DDR5 bei AMD: Ohne Training (re-)bootet er nicht / MCR defekt

Ich hatte ein stabiles Ryzen 9 7900 DDR5 System. Mit dem "MSI PRO B650-P WIFI" Motherboard mit einem 2 Riegel RAM-Kit für insgesamt 64 GB (KF556C36-32). Das in wenigen Sekunden startete.
Jetzt habe ich nachfolge RAM derselben Produktlinie eingebaut (KF560C36-32), in derselben Größe. Nach dem Einbau bekomme ich das System aber nur ab dem 2. Start gebootet wenn ich den "Memory Context Restore" (MCR) abschalte, er also bei jedem Booten 3 Minuten lang mein RAM "trainiert" und nicht den Trainings-Cache nutzt.
Das heißt: Mit eingeschaltetem MCR bootet er nach einem BIOS Reset perfekt hoch, Windows 11 und Prime 95 (min. 30 Minuten) RAM Tests sagen das alles stabil läuft und wenn ich dann den PC neustarte (ob vorher runtergefahren oder nicht ist egal), hängt er sich in der Startphase auf. Auch nach 30 Minuten: Nichts. Nichtmal der POST Screen.

Ich habe schon erfolglos folgende RAM Settings ausprobiert, damit ich das MCR wieder einschalten kann und er normal schnell startet:
  1. CPU NB/SoC Voltage 1,15 V
  2. DRAM Voltage 1,2 V und 1,3 V
  3. DRAM VDDQ Voltage 1,2 V und 1,3 V
  4. CPU VDDIO Voltage 1,2 V und 1,3 V
  5. Gear Down Mode Enabled
  6. Power Down Mode Enabled und Disabled
  7. 3200 MT/s (Default sind 3600 MT/s, bei 4 belegten RAM Kanälen bei AMD Systemen)
Update des BIOS von 7D78v1K (?) auf 7D78v1L5 brachte garnichts.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte um den MCR auch mit 4 Riegeln nutzen zu können?

Anhänge

• Memory Report.txt
    48,9 KB · Aufrufe: 2
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh