Spiele finden einen nicht vorhandenen Controller

Thorsteen

Enthusiast
Hallo!

Wie schon im Titel erwähnt finden einige Spiele bei mir (ua. Powerwash Simulator 2) einen nicht vorhandenen Controller. Damit wird es etwas schwierig bis unmöglich die vernünftig zu steuern. In der Hardware wird aber kein Controller angezeigt und es ist auch kein Gerät angeschlossen was Treiber installiert hat und einen Controller emuliert. Also Lösung habe ich mir einen 10€ Controller gekauft um dann wenigstens eine Steuerung zu ermöglichen um in Menüs zu kommen etc. Jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie man Windows das Verhalten austreiben könnte?

Danke schonmal.

1768230509529.png

Gibts im Gerätemanager irgendwelche Auffälligkeiten?

Das Belkin n52t schein ein Singlehandkeyboard zu sein, was auch einen Stick hat, der wohl als D-Pad funkioniert? Könnte mir durchaus vorstellen, das das (auch) als Gamepad erkannt wird. Haste das mal abgesteckt und geguckt ob das Problem dann weg ist?

Und was ist das Wireless Device mit Treiberfehler? Scheint ein verbundenes BT-Gerät zu sein.

Ein (zuätzlich) erkanntes Gampad ist abgesehen davon normalerweise auch kein Problem... ausser es ist nicht kalibriert und z.B. ein Analog-Stick hat ne Drift. Dann sorgt das natürlich dafür, das man sich ständig leicht dreht.

Gibts im Gerätemanager irgendwelche Auffälligkeiten?

Nein, fast keine.

1768237798092.png

Keine Ahnung was das unbekannte Gerät ist, aber ich hatte das Verhalten auch bei einem Rechner wo nur Maus und Tastatur angeklemmt waren. Daher schließe ich meine Hardware auch erstmal aus.

Belkin N52te ist doch ein Controller, oder nicht? Oder ist es dein "mir einen 10€ Controller gekauft" gewesen?

Der Belkin ist eine Zusatztastatur (Roter Kreis) und wird auch problemlos als Tastatur erkannt. Zu Testzwecken hatte ich die auch entfernt und das Verhalten hatte sich nicht geändert. Den 10€ Controller habe ich aus Verzweiflung gekauft weil man in "Powerwash Simulator 2" die Maus nicht bewegen konnte, die wurde immer wieder zentriert und man kam nicht ins Menü rein. In "Space Engine" (ist ein Programm das den Weltraum visualisiert) war es ähnlich, da erkannte das Programm eine Drift/Stickbetätigung und war damit nicht nutzbar. In der Konfiguration wurde mir ein "Monect Virtual Device" angezeigt, erst nachdem alle "Belegungen" gelöscht waren konnte man damit arbeiten. Nur taucht der nicht im Gerätemanager auf um ihn zu deaktivieren oder zu löschen. Laut einer Microsoft FAQ müsste der sichtbar sein. Zumindest wenn es installiert ist.

1768238328727.png

Das Belkin n52t schein ein Singlehandkeyboard zu sein, was auch einen Stick hat, der wohl als D-Pad funkioniert? Könnte mir durchaus vorstellen, das das (auch) als Gamepad erkannt wird. Haste das mal abgesteckt und geguckt ob das Problem dann weg ist?

Der Fehler bleibt bestehen. Das Belkin wird auch als Tastatur erkannt und der Stick taucht nicht extra auf, eigentlich ist er auch kein echter Stick sondern nur ein 4Tasten Kreuz. Ist also kein Analogstick.

Und was ist das Wireless Device mit Treiberfehler? Scheint ein verbundenes BT-Gerät zu sein.

Das ist nur der BT-Empfänger vom Board der im BIOS auf Auto steht, da ändert die Deaktivierung leider nichts.

Ein (zuätzlich) erkanntes Gampad ist abgesehen davon normalerweise auch kein Problem... ausser es ist nicht kalibriert und z.B. ein Analog-Stick hat ne Drift. Dann sorgt das natürlich dafür, das man sich ständig leicht dreht.

Genau das hatte es in "Space Engine" gemacht. Wird man wahnsinnig bis man das mal gefunden hat, ich habe denen ihren Support deswegen angeschrieben.

Ich bin immer mehr der Meinung meine Windowsinstallation hat einen weg. Entweder noch Reste von den Nachwehen von Corona (alles nur Online, Schulungen Online mit speziellen Viewern etc.) oder das ein anderes Programm was mitgebracht hatte das so nicht gedacht war. Wobei meine Software ziemlich übersichtlich ist, also nicht 10.000 Tools und Programme wie man sie oft sieht.

Keine Ahnung was das unbekannte Gerät ist ...
Das unbekannte Gerät kann man über die Hardware ID im Windows Gerätemanager herausfinden, die Hardware ID dann in der google Suche verwenden.

schau mal was unter "Eingabegeräten" angezeigt wird uns "USB-Geräten".
Meine Vermutung es gibt da einen Virtuellen Controler oder so ähnlich der Maus/Tastur Eingaben übersetzen sollte oder sowas.
Könnte auch sein das die Eingabe vom Steamdeck übertragen wird als Eingabegerät über SteamLink.

Das unbekannte Gerät kann man über die Hardware ID im Windows Gerätemanager herausfinden, die Hardware ID dann in der google Suche verwenden.

Danke!

Ist wohl irgendwas von AMD und vermutlich ein Chipsatz, da war die Suche nicht so erfolgreich. Im amerikanischen Reddit wurde es mit den Chipsatztreibern von AMD behoben. Mal testen was passiert.

Meine Vermutung es gibt da einen Virtuellen Controler oder so ähnlich der Maus/Tastur Eingaben übersetzen sollte oder sowas.

War und ist auch meine Vermutung, gerade weil der Monect angeziegt wird in "Space Engine", aber der ist nicht sichtbar.

1768306012759.png

Wenn ich es gar nicht in den Griff bekomme bleibt wohl wirklich nur eine Neuinstallation übrig, aber die möchte ich eigentlich so lange wie möglich vor mir her schieben. Und in normalen Anwendungen taucht das Problem ja auch nicht auf, die kennen zum Glück keine Controller/Gamepads. :d

Könnte auch sein das die Eingabe vom Steamdeck übertragen wird als Eingabegerät über SteamLink.

Bei mir ist das Stream Deck angeschlossen. :) Klingt fast wie die Konsole von Steam, aber ist nur eine ordinäre Zusatztastatur die frei belegbar ist und wo man Drucktasten durch kleine eingebaute Displays somit selbst "beschriften" kann. Da man sie auch mit Sachen aus Programmen belegen kann (Öffne Datei X oder Selektiere alles, schneide es aus und öffne das Grafiktool) ist es schon ziemlich praktisch. Aber das hatte ich auch schon abgezogen, wie gesagt der Rechner war bis auf Maus und Tastatur von allem abgesteckt was verbaut ist. Die Internen Sachen von Aquacomputer mal außen vor gelassen.

1768306472099.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh