VOIP Probleme - FritzBox 7490/3490

kaiser

Legende
Hallo Leute,

nutzt von euch jemand noch ältere FRITZ!Boxen für VOIP?
Ich habe 2 „Kunden“ (Tante und Bekannter), bei denen seit 1.1.2026 keine VOIP Telefonie mehr mit ner FRITZ!Box 7490 bzw. 3490 mehr funktioniert.
Beide haben keine Telekomanschlüsse sondern (unterschiedliche) DSL Anbieter. Die Fritz!Boxen sind nicht die Internetrouter sondern nur Netzwerkclients um DECT Telefonie zu ermöglichen.
Für die 7490 ist für Telekom VOIP ein Firmwareupdate gekommen.

Darum die Frage, ob es bei euch noch funktioniert? Nicht, dass irgendein internes Zertifikat abgelaufen ist und Ende ist :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die 7490 mit VOIP mit O2, funktioniert ganz normal. Aber die Box ist der DSL Router

Ja funktioniert bei meinen Eltern mit ner FB7490. Haengt ebenso als IP Client hinter einer PFSense. Was klappt bei dir denn genau nicht? Was sagt das Log?

Ja funktioniert bei meinen Eltern mit ner FB7490. Haengt ebenso als IP Client hinter einer PFSense. Was klappt bei dir denn genau nicht? Was sagt das Log?
keine Connection möglich. Der Bekannte hat auch den lokalen DSL/VOIP Anbieter angerufen und der 3rd Level Support via Teamviewer die Zugangsdaten und Settings in der FritzBox gecheckt. Laut Support sind die Daten richtig und die FritzBox das Problem.
Aber ich finde des schon nen richtigen Zufalls, dass bei 2 Personen am 1.1.2026 die Hardware streikt und AVM (ich weigere mich die FRITZ! zu nennen) auch für eine EOL FritzBox noch VOIP Fixes für die Telekom via Softwareupdate bringt.
Aber der Bekannte hat dummerweise die Fritz Telefone und DECT Telefone. Dann wird es bei ihm ne FritzBox 7510 für 100€. Dem tun die 100€ nicht weh.
Bei meiner Tante muss ich dann noch Nachschauen, was sache ist. Aber da wird es dann vermutlich ein Gigaset N530 IP Pro. Dann muss man nicht nen "DSL Router" für nur VOIP Gateway + DECT missbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einfach das Ereignislog der Fritzbox copy pasten? So kann man dir leider nicht helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh