Pläne fürs neue Jahr: EA äußert sich zur Zukunft der Sims

26 Jahre ist es her, dass Entwickler Maxis Die Sims veröffentlicht hat. Mittlerweile gehört das Franchise inklusive Maxis zu Electronic Arts. Mit dem Start ins Jahr 2026 hat das Team nun einen ausführlichen Ausblick auf die Zukunft der beliebten Lebenssimulation gegeben. In einem offiziellen Update in Form eines Blog-Beitrags geht es um die Pläne für den aktuellen Die-Sims-Titel und das lange erwartete Project Rene. Zum Start betonen die Entwickler, dass sich an den Grundwerten der Marke nichts geändert hat. Die Sims sollen auch künftig für Inklusion, Kreativität und Community stehen. Damit will man vermutlich auf Bedenken nach der Übernahme des Konzerns durch den saudischen Staatsfonds PIF, die Investmentfirma Affinity Partners von Jared Kushner sowie die US-Beteiligungsgesellschaft Silver Lake eingehen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es ein bisschen zu teuer:

2026-01-13 08_34_25-Einstellungen.png

Durch die DLC's Verdient EA erst richtig daran.

Ist ähnlich wie bei Druckern, da verdient der Hersteller auch erst durch die Tintenpatronen :fresse:

Ich finde es ein bisschen zu teuer:
Naja, folgende Kritikpunkte an deiner Aussage:

1. Dort sind Content-Erweiterungen sowie kosmetische Packs drin, letzteres liefern wenig Mehrwert und können weg gelassen werden
2. In der Regel kauft man nicht alles auf einen Schlag
3. Wer außerhalb vom Sale kauft, naja

Am Ende muss man jedoch sagen, dass wenn man alle Content-Erweiterungen nimmt, dann bekommt man dafür echt viel und lange Singleplayer-Gameplay. Auch wenns übertrieben ist aber ich kenne wenige Spiele, welche fürs Geld gefühlt mehr Gameplay bieten.

Fan bin ich von der Preispolitik aber ebenso nicht.

Durch die DLC's Verdient EA erst richtig daran.

Ist ähnlich wie bei Druckern, da verdient der Hersteller auch erst durch die Tintenpatronen :fresse:
... und das sehr erfolgreich. Ganz ehrlich, Hut ab, das Spiel so lange am Laufen zu halten. Starfield, ewig im Alphastatus, verdient durch Zukäufe, teilweise mit absurden Summen, für das Spiel auch nicht schlecht. EA verdient so gut daran, dass es sich leisten kann, das Grundspiel kostenlos anzubieten.

1. Dort sind Content-Erweiterungen sowie kosmetische Packs drin, letzteres liefern wenig Mehrwert und können weg gelassen werden
Ein 12 jähriges Mädchen möchte nunmal die Pferdeaddons und auch ein paar andere. Da bist du schon bei hunderten von Euro.

2. In der Regel kauft man nicht alles auf einen Schlag
Ich kaufe i.d.R. nur nach dem letzten DLC, weil ich Spiele komplett haben möchte. Ja, ist vielleicht eine Marotte, aber ohne fühlt es sich für mich nur wie eine Demo an.

DLCs sind beim Release erstmal teurer. Wenn man dann immer direkt zugreift, hat man sicher schon über 2-3k für das Spiel ausgegeben. Das toppen nur noch WoW-Süchtige :)

3. Wer außerhalb vom Sale kauft, naja
Ich habs auf meiner Watchlist, bei den extremsten Sales waren es immernoch weit über 1000 Euro.

Fan bin ich von der Preispolitik aber ebenso nicht.
Wenn man sich die Kommentare bei Steam anschaut, scheint es zu jedem DLC einen gleichwertigen Communitymod zu geben. Aber da kenne ich mich nicht aus.

Ein 12 jähriges Mädchen möchte nunmal die Pferdeaddons und auch ein paar andere. Da bist du schon bei hunderten von Euro.
Dann muss das Mädchen eben lernen, das man nicht immer alles kriegt, was man gerne hätte.
Übertrag das mal aufs Reallife. Das Mädchen will Barbie haben. ALLES was es von Barbie gibt. :ROFLMAO: Da scheinen die Sims dann vermutlich schnell sogar noch recht günstig. :d

Ich kaufe i.d.R. nur nach dem letzten DLC, weil ich Spiele komplett haben möchte. Ja, ist vielleicht eine Marotte, aber ohne fühlt es sich für mich nur wie eine Demo an.
Das ist nicht nur eine Marotte, sondern eine selbstgemachte Denkblockade.
Kann ich durchaus verstehen, wenn ein DLC in einem RPG neue Quests einfügt, die ja idealerweise auch eine bestimmte Position in der Storyline haben. Oder man gar einen DLC braucht damit die Story überhaupt fertig erzählt wird.
Da fällt mir z.B. Borderlands ein. Da sind manche DLCs darauf ausgelegt, das sie an einer bestimmten Stelle im Spiel gestartet werden. Hat man den DLC zum Spielzeitpunkt nicht, ist man nachher für diesen Inhalt ggf. hoffnungslos overleveled. Das finde ich dann durchaus doof, aber auch da sind es komplett unabhängige Nebenstränge, da fehlt nichts, wenn man sie nicht hat.

Aber bei Mods wie bei den Sims... ich finde das ist halt beinahe das Paradebeispiel für Sachen die als Addon tatsächlich irgendwie Sinn machen.
Das Spiel ist eben mit allen Addons verdammt umfangreich. Und wenn man eben keine Pferderanch aufbauen will, warum soll man das dann mitkaufen müssen? Du willst ja wohl hoffentlich nicht darauf hinaus, das das Spiel inkl. allen Addons für 60€ als Komplettspiel angeboten werden sollte? Das ist halt auch immer irgendwie eine Frage des Umfangs.

Das sich ein Spiel deswegen anfühlt wie nur eine "Demo" halte ich für reichlich übertrieben. Mir fehlt in Rimworld z.B. nichts, obwohl ich nur einen der 5 (oder 6) DLCs habe... ganz im Gegenteil ich habe manche DLCs nicht gekauft, weil mir deren Inhalt nicht zusagt. Ich will die also gar nicht spielen.
Ebenso ist ARK nicht unvollständig, nur weil ich nicht alle Karten-DLCs habe. Ich hab ja noch nichtmal die Hälfte von den Maps gespielt, die sowieso dabei wären. :d

DLCs sind beim Release erstmal teurer. Wenn man dann immer direkt zugreift, hat man sicher schon über 2-3k für das Spiel ausgegeben. Das toppen nur noch WoW-Süchtige :)
Das toppt so ziemlich jedes Abomodell ziemlich schnell. Nur da zahlt man auch wenns nichts neues gibt oder man das Neue eigentlich gar nicht haben will.

Wenn man dann immer direkt zugreift, hat man sicher schon über 2-3k für das Spiel ausgegeben. Das toppen nur noch WoW-Süchtige :)

So teuer ist WoW eigentlich gar nicht, die meisten haben wohl zwei Accounts aber das sind nur 132€ pro Account im Jahr. Um auf die von Dir angesprochenen 2-3k zu kommen muss man also schon einige Jahre Abo auf dem Buckel haben. Problematisch sind eher Gacha-Games oder auch EA ehemaliges FIFA mit ihren Lootboxen. Da geht richtig Geld über den Tisch!

Das Mädchen will Barbie haben. ALLES was es von Barbie gibt. :ROFLMAO: Da scheinen die Sims dann vermutlich schnell sogar noch recht günstig. :d

Dann kauf mal Lego!
Ein Grund seine Kinder im Wald auszusetzen oder auf EBay zu verkaufen. (Für alle die zum lachen in den Keller gehen, das ist natürlich scherzhaft gemeint! Bei einigen muss man es heute ja dazu erklären.)

Dann möchte oder bekommt die Person 2-3 DLCs, dann sind es vllt. 100 Euro, das Spiel ist inzwischen kostenfrei. Vielleicht fängt man auch erst einmal klein an.

DLCs sind beim Release erstmal teurer. Wenn man dann immer direkt zugreift, hat man sicher schon über 2-3k für das Spiel ausgegeben. Das toppen nur noch WoW-Süchtige
Du, einer von vielen. Nicht repräsentativ, sorry das ich es so sagen muss. Ich selbst habe Sims 4 nicht aber ich sage dir, wie Leute das machen, welche Sims 4 seit release haben: Interessante DLCs werden gekauft, wenn sie raus kommen oder man Lust darauf hat.

Ich habe drei Fälle in Familie und Freundeskreis und alle haben sie Sims 4 bei Release gekauft, weil sie schon Sims 1-3 hatten. Und dann bleibt man dran, kauft DLCs, wenn man Lust hat oder macht auch mal Pause.

Nur weil du wartest bis ein Game "komplett" ist, dann ist das weder sinnvoll noch repräsentativ sondern deine persönliche Präferenz. Wenn du dich mit Sims Spielen beschäftigt hättest, wüsstest du auch, das diese Vorgehensweise nicht funktionieren kann. Weil ein Sims ist nie fertig, bis es ersetzt wird.

Deine Strategie verstehe ich, manchmal handel ich ähnlich. Diese Strategie jedoch auf Sims 4 anwenden ist einfach eine schlechte Entscheidung.

Wenn man sich die Kommentare bei Steam anschaut, scheint es zu jedem DLC einen gleichwertigen Communitymod zu geben. Aber da kenne ich mich nicht aus.
Was soll dieser Aussage dann bezwecken, wenn du nichts inhaltliches Beisteuern kannst. Nein, es gibt nicht zu jedem DLC einen korrespondierenden Mod, welcher von seinen Features her identisch ist.

EA verdient so gut daran, dass es sich leisten kann, das Grundspiel kostenlos anzubieten.
EA ist ein megaharter Konzern, welcher für 55 Milliarden den Besitzer gewechselt hat. Kein kleines Indiestudio, sondern da geht es um die Wale die man mit Freemium richtig abzockt.

Dann muss das Mädchen eben lernen, das man nicht immer alles kriegt, was man gerne hätte.
Ich möchte definitiv keine Kinder haben. Aber erzähl mir doch nicht, dass du bei deiner Tochter mit Glitzern in den Augen die Addons nicht kaufen würdest, weil du die Erziehung im Griff hast. ☝️

Das Mädchen will Barbie haben. ALLES was es von Barbie gibt.
Hast du schon die Autismus Barbie gekauft?

Das ist nicht nur eine Marotte, sondern eine selbstgemachte Denkblockade.
Da muss ich widersprechen. Wenn man PC-Spiele zwei PC-Generationen später kauft, ist die Immersion viel besser. Keine Bugs, der PC schafft ohne DLXX oder MFG einfach mal locker die 240FPS in 4k, das Spiel ist komplett, man kann dann nur nicht von Tag 1 an in Foren mitreden. Da ich in Foren abhänge, weiß ich, dass es viele gibt, die das auch so sehen. Bei Software sehe ich das sehr entspannt, bei Hardware muss ich mich viel mehr zusammenreißen.

Oder man gar einen DLC braucht damit die Story überhaupt fertig erzählt wird.
Ich könnte viele Beispiele bringen, ich sag mal Cyberpunk. Ohne Addon unvollständig.

So teuer ist WoW eigentlich gar nicht, die meisten haben wohl zwei Accounts aber das sind nur 132€ pro Account im Jahr.
Da belügst du dich doch selber. Was habe ich schon von 100erten von Euros für Haustiere etc. gehört. Und du weißt ganz genau, dass sich die Freaks die Collectors-Box für hunderte von Euro in den Schrank stellen. Collectors-Box Grundspiel, 300 Euro, jeder Addon 200 Euro, wenn überhaupt verfügbar. Und da ist das Abo noch nicht dabei.

Dann kauf mal Lego!
Nein, ich bin ein erwachsener Mann.

Ich möchte an alle Threadteilnehmer ein großes Kompliment aussprechen. Offensichtlich kann man sich doch noch über Themen unterhalten, die jeder komplett unterschiedlich sieht! 🤗

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh