Kingston SNV2S4000G verursacht Ruckler in Spielen

Arakon

Enthusiast
Ich hab in Spielen immer mal wieder Hänger, wenn etwas nachgeladen wird... Texturen nachladen, neue Soundeffekte, usw. Hatte ich hier schonmal angesprochen.
Jetzt scheint sich rausgestellt zu haben, dass es an der NVME liegt. Die ist im 2. Slot des Mainboards (Asus ROG Strix Z690-i Gaming Wifi), PCIe 4.0 x4 wird unterstützt und ist auch aktiv.
Aktuellstes BIOS ist auf dem MB (4301) und der NVME (ELFK1N.1) drauf. Health Status ist bei 100%, Geschwindigkeit in CrystalDiskMark auch da, wo sie sein soll. Schreiben, Lesen im Windowsbetrieb alles kein Ding.
Kopiere ich jetzt das gleiche Spiel auf meine alte 2TB Sandisk SATA SSD im USB Gehäuse, läuft es flüssig, keine Hänger.
Windows wurde zwischendrin auch neu gemacht, und beim Aufbau des PCs sowieso. Keinelei Unterschied. Auch keine Fehlermeldungen im Event Viewer oder sonstwo.
Ich weiß nur leider nicht mehr, ob die Hänger im alten System schon bestanden, oder erst mit dem Z690 Setup kamen.

Jemand noch eine Idee?

Wahrscheinlich das übliche SSD Firmware Problem, die Firmware deiner NVMe Laufwerke updaten, nicht nur die Firmware von der Kingston NVMe.

SanDisk Dashboard, für Western Digital und SanDisk SSD:

Kingston SSD Manager:

Wenn das Problem dadurch gelöst ist, einfach den Thread als gelöst markieren, damit keine weiteren Nachfragen und Vorschläge kommen und jeder sofort sehen kann, was die Lösung war.

Lösung.jpg

Edit:
Das scheint ein Problem mit dem Mainboard zu sein, der zweite M.2 Slot funktioniert nur auf PCIe 3.0 (GEN3) ohne laggs.
Gen3 für den zweiten M.2 Slot kann man im Bios einstellen.

Das Asus Forum ist voll mit usern die dieses Problem mit dem zweiten M.2 Slot auf dem ASUS ROG Strix Z690-I Gaming WLAN Mainboard haben.
Einfach mal nach ASUS ROG Strix Z690-I Gaming WLAN M.2 issue googeln.

Edit 2:
Du kannst mal im Windows Gerätemanager schauen, welche Intel Me Firmware bei dir installiert ist, manchmal wurden solche Probleme bei den Z690 Mainboards per Intel ME Firmware Update gelöst.
intel-me-update-jpg.836987
Die aktuelle Intel ME Firmware gibt es nicht auf der Asus Mainboard Webseite, die ist alt bzw. vom Juli 2023 Version 16.1.27.2176.

Bei MoKiChU aus dem ROG STRIX Forum bekommst du die aktuelle Intel ME Firmware 16.1.38.2676 vom 19. Februar 2025:

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmwares aller SSDs sind aktuell, ich hab natürlich alle überprüfen lassen.
Das Problem mit dem Stack ist mir bekannt, der Thread auch. Allerdings ist dort nicht die Rede von Gen 3, sondern davon, dass seine Gen 3 NVME nur mit 1x Lane angesprochen wird, statt 4. Das ist bei mir nicht der Fall, alle 4 Lanes sind verbunden und werden erkannt.
Ich hab eben mal in den Power Settings das PCIe Link State Power Managment abgeschaltet, das schien damit eben besser zu laufen, aber da der Fehler nicht reproduzierbar auftritt, werd ich das jetzt nochmal ne Weile beobachten müssen.

1768143351976.png

Intel ME Firmware ist auch aktuell, ich hab eben gesehen, dass vor Kurzem ein neues BIOS rauskam (4505) und da ist auch gleich die neue FW drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh