Verkabelung Antec Gehäuselüfter zu Mainboard Sapphire B850A komisch

Magneti

Profi
Hallo,

beim Verkabeln der Gehäuselüfter zum Mainboard habe ich Probleme, weil auch die Standardverkabelung des ausgelieferten Gehäuses schon etwas merkwürdig ist, als ob ein Stecker (RESET SW) schon von Haus aus in einem falschen Slot steckt. Wahrscheinlicher aber ist, dass mein Kenntnisstand nicht aktuell ist.

Gehäuse: ANTEC AX65 ARGB (https://www.antec.com/documents/product/case-250227_AX65_ARGB_Manual-OL.pdf)
Mainboard: Sapphire Nitro+ B850A Wifi7 (https://cdn.sapphiretech.global/ass...o/E030-0125-00_NITRO_PURE-B850a_A5_202508.pdf)

Fragen:
1. Warum hängt der RESET SW Stecker am hinteren Lüfter? Was ist das überhaupt für ein Stecker?
2. Gehört der merkwürdige 3-Loch Stecker (gelbe Markeriung) an den ARGB Anschluss am MB?

Rastergrafik.png

Danke für eure Hilfe.

Das sehe ich auch zum ersten Mal, und anscheinend wird die Funktion mit dem Reset Schalter nicht in der Anleitung beschrieben.

Der Reset Schalter vom PC Gehäuse ist zum Synchronisieren mit dem Mainboard, damit das Mainboard die RGB Lüfter erkennt, den Reset Schalter 3 Sekunden gedrückt halten zum Synchronisieren, 5 Sekunden drücken zum deaktivieren, selbstverständlich funktioniert das nur, wenn du den Reset Schalter nicht am Mainboard anschließt.

Den SATA Stromanschluss auch mit Strom versorgen.
SATA_und_Reset.jpgARGB.jpg

Edit:
Der 3 Pin 5Volt ARGB Stecker kommt auf das Mainboard, in deinem Bild mit 5 (gelb) bezeichnet.
Am LED Control Button kann man auch die verschiedenen Beleuchtungsmodi einstellen.

Bei be quiet! PC Gehäusen mit ARGB z.B. funktioniert das genauso, die Funktion wird aber in der Anleitung vom be quiet! PC Gehäuse beschrieben, außerdem steht bei be quiet! nicht Reset SW auf dem Stecker, Bild unten.

Syncronisation ARGB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ah interessant. Also wird der Reset Switch "missbraucht" für die Umschaltung. Ich könnte den also auch ans Mainboard umstecken, um dann eine Reset-Funktion zu haben? So versteh ich das.

Ich könnte den also auch ans Mainboard umstecken, um dann eine Reset-Funktion zu haben? So versteh ich das.
Richtig, dann funktioniert aber die Beleuchtung über den Knopf nicht mehr und mit dem Mainboard Synchronisieren um die Beleuchtung per Software zu steuern funktioniert dann auch nicht.

Super. Danke Dir. Ich wusste gar nicht, dass die Beleuchtung steuerbar ist. Sowas wie Einstellung der Farbe gibt es bisher noch nicht?

Sowas wie Einstellung der Farbe gibt es bisher noch nicht?
Einfach mal testen, was beim Durchschalten mit dem Knopf am PC Gehäuse (LED Control Button) passiert, da sind wahrscheinlich 20 bis 30 Beleuchtungsmodi mit verschieden Farben und Effekten gespeichert.

Für dein Sapphire Nitro+ B850A Wifi7 Mainboard kannst du die TRIXX-M Software für die RGB Beleuchtungssteuerung per Software verwenden.
Vorher musst du aber einmalig 3 Sekunden den LED Control Button am PC Gehäuse drücken, damit das Maiboard die Lüfter erkennt.

Direktlink:
Trixx-M.jpg

Es gibt auch noch andere Software z.B. Open RGB oder Signal RGB, ob diese Software mit deinem Sapphire Nitro+ B850A Wifi7 Mainboard funktioniert weiß ich nicht.
An den aktuellen MSI AMD Serie 800 Mainboards z.B. funktioniert diese Software nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh