Das große Wuseln: Pioneers of Pagonia angespielt

Mit Pioneers of Pagonia meldet sich Volker Wertich zurück. Er ist vielen vor allem als der geistige Vater von Die Siedler bekannt. Nach zwei Jahren im Early Access wurde das Aufbauspiel nun am 11. Dezember 2025 in Version 1.0 veröffentlicht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider haben es die Entwickler aus meiner Sicht in Sachen Resourcenvielfalt und nötiges Mikromanagement übertrieben. Es ist mir persönlich einfach too much.
Da spiele ich lieber ab und an mal wieder Siedler 2 oder 3.

Kann man denn die Kampagne auch zu Zweit spielen?

@Morrich
Ja gut aber ein Anno ist es auch nicht oder?

Der Artikel wäre am 11. Dezember nicht schlecht gewesen. Aber nun ja, besser spät als nie.

Hab mich über die Feiertage bis Kampagne 5 durchgezockt. Macht schon Laune, hab das Spiel im EA von Tag 1 an.

cooles spiel, hatte es vor zwei Jahren schon gekauft um direkt loslegen zu können, wenn die kampagne raus ist. Es macht mir sehr viel spass. Umfang ist groß aber ich finde es genau richtig. Ich will ja micromanagement haben. Man kann aber viel anpassen, wenn man es nicht so intensiv haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Siedler Spieler seit der ersten Stunde. Siedler 2 war bisher der beste Teil. Das hier könnte ich mir vorstellen, könnte interessant sein.

Ich habe mir auch Pagonia vor rund 2 Jahren gekauft. Leider gefällt mir die Grafik überhaupt nicht. Die Engine dafür stammt leider aus dem Portfolio des gleichen Entwicklers von einem Mobilspiel ab. Das sieht man dem Spiel an allen Ecken&Kanten an.
Ich hätte mir zudem gewünscht, das man wenigstens gegen Computer-KI spielen kann (so wie bei Siedler 3 damals). Dies ist leider nicht möglich.
Ich warte lieber auf The First Explorers.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh