Ersatz-Netzteil für Router: was muss ich beachten?

fifi7

Experte
Ist für viele von Euch sicher 'ne Pippifax-Frage, aber ich bin in Elektrotechnik ziemlich schlecht.
Das Original-Netzteil meines alten Speedport w723v ist plötzlich tot. Darauf steht: output 12V, 1,5A.
Nun habe ich mehrere andere Netzteile von anderen Geräten (ext. HDD, uralte Fritzbox, uralter anderer Speedport, ...) mit folgenden Angaben: (1) 15V, 1,2A -- (2) 12V, 1,2A -- (3) 15V, 1,8A -- (4) 12V, 1,5A.
  • Die Stecker passen alle am Speedport ohne zu wackeln und ohne sie reinquetschen zu müssen,
  • die Kennzeichnung "+ innen, - außen" ist überall gleich,
  • bei (4) sind die Werte exakt gleich dem Original, bei den anderen nur fast,
  • und wenn ich sie anschließe, dann läuft der Speedport auch (ich habs kurz probiert).
Aber das heißt ja zunächst noch nix.

Meine Frage also: kann ich diese Fremdnetzteile benutzen, ohne Schaden zu verursachen? Oder kann es passieren, dass der Speedport zuviel Strom zieht und das NT zerstört, oder umgekehrt? Oder das Haus abfackelt?

Ich hab jetzt die Nr. 4 angeschlossen, sonst könnte ich hier ja gar nicht schreiben. Das ganze läuft jetzt seit >3h, ohne dass ich Probleme bemerke. Beides ist ein bisschen warm, aber das ist ja normal. Jedenfalls wüsste ich nicht, dass es bisher anders gewesen wäre. Aber bevor ich das nun einfach so laufen lasse und dann irgendwann nach der Arbeit vor einer Brandruine stehe will ich lieber mal nachfragen.

Wenn NT 4 sowohl vom output, als auch vom Stecker passt, kannst du das naturlich nutzen.

Auf die Polarität beim Netzteil achten, Bild unten.

Polarität.jpg

• und wenn ich sie anschließe, dann läuft der Speedport auch (ich habs kurz probiert).
Mutig. :d

Die Spannung (V) muss/sollte exakt gleich sein, also 12V. Vorallem wenn man die Toleranzen des Geräts nicht kennt. Ist die Spannung zu niedrig, läuft das Gerät nur nicht. Ist die Spannung zu hoch, kannst du damit evtl. das Gerät grillen (bei dem Netzteil mit 15V hast du also Glück gehabt).
Der Strom (A) sollte gleich sein. Zuviel macht nichts. Wenns zuwenig ist, läuft das Gerät unr nicht, oder geht einfach aus, wenn dann doch mal Last drauf kommt, sprich die Fritzbox mal was rechnen muss.

• Danke
Reaktionen: ubi
Herzlichne Dank Euch allen.
Auf die Polarität beim Netzteil achten, Bild unten.

Anhang anzeigen 1176090
Genau das meinte ich mit "+ innen, - außen". Nur deshalb hab ich mich getraut, alle zu probieren.

:whistle:
Die Spannung (V) muss/sollte exakt gleich sein, also 12V. Vorallem wenn man die Toleranzen des Geräts nicht kennt. Ist die Spannung zu niedrig, läuft das Gerät nur nicht. Ist die Spannung zu hoch, kannst du damit evtl. das Gerät grillen (bei dem Netzteil mit 15V hast du also Glück gehabt).
Der Strom (A) sollte gleich sein. Zuviel macht nichts. Wenns zuwenig ist, läuft das Gerät unr nicht, oder geht einfach aus, wenn dann doch mal Last drauf kommt, sprich die Fritzbox mal was rechnen muss.
Super-Antwort. Genau das hätte ich als nächstes gefragt: was darf zu hoch/ niedrig sein, was nicht. Und was dann passieren würde. :hail: Wieder was gelernt, merke ich mir für die Zukunft.

Mir gings auch darum, ob einfach nur der Router kaputt geht (bedauerlich, aber verschmerzbar), oder eben tatsächlich Brandgefahr besteht, wenn das länger unbeobachtet läuft.

Vielen lieben Dank, jetzt bin ich beruhigt.
Ihr habt mir sehr geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du ein Gerät mit einem zu schwachen Netzteil betreibst (z.B. den Speedport an dem Netzteil mit 12V/1,2A), dann kann das Netzteil überlastet werden. Je nachdem was für ein Netzteil das ist, sollte dann die Überstromschutzschaltung greifen, aber wenn es ein billiges Netzteil ist, gibt es die eben nicht und dann kann das Netzteil anfangen zu schmoren/fackeln. Anders herum hast Du Netzteile mit 25% mehr Spannung angeschlossen, da sollte eben das Endgerät eine Überspannungsschutzschaltung haben.

Grundsätzlich gilt, dass ein Netzteil mindestens so viel Leistung ausgeben können muss wie das Endgerät benötigt, dabei aber (wie geschrieben in gewissen Grenzen) genau die Spannung liefern muss, die das Endgerät benötigt. Die elektrische Leistung ist ja das Produkt aus Spannung mal Stromstärke, d.h. wenn ein Endgerät mit einer variablen Eingangsspannung klar kommt, braucht ein Netzteil, welches eine höhere Spannung ausgibt, eine niedrigere Stromstärke zu liefern, um dieselbe Leistung zu bringen. Beispiel für ein Endgerät, was eine Eingangsspannung von 10-20V abkann und 40W Leistung aufnimmt:
  • Ein Netzteil mit 10V muss mindestens 4A Stromstärke haben, um diese 40W leisten zu können
  • Ein Netzteil mit 20V muss mindestens 2A Stromstärke haben, um diese 40W leisten zu können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh