Arakon
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel i5 13600K
- Mainboard
- Asus Z690-I ROG Strix
- Kühler
- Thermalright Phantom Spirit 120 SE
- Speicher
- Kingston Fury DDR5-6000 CL32
- Grafikprozessor
- Gainward 4080 Phantom GS (Deshrouded)
- Display
- 2x Philips Evnia 27M2N3501PA
- SSD
- WD SN850 1024GB/SanDisk 2TB/Kingston 4TB
- HDD
- WD White Label 10TB/Toshiba 5TB
- Gehäuse
- Jonsplus Z20
- Netzteil
- Corsair SF750
- Keyboard
- Logitech MX Mechanical Blue
- Mouse
- Logitech M720
- Betriebssystem
- Win 11/64bit
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼1 GBit ▲50 MBit
Ich hab in Spielen immer mal wieder Hänger, wenn etwas nachgeladen wird... Texturen nachladen, neue Soundeffekte, usw. Hatte ich hier schonmal angesprochen.
Jetzt scheint sich rausgestellt zu haben, dass es an der NVME liegt. Die ist im 2. Slot des Mainboards (Asus ROG Strix Z690-i Gaming Wifi), PCIe 4.0 x4 wird unterstützt und ist auch aktiv.
Aktuellstes BIOS ist auf dem MB (4301) und der NVME (ELFK1N.1) drauf. Health Status ist bei 100%, Geschwindigkeit in CrystalDiskMark auch da, wo sie sein soll. Schreiben, Lesen im Windowsbetrieb alles kein Ding.
Kopiere ich jetzt das gleiche Spiel auf meine alte 2TB Sandisk SATA SSD im USB Gehäuse, läuft es flüssig, keine Hänger.
Windows wurde zwischendrin auch neu gemacht, und beim Aufbau des PCs sowieso. Keinelei Unterschied. Auch keine Fehlermeldungen im Event Viewer oder sonstwo.
Ich weiß nur leider nicht mehr, ob die Hänger im alten System schon bestanden, oder erst mit dem Z690 Setup kamen.
Jemand noch eine Idee?
Jetzt scheint sich rausgestellt zu haben, dass es an der NVME liegt. Die ist im 2. Slot des Mainboards (Asus ROG Strix Z690-i Gaming Wifi), PCIe 4.0 x4 wird unterstützt und ist auch aktiv.
Aktuellstes BIOS ist auf dem MB (4301) und der NVME (ELFK1N.1) drauf. Health Status ist bei 100%, Geschwindigkeit in CrystalDiskMark auch da, wo sie sein soll. Schreiben, Lesen im Windowsbetrieb alles kein Ding.
Kopiere ich jetzt das gleiche Spiel auf meine alte 2TB Sandisk SATA SSD im USB Gehäuse, läuft es flüssig, keine Hänger.
Windows wurde zwischendrin auch neu gemacht, und beim Aufbau des PCs sowieso. Keinelei Unterschied. Auch keine Fehlermeldungen im Event Viewer oder sonstwo.
Ich weiß nur leider nicht mehr, ob die Hänger im alten System schon bestanden, oder erst mit dem Z690 Setup kamen.
Jemand noch eine Idee?