Nvidia Grafikkarte hängt sich beim Standby auf - Skript vor Standby ausführen

Stefan 0815

Enthusiast
Ich habe folgendes Problem:
Nvidia Grafikkarten mögen meinen Monitor nicht. Zuletzt hab ich das mit einer 1080 gemerkt, jetzt mit einer 3080.
AMD Grafikkarten haben folgendes Problem nicht:

Nach dem Standby hängt sich die Grafikkarte auf, der Bildschirm bleibt schwarz.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass bei geringeren Auflösung als der Höchstauflösung dieses Problem nicht auftritt. Ich vermute das liegt daran, dass bei der höchsten Auflösung zwei Display Port Ausgänge verwendet werden.

Gibt es eine Möglichkeit unter Standby ein Skript auszuführen, z.B. die Auflösung runter und nach dem Standby wieder alles normal einzustellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Aufgabenplanung könntest du einen Trigger machen auf die Event Logs bei Standby & Aufwachen und dann Skripte ausführen...

Damit könntest du ein Powershellscript schreiben, dass die Auflösung ändert oder halt ein drittanbieter tool, z.B. Qres nehmen...

Ich weiß allerdings nicht, wie genau sich das mit dem Multidisplayport auswirkt, wenn du da die Auflösung änders...

Dazu ists es halt viel gebastel - ich würd da eher den Standby deaktivieren...

Guter Ansatz!
Ein Tool für die Bildschirmauflösung habe ich schnell gefunden, sodass ich noch nicht mal Powershell Skripte schreiben musste. Ich muss nur das Tool, NirCMD, ausführen mit den zusätzlichen Parametern die man direkt im Taskplaner angeben kann.

Dank des Windows Schnellstarts ist jedoch ein Hochfahren etwas anderes, als aus dem Standby zu erwachen.

Das mit dem Multidisplayport ist glaube ich einfach (aber in Treibern vernachlässigt, schließlich kenne ich nur 3 Monitore die dies nutzen), jede Auflösung bis 4k läuft über einen Displayport.
Die höchste Auflösung wird dann über zwei Leitungen transportiert.
Dadurch, dass Windows bei 5k auf 200% skaliert und ich auf 2,5k bei 100% umschalte, wandern auch keine Icons.

Ich muss das jetzt erstmal auf Stabilität testen.

Leider bin ich den Standby zu sehr gewohnt, weshalb ein deaktivieren nachher dazu führt, dass der Rechner ewig durch läuft.

Das mit dem Multidisplayport ist glaube ich einfach (aber in Treibern vernachlässigt, schließlich kenne ich nur 3 Monitore die dies nutzen), jede Auflösung bis 4k läuft über einen Displayport.
Die höchste Auflösung wird dann über zwei Leitungen transportiert.
Wenn man ein Problem mit "exotischer" Hardware hat, hilft es manchmal auch zu nennen welche Hardware das ist?!

Dadurch, dass Windows bei 5k auf 200% skaliert und ich auf 2,5k bei 100% umschalte, wandern auch keine Icons.
Für 5K (die K-Bezeichnungen sind einfach die absolute Pest und Cholera der aktuellen Zeit), also 5120x2880, brauchts eigentlich selbst mit dem DP1.4a einer 3080 keine 2 Verbindungen... eine einzige mit DSC würde (bis 120Hz) ausreichen. Hast du mehr als 120Hz eingestellt? Brauchst du mehr als 120Hz?
Vielleicht liegt ja dort das eigentliche Problem? Oder warum braucht der was auch immer das für ein Monitor ist, 2 separate Displayportverbindungen?

Leider bin ich den Standby zu sehr gewohnt, weshalb ein deaktivieren nachher dazu führt, dass der Rechner ewig durch läuft.
Strom kostet ja heutzutage quasi nichts...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh