aller wichtigen Daten die auf der externen HDD stehen oder gestanden haben. Die ist ja scheinbar auch schon recht alt, HDDs sind auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt und altern auch, wenn sie nicht genutzt werden. Zwar halten sie meist länger, aber eben auch nicht ewig und außerdem sind HDDs empfindlich für Stöße und Vibrationen.

Ich habe auch noch zwei WD Elements 1.5TB. Der USB Anschluss ist proprietär gelöst und nur durch das USB-A Kabel mit der WD verbunden. Öffnet man das Gehäuse nicht, sind mechanische Schäden an den "Lötstellen" nicht möglich, man kann ausschließlich den äußeren Anschluss himmeln, Die Dinger sind aus 2015 und laufen wie ein Uhrwerk, oft liegen sie ein halbes Jahr oder mehr.

Es ertönt zwar ein Signal, aber im Explorer erscheint sie nicht mehr. In der Datenträgerverwaltung erscheint sie auch nur zeitweise (dann springt sie wieder raus).
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte,

Zumindest kann er versuchen einen screenshot zu erstellen, falls die WD lange genug Konnektivität aufrecht erhält. Wurde die Platte auch mal an einem anderen Rechner oder Notebook angeschlossen und der Fehler ist reproduzierbar?

Zumindest kann er versuchen einen screenshot zu erstellen, falls die WD lange genug Konnektivität aufrecht erhält.
Ja, er muss CrystalDiskInfo entweder starten, nachdem die Platte angeschlossen wurde oder dann F6 zum Neueinlesen der Laufwerke drücken und hoffen, dass die Zeit reicht sie zu erkennen, bevor sie wieder weg ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh