Ein 12 jähriges Mädchen möchte nunmal die Pferdeaddons und auch ein paar andere. Da bist du schon bei hunderten von Euro.
Dann muss das Mädchen eben lernen, das man nicht immer alles kriegt, was man gerne hätte.
Übertrag das mal aufs Reallife. Das Mädchen will Barbie haben. ALLES was es von Barbie gibt.

Da scheinen die Sims dann vermutlich schnell sogar noch recht günstig.
Ich kaufe i.d.R. nur nach dem letzten DLC, weil ich Spiele komplett haben möchte. Ja, ist vielleicht eine Marotte, aber ohne fühlt es sich für mich nur wie eine Demo an.
Das ist nicht nur eine Marotte, sondern eine selbstgemachte Denkblockade.
Kann ich durchaus verstehen, wenn ein DLC in einem RPG neue Quests einfügt, die ja idealerweise auch eine bestimmte Position in der Storyline haben. Oder man gar einen DLC braucht damit die Story überhaupt fertig erzählt wird.
Da fällt mir z.B. Borderlands ein. Da sind manche DLCs darauf ausgelegt, das sie an einer bestimmten Stelle im Spiel gestartet werden. Hat man den DLC zum Spielzeitpunkt nicht, ist man nachher für diesen Inhalt ggf. hoffnungslos overleveled. Das finde ich dann durchaus doof, aber auch da sind es komplett unabhängige Nebenstränge, da fehlt nichts, wenn man sie nicht hat.
Aber bei Mods wie bei den Sims... ich finde das ist halt beinahe das Paradebeispiel für Sachen die als Addon tatsächlich irgendwie Sinn machen.
Das Spiel ist eben mit allen Addons verdammt umfangreich. Und wenn man eben keine Pferderanch aufbauen will, warum soll man das dann mitkaufen müssen? Du willst ja wohl hoffentlich nicht darauf hinaus, das das Spiel inkl. allen Addons für 60€ als Komplettspiel angeboten werden sollte? Das ist halt auch immer irgendwie eine Frage des Umfangs.
Das sich ein Spiel deswegen anfühlt wie nur eine "Demo" halte ich für reichlich übertrieben. Mir fehlt in Rimworld z.B. nichts, obwohl ich nur einen der 5 (oder 6) DLCs habe... ganz im Gegenteil ich habe manche DLCs nicht gekauft, weil mir deren Inhalt nicht zusagt. Ich will die also gar nicht spielen.
Ebenso ist ARK nicht unvollständig, nur weil ich nicht alle Karten-DLCs habe. Ich hab ja noch nichtmal die Hälfte von den Maps gespielt, die sowieso dabei wären.
DLCs sind beim Release erstmal teurer. Wenn man dann immer direkt zugreift, hat man sicher schon über 2-3k für das Spiel ausgegeben. Das toppen nur noch WoW-Süchtige
Das toppt so ziemlich jedes Abomodell ziemlich schnell. Nur da zahlt man auch wenns nichts neues gibt oder man das Neue eigentlich gar nicht haben will.