750 MW und 10 Milliarden US-Dollar: OpenAI und Cerebras verkünden Partnerschaft

OpenAI holt den nächsten Hardwarepartner ins Boot und verkündet nun auch mit Cerebras eine sogenannte strategische Partnerschaft. Diese umfasst eine Investitionssumme von 10 Milliarden US-Dollar und ein Installationsvolumen an Hardware mit einem Verbrauch von 750 MW. Mit Cerebras hat man damit den dritten Hardware-Partner im Bereich der KI-Beschleuniger.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Anders als bei AMD und NVIDIA wird die Hardware von Cerebras nicht in den kommenden Monaten in die Infrastruktur von OpenAI integriert."

Funfact: Selbst die Hardware von AMD und NVIDIA wird in den kommenden MOnaten nicht integriert weil Strom und Rechenzentren fehlen. Heißt: Der ROI, der eh nicht kommt, rückt in weiter ferne. :d

Eines der endanzeichen einer blase, es werden versprechen die in der zukunft liegen gehandelt. Ich bin gespannt wie sich das weiterhin entwickelt

Gibt es dazu eine Quelle?
Prüf mal selber die Bauzeiten für die Infrasturktur der rechenzentren die z.B. Microsoft aktuell aufbauen möchte. Da kommt man mit Monaten nicht hin. Jeder der Glaubt das die da jetzt irgendwie eine Halle hinstellen und das Packaging von RAM und GPUs schnell vorangeht liegt halt einfach falsch.

Prüf mal selber die Bauzeiten für die Infrasturktur der rechenzentren die z.B. Microsoft aktuell aufbauen möchte. Da kommt man mit Monaten nicht hin. Jeder der Glaubt das die da jetzt irgendwie eine Halle hinstellen und das Packaging von RAM und GPUs schnell vorangeht liegt halt einfach falsch.

Weil die Bauzeiten für Rechenzentren lange dauern soll das jetzt heißen, dass OpenAI keine Hardware von Nvidia und AMD in den kommenden Monaten integrieren wird? Die bauen nicht seit 2025.

Und sie bauen es nicht in Deutschland. Was auffällt ist das man nichtmehr Rechenleistung als Einheit nimmt sondern den Stromverbrauch.

Gibt es dazu eine Quelle?
https://www.youtube.com/@BetterOfflinePod/videos zerlegt immer wieder ganz gerne die ganzen Kreis-Geschäfte die gerade in der AI-Bubble getätigt werden.
z.B.

https://www.youtube.com/@BetterOfflinePod/videos zerlegt immer wieder ganz gerne die ganzen Kreis-Geschäfte die gerade in der AI-Bubble getätigt werden.
z.B.
Da geht es aber um diesen 10 Gigawatt Deal. Das ist aber nicht alles. Also laut Berichten werden in Q1 2026 Blackwell GPUs eingesetzt bei OpenAI. Somit ist dieser "Funfact" für mich wertlos. Ich kenne den YouTuber nicht, halte aber nicht viel von Leuten, die meinen das eine Blase bald platzen wird.

Im Endhinein weiß es keiner. Wenn Mango meint komplett durchdrehen zu müssen kanns auch nächste Woche passieren. Solange CapEx hochbleibt, was TSMC heute gezeigt hat, wirds sehr wahrscheinlich weiterhin steigen. Ich weiß es aber nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh