[Kaufberatung] Aufrüsten oder komplett Neu ?

Elbarto0

Enthusiast
HEy

Ich bin derzeit mit meinem PC noch ganz zufrieden, aber ich merke, dass es an der Zeit wäre, etwas Neues anzuschaffen, insbesondere für Spiele. Zudem hätte ich gerne mehr Leistung für meinen täglichen Arbeitsalltag. Die Frage ist, was sich eher lohnen würde. Eine zweite Frage wäre, wie ich mit begrenztem Budget das Beste herausholen kann.
Hier mal meine Specs

Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
AMD Ryzen 7 1700X 38 °C
Summit Ridge 14nm Technologie
RAM
32,0GB Dual Kanal DDR4 @ 1323MHz (20-19-19-43)
Motherboard
ASRock X370 Killer SLI (AM4) 28 °C
Grafik
C49HG9x (3840x1080@144Hz)
4095 MBNVIDIA GeForce RTX 2070 (MSI) 30 °C
Speicher
931GB Crucial CT1000MX500SSD1 (SATA (SSD))
931GB Crucial CT1000MX500SSD1 (SATA (SSD))
931GB Samsung SSD 980 PRO 1TB
465GB Samsung SSD 970 EVO 500GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwierig bei den heutigen Preisen.
Am "günstigsten" wäre, dir eine 5700x3d zu besorgen (da musst du mal schauen, ob es ein Bios Update dafür gibt) und eine 9070XT, aber da du 4K hast, wird selbst das eng.
Rest würde ich so lassen und die Speicherkrise aussitzen.

Edit, gerade geschaut, sollte gehen:

Du könntest einen 5800X draufpacken, kostet etwa 200€ und ne neue Grafikkarte dazu. Aber ohne dein Budget zu wissen ist das alles Rumgerate. Welches Netzteil wäre auch noch wichtig.

Ja, das Netzteil sollte dann wenigstens 750W haben. Also evtl. auch neu.

Ich würde auch sagen, dass du den 5800X und eine neue Grafikkarte nimmst. Bei der Grafikkarte solltest du darauf achten, dass sie eine echte x16‑Anbindung hat, weil dein Mainboard nur PCIe 3.0 x16 unterstützt. Wenn die Karte weniger Lanes nutzt (z. B. x8), kann sie auf deinem Board ausgebremst werden, da PCIe 3.0 deutlich weniger Bandbreite bietet als PCIe 4.0 oder 5.0.

Für mich gibts da im Wesentlichen zwei Varianten:

Ryzen 5700X und 9070 XT.

oder ein B660 (80€)/690 (160€) Mainboard mit Intel 14600KF (200€) mit vorhandenem DDR4 Speicher + 9070XT.

Ggf. sollte man testen, ob man den Speicher händisch zu DDR4 3000/3200 bewegen kann.

Die Plattform ist doch nach wie vor zu gebrauchen, sprich, mehr als einen neuen Prozessor sowie einer neuen GPU benötigt es nicht, warum also ein Plattformwechsel? Vom Zen 1 kommend, bietet sich zudem fast alles an. Sprich viel falsch kann man/n mit einem 5000er nicht machen, egal, welchem man/n den Vorzug gibt, ausgenommen, die Kastraten, welche um den halben Level3 Cache beraubt wurden. Sprich 5600(x) oder 5700x und gut ist. Günstiger geht's kaum...

nicht wirklich gut für Games. Alles über 5600X skaliert irgendwie schlecht und wird ineffizient

Hab mir letztens 14600k für 180€ geholt. Auch wenn da DDR4 etwas bremst ist es immer noch flott.

Wofür wird das System denn benutzt?

5950X + 9070XT und happy sein.
Softwareentwicklung? Videoschnitt? Bildbearbeitung?
Dann kann ein 5950x Sinn machen.
Zum Gamen? Dann ist ein 5950x pure Geldverschwendung und ein 5800x3d würde ggf. sogar bessere Performance liefern.

Ich würde auch auf AM4 bleiben, vorallem weil ich aktuell vermeiden wollen würde mir wegen AM5 neuen RAM kaufen zu müssen. :ROFLMAO:
Oder andersrum: Ich hab es selber genauso gemacht. Hab den 2700x von 2018 um 2021 rum gegen einen 5900x getauscht und das ist immernoch mein aktuelles System. Die CPU war schon eingewaltiger Sprung, der bei dir entsprechend noch größer ausfallen wird.

Edit: Wobei wenn ich mir die Preise auf Geizhals so angucke, würde ich einen 5800X nehmen. Den gibts noch für ~180€. 5900X und höher sowie der 5800x3d haben wohl mangels Verfügbarkeit offensichtlich exorbitante Preise. Wenn man was gebrauchtes nehmen will, kann das aber auch schon wieder ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir letztens 14600k für 180€ geholt. Auch wenn da DDR4 etwas bremst ist es immer noch flott.
und ich einen 265k für 60€ mehr. ;) Inkl. Board 460,-€
So günstig wie die Intel Plattform ist derzeit nix. (Ram aussen vor, aber das Problem hat man mit AM5 auch)
Und ja, wie geschrieben, ein 5700/5800X3D besorgen. Es soll ja ein Spielerechner sein. 9070XT und ein 750W Netzteil und fertig ist das Spielesystem. Der Rest geht weiter zu verwenden, und ein Update auf Win 11 sollte dann auch möglich sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1. 3840x1080 ist kein 4K
sorry, nicht richtig gelesen. Um so besser!

Wenn er Wert auf Spiele legt sollte er schon den 5800x oder 5700x nehmen, 5950x wär für andere Workloads das beste. 5600x fehlen halt 2 Kerne, für was 20€ Ersparnis? bringts auch nicht wirklich.
Letztlich kommts eher auf die Grafikkarte an, der Tip von @ZockerZentrale ist auch nicht verkehrt also keine 4060, 5060 oder RX 7600 holen.
@Liesel Weppen 5800X3D ist nicht mehr verfügbar und wird auf ebay derzeit mit Gold aufgewogen.

Zuletzt bearbeitet:
Super UW HDR (3840*1080) bedeutet etwas 4,1Mio Pixel zu berechnen.
WQHD (2560*1440) sind 3,7Mio Pixel.
Daher ist die Empfehlung einer 9070 XT auf jeden Fall berechtigt.
Klar kann man es auch mit einer 5060TI und MFG/DLSS riskieren.

Beim Prozessor wäre ich auch für den 5800X um ~170€. Günstiger, falls Budget für die Graka notwendig ist wäre der 5700X Tray mit 148€. Steht aber glaub ich nicht dafür wegen 25€ Rum zu eiern.

Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst, ein 5700X3D um 340 Okken??!?
Bitte Kauf den 5800X um 170€. Und fertig. Schei* auf den blöden X3D.
Oder hol dir um die Kohle ein DDR5 Kit und den 14600KF+Z690 Board dazu.

100€ weniger wie ein 9800x3d. Und sooo groß ist der Unterschied nicht. Aber hatte ich ja schon in #2 geschrieben, nicht einfach aktuell.
Sich noch ein EOL System zu kaufen, macht aber gar keinen Sinn, denn da hat er schon eines.
Ist ja alles geschrieben worden, das Budget vom TE kennen wir ja nicht.
Entweder neuem 5800X oder gebrauchten X3D.
Ansonsten habe ich auch ein komplettes AM5 System im Marktplatz.

Oder eben so, FERTIG. Wobei die Preise nur eine Richtung kennen, also zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Sich noch ein EOL System zu kaufen, macht aber gar keinen Sinn, denn da hat er schon eines.
Hängt immer davon ab wie gut man seinen alten Kram losbekommt. Für das neue Board mit alter Plattform lege ich nur ca. 40€ und es hat auch noch wesentlich mehr Features.
Wer natürlich damals ein Highend Board gekauft hat der zahlt wesentlich mehr drauf.

Mit seinem Board wird er auch PCIe 4.0 auf der GPU haben, kommt ja aus der CPU. Netzteil und GPU braucht er eh neu. Wäre also nur die CPU mit 175€. Günstiger geht es aktuell nicht! Und der Leistungsschub insgesamt wird enorm sein. Also ich persönlich würde den Warenkorb so kaufen und glücklich sein!

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich mir
Mit seinem Board wird er auch PCIe 4.0 auf der GPU haben, kommt ja aus der CPU.
Da wäre ich mir nicht so sicher, bios update wird er eh machen müssen danach ist man schlauer, oder hast du so ein Board rumliegen ?

Da wäre ich mir nicht so sicher, bios update wird er eh machen müssen danach ist man schlauer, oder hast du so ein Board rumliegen ?
Es gab diverse Modifikationen, bzw. vorrübergehend haben diverse BIOS-Updates auf x370 Boards PCIe4 aktiviert, bzw. die Möglichkeit eingebaut im BIOS PCIe4 zumindest aktivieren zu können. Ob PCIe4 auf einem Board funktioniert, hängt von weit mehr Faktoren ab als nur ob die "Quelle" theoretisch PCIe4 könnte. Da spielt alleine schon die Länge und Isolation der Leiterbahnen auf dem Mobo eine Rolle, weil PCIe4 wegen z.B. höheren Frequenzen viel anfälliger ist.
Deswegen haben die meisten Hersteller diese Optionen sogar wieder entfernt, weil selbst auf Mobos der gleichen Modellreihe nicht sicherzustellen war, das PCIe4 wirklich auf jedem Board stabil läuft.
Bei mir läuft jedenfalls PCIe3. Da hilfts auch nix das mein 5900x PCIe4 könnte.

Ich habe erst einen Rechner mit einem 5600X und einer 9070 non XT für einen Kumpel aufgerüstet. In Kombination mit einem UWQHD Monitor kommt man praktisch nie an den Punkt, dass die CPU der Limitierende Faktor ist. Er hat sich hier trotz dagegenhalten nach einem 5800X3D umgesehen. Halte ich jedoch für unnötig. Muss die CPU wirklich mehr als ein 5600X/5700X/5800X sein, dann lieber das sidegrade auf 14600K.

Da wäre ich mir

Da wäre ich mir nicht so sicher, bios update wird er eh machen müssen danach ist man schlauer
ne, das ist auch nur eine Vermutung, weil es da wohl bei einigen ging. Zum Rest siehe #2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh