System stürzt ab wenn ich EXPO/XMP aktiviere

Stand_2448

Neuling
Hi,
Ich habe mir vor kurzen erst einen neuen PC gekauft.
Leider stürzt dieser immer wieder ab wenn ich das EXPO/XMP Profil benutze.

Es ist bereits die neuste BIOS Version installiert und ja 1.2.0.3g ist gerade mal wenige Monate alt.
Ich habe das mit dem Gigabyte Control Center nochmal nachgeprüft.

Die Fragen die ich mir Stelle sind:
"Wie kann ich die Profile zum laufen bekommen; was muss ich dafür ändern?"
"Kann ich ohne bedenken die CPU_VDDIO_MEM Spannung anheben zum Stabilisieren?"
Bringt der High Bandwith Mode und der Low Latency mode überhaupt was?"

Es ist egal ob die RAM Boost Optionen aus oder an sind, es crashed trotzdem.

Scheinbar wenn ich die allgemeine Taktfrequenz senke scheint es stabiler zu laufen, allerdings nur solange bis der PC 24h aus war, dann stürzt das wieder ab.

Ich lade immer die Default werde bevor ich neue Einstellungen probiere und es sind auch keine Fast Boot Optionen an oder irgendetwas anderes.

Es sollten alle Spezifikationen auf den Bildern zusehen sein.

Für etwas Hilfe bin ich sehr dankbar.

settings.jpg
hwinfo.jpg
cpu.png
mainboard.png
memory.png
spd.png
corsair_configs.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist bewusst das 6000 MTs eine Standardempfehlung sind, was ich übrigens auch empfehle.
Aber eines sollte einem bewusst sein, dies ist übertakten, es ist über dem Wert was AMD maximal garantiert.
AMD garantiert bei der CPU bis zu 5200 MTs, alles darüber kann funktionieren, muss es jedoch nicht, es ist Glückssache was mehr an Takt stabil funktionieren.
Nicht nur der RAM selbst und das Mainboard müssen den Takt können, vor allem der Speichercontroller in der CPU ist die mit Abstand wichtigste Instanz.
Egal ob andere schreiben das bei ihnen 6000 MTs funktioniert, oder sogar mehr, es ist für dich irrelevant, denn das ist nicht übertragbar.
Je mehr an Takt, Riegel und/oder Ranks vorhanden sind, desto schwerer hat es der Speichercontroller, dein RAM ist wahrscheinlich Dual Rank (nicht mit Dual Channel verwechseln), ich würde also mit 5600 MTs auf Stabilität testen, wenn das noch immer nicht stabil ist mit 5200 MTs.
Es kann auch helfen den vSOC oder die Volt der RAM selbst zu erhöhen, aber erst sollte man es über den Takt versuchen, mit den Volt ist eher was für erfahrene.
Ich hoffe der RAM steckt in A2 und B2?
Es gibt diverse Programme mit denen man das machen kann:
OCCT
Karhu RAM Test
HCI Memtest
Aida64 Stabilitätstest
TM5 TestMem5+ anta777 Extreme Config / anta777 Absolut Config
Vorhandene Spiele

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Gigabyte Seite ist der cmk6gx5m2d6000z40 nicht getestet der 5600er aber schon, sollte also machbar sein.
Wie hoch ist denn der vsoc wenn es auf auto steht ? Stellt er da keinen festen Wert ein wenn du das expo profil lädst.

Die Riegel stecken auf A2 und B2.
Das System stürzt ja selbst bei 5200MHz ab.
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass VDDIO über 1.1V sein müsste...
Leider zeigt mir das Mainboard nix zum VSoc an.
Hab jetzt mal ein Screenshot gemacht von dem was mir HWInfo anzeigt wenn ich EXPO lade:

hwinfo.png

1.24v also, naja das ist schon recht knusprig
ich würd mal denken das es an der cpu hängt die 7000er gehen ofiziell ja nur bis 5200

moment, es stürzt schon bei 5200 ab ? aber das ist jetzt das 6000er profil oder wie

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das 6000er.
Ich hatte versucht die allgemeine Taktung runterzudrehen, da mir das geraten wurde, aber wenn ich EXPO lade und 5200 einstelle stürzt das trotzdem irgendwann ab.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, wenn er Vsoc automatisch so gestellt hat und es schon x mal gecrashed ist, dass was beschädigt wurden sein könnte?

Musste festellen. dass mir das Gigabyte control center das F37 update unterschlagen hat.
Es ist jetzt installiert und der PC hält länger durch, aber Absturzfrei ist noch nicht in Sicht.

XMP hatte ich auch probiert.
Komischerweise läuft das etwas stabiler als EXPO, obwohl ja EXPO für AMD sein soll.
Aber funktionieren tut das auch nicht richtig und ich weiß auch nicht ob das nicht andere Konsequenzen hat XMP mit AMD zu verwenden.

Lass mal alles auf Auto, also kein RAM-Profil und so weiter.
Erhöhe manuell auf 6000 MTs und stelle die Volt der RAM auf 1.4 ein, was passiert dann?

Ich habe respekt davor an den Spannungen rumzuschrauben.
Meinst du mit Volt der RAM DDR_VDD oder DDR_VDDQ Voltage?
Sollte ich wirklich über die 1.35V vom Etikett auf den Riegeln gehen?
Ich dachte das sei das geprüfte Maximum.

Ich weiss zwar nicht was du dafür bezahlt hast, aber kauf dir besser Module mit HYNIX IC, diese Micron Module verursachen in dieser Konfiguration offensichtlich nur PITA.

die 5600er Corsair Vengeance sind Hynix, diese 6000er Micron ? Tja das dann is doof,
Aber 5200 sollte doch wohl machbar sein nicht das er noch bei 4800 Jedec landed, hoffe das läuft wenigtens.

1. UEFI zurücksetzen
2. kein XMP/EXPO, JEDEC Standard
3. UEFI updaten
4. mit Memtest86+ und alles auf Stock testen
5. Wahrscheinlich liegt ein Defekt vor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh