KI im Pentagon: Chatbot Grok wird in die digitale Infrastruktur des US-Militärs eingebettet

Das US-Kriegsministerium plant eine umfassende Integration des KI-Chatbots Grok in seine IT-Infrastruktur. Wie aus Angaben des Pentagons hervorgeht, soll das von Elon Musks Unternehmen entwickelte System in verschiedenen digitalen Umgebungen eingesetzt werden, darunter auch in als geheim eingestuften Netzwerken. Kriegsminister Pete Hegseth erklärte bei einem Auftritt im SpaceX-Hauptquartier in Texas, dass Grok noch im Laufe dieses Monats innerhalb des Ministeriums aktiviert werden soll und künftig parallel zu anderen generativen KI-Plattformen, unter anderem von Google, genutzt wird.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Militär und KI ? Ich denke es wird zeit für einen neuen Terminator Film !

Was soll da denn schief gehen? :fresse:

Skynet Memes in 3...2...1... :fresse2:

ah98hc.jpg

Juhu durchdrehende Roboterhunde mit MGs drauf^^

Skynet Memes in 3...2...1... :fresse2:
Man muss allerdings sagen dass sich nichts von all der Angstmache in Filmen bislang bestätigt hat...

Find ich jetzt erstmal nicht verkehrt. Zumal gerade Musk ja auch öfters vor KI warnt. Denke da dürften Grenzen nochmal enger gesteckt sein als bei anderen Modellen. Also was jetzt die militärische Nutzung angeht.
Wobei man bei seinen Warnungen durchaus vermuten darf dass er eher drauf gehoft hat, man würde die Konkurenz gesetzlich gängeln.
Seit er wieder mithalten kann, ist er doch eher still geworden mit der Richtung.

Man muss allerdings sagen dass sich nichts von all der Angstmache in Filmen bislang bestätigt hat...

Wobei man bei seinen Warnungen durchaus vermuten darf dass er eher drauf gehoft hat, man würde die Konkurenz gesetzlich gängeln.
Seit er wieder mithalten kann, ist er doch eher still geworden mit der Richtung.
Da geb ich dir bei beiden Aussagen Recht.
Kann mich noch gut daran erinnern, das er vor ein paar Jahren noch massiv vor KI gewarnt hat.
Andererseits gings da ja wirklich mehr um die "Terminator"-Angst. 😅
Davon scheinen die meisten aber wohl doch weggekommen zu sein.
Finde es lustig, das Musk mittlerweile eher eine Zukunft mit KI und Robotern sieht, die ich schon immer so gesehen habe. 😅
Elon Musk says....
recht interessanter Artikel über die Aussagen die Musk in einem Podcast getroffen hat.

Frage an die Ki's: Wie kann man einen Krieg verhindern?
Zusammenfassend bei ChatGPT, Gemini, Perplexity :
Diplomatie, Dialog, Deeskalation, Konfliktursachen erkennen, internationale Zusammenarbeit und Regeln, wirtschaftliche Verflechtung, Abrüstung und Rüstungskontrolle, Bildung und kritischen Denken fördern, kulturelle Begegnungen und Austausch, Frühwarnsysteme und Prävention.
Grok:
Präventivschlag, nicht hinterfragen und dann evtl. Diplomatie
:fresse2:

Nuklearschlag mit spicy Deepfakes 👍

Wenn Sie den Blitz einer Atombombe sehen, schauen sie gut hin. Sowas sehen sie nicht (mehr so) oft. 😜

Frage an die Ki's: Wie kann man einen Krieg verhindern?
Zusammenfassend bei ChatGPT, Gemini, Perplexity :
Diplomatie, Dialog, Deeskalation, Konfliktursachen erkennen, internationale Zusammenarbeit und Regeln, wirtschaftliche Verflechtung, Abrüstung und Rüstungskontrolle, Bildung und kritischen Denken fördern, kulturelle Begegnungen und Austausch, Frühwarnsysteme und Prävention.
Grok:
Präventivschlag, nicht hinterfragen und dann evtl. Diplomatie
:fresse2:
Stimmt halt nicht.

Huch, Hegseths Titel ist ja wirklich "Kriegsminister". Ich wollte mich eben schon lustig machen ....... Ist "Verteidigungsminister" zu demokratisch geworden?

Huch, Hegseths Titel ist ja wirklich "Kriegsminister". Ich wollte mich eben schon lustig machen ....... Ist "Verteidigungsminister" zu demokratisch geworden?
Das ist ein Statement. Man bekennt sich dazu "offensiv" zu handeln.
Verteidigungsminister impliziert das man nur reagiert, während der Kriegsminister auch agiert.
Der Überfall auf den Irak/Afghanistan war quasi "Wir haben nur auf den Angriff reagiert".
Venezuela war agiert: "Wir sind unzufrieden und würden gerne Geschäfte mit euch tätigen".

Du hast vergessen:
Staatsoberhäupter entführen
:fresse:
Das heißt nur "Entführen" wenn es andere machen. Wenn es der "richtige" macht, ist das eine "Festnahme".

Des einen "Terrorist", des Anderen "Freiheitskämpfer"

Das heißt nur "Entführen" wenn es andere machen. Wenn es der "richtige" macht, ist das eine "Festnahme".

Des einen "Terrorist", des Anderen "Freiheitskämpfer"
Es gibt da noch einen feinen Unterschied: der Terrorist nimmt Zivile und unpolitische oder unbeteiligte Ziele/Schädigungen in Kauf.
Der Freiheitskämpfer Sabotiert den Feind und versucht Zivilsten zu schützen.
Es gibt da einen Unterschied im Rahmen der Brutalität.

Wenn du es so betrachten willst hat die USA Regierung/Trump eigentlich das Problem "Edel/Elegant" gelöst.
Die Venezolanische Bevölkerung musste keinen Krieg erdulden.
Ob das nun gut war was er gemacht hat ja sei dahin gestellt, aber er hat niemanden leiden lassen und versucht so wenige zu schädigen wie möglich.

Warum muss man in allem nur das maximal schlechte zu sehen. Ja Trump is ein F* Radikaler, Rechter Kapitalist, aber ich glaub das er auch trotzdem "Mensch" ist und er glaubt alles was er tut ist zum Zweck für die Amerikanische Bevölkerung.
Wenn Russland den gleichen Move mit der Ukraine gemacht hätte, also das Staatsoberhaupt zu entführen.. wäre das auch ein Verbrechen mit dem Unterschied das maximal weniger Leute hätten leiden mussten.
Die einen können Spezialoperationen die anderen nicht.

Es gibt da noch einen feinen Unterschied: der Terrorist nimmt Zivile und unpolitische oder unbeteiligte Ziele/Schädigungen in Kauf.
Der Freiheitskämpfer Sabotiert den Feind und versucht Zivilsten zu schützen.
Es gibt da einen Unterschied im Rahmen der Brutalität.
Nein, gibt es nicht, wenn man sich die Verwendung des Begriffes anschaut, sieh bspw.

Ronald Reagan picked up the term to explain America's support of rebels in countries controlled by communist states or otherwise perceived to be under the influence of the Soviet Union, including the Contras in Nicaragua, UNITA in Angola and the multi-factional mujahideen in Afghanistan.

One man's freedom fighter is another man's terrorist, da hat C4r7m4n schon nicht unrecht. "Freiheitskämpfer" ist halt nicht eindeutig definiert.

Wenn Russland den gleichen Move mit der Ukraine gemacht hätte, also das Staatsoberhaupt zu entführen.. wäre das auch ein Verbrechen mit dem Unterschied das maximal weniger Leute hätten leiden mussten.
Klar, wenn man das politische Weltgeschehen massiv übersimplifiziert kann man das natürlich glauben. Wenn man so denkt kann man dann auch Terroristen und Freiheitskämpfer auch sauber in "gut" und "böse" einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Che Guevara ist der Inbegriff von Wiederstandskämpfer.. die USA hatte soviel Freiheitskämpfer in Südamerika gehabt wie der Iran in Palestina. Beides Terroristen.

Widerstand, nicht Wiederstand. Also sind wir jetzt bei Widerstandskämpfern statt Freiheitskämpfern? Leisten letztere keinen Widerstand? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was das mit dem Thema zu tun hat, aber lass die Leute doch auf ihre Verkaufsthreads verlinken, sind ja schließlich auch Teil des Luxx.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh