pwnbert
Legende
fixed.Aber halt keine 20% mehr, da geilen sich alle drauf auf aber niemand im Luxx spielt mehr 1080p
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
fixed.Aber halt keine 20% mehr, da geilen sich alle drauf auf aber niemand im Luxx spielt mehr 1080p
12GB Karte? Da hätte ich lieber 150€ drauf gelegt für eine 9070XT.- Asus 5070 Prime (effektiv 505€, da Shoop Cashback und 60€ Asus Promition)
30% mehr für 25% mehr Leistung, die ein 14-jähriger nicht braucht (Teile des PCs werden zudem natürlich aus der Spardose bezahlt). Dazu kein DLSS 4 (nein, FSR 3 sieht grottig aus) und schlechterer Meta Quest 3 Support... 9070XT hatte ich vor einigen Monaten zudem zwei gute Customs für mich da. Lüfter schön leise, aber Spulenfiepen, so dass man fps-Begrenzer reinhauen musste ... nein Danke12GB Karte? Da hätte ich lieber 150€ drauf gelegt für eine 9070XT.

ja da sind die 16GB immer voll.Indiana Jones ist ein typisches Beispiel für moderne AAA‑Titel:
Indiana Jones ist ein typisches Beispiel für moderne AAA‑Titel
Alles in allem ein vernünftiges Upgrade, DLSS ist definitiv ein Argument, auch wenn der FSR4 Support besser wird.Hier die finale Einkaufsliste:
- ASRock Z690 Extreme (160€)
- Corsair Vengeance LPX 3200 CL16, 32GB (200€)
- Intel 14600KF (205€)
- Asus 5070 Prime (effektiv 505€)
Das wars dann aber an Spielen, wo der VRAM je nach Setting volllaufen kann. In der Praxis gibt es keine weiteren Probleme; alles gehyped von den Techchannels auf YouTube...
Edit: bezieht sich natürlich auf ohne RT.
Edit2: Wenn man in der handvoll Games (mehr sind es ja nicht, wenn man die überhaupt alle spielt... verschiedene Genre...), wo das passieren kann, RT aus macht und high statt ultra spielt, reichen 12GB ohne Probleme aus.
Auch Indy lässt sich wunderbar mit 12GB spielen, gerade in 1440p. Die Einstellung die man dazu anpassen muss verschlechtert die Grafikqualität nicht gravierend. Gibt es ein DF Video zu.12 GB VRAM da muss man ständig Anpassungen vornehmen, ich persönlich hätte da kein Bock mehr drauf, ständig in Limit zulaufen.
Das ist kein Einzelfall mehr – viele aktuelle Titel nutzen 12–14 GB, besonders mit Ultra‑Texturen oder RT.Wer einfach nur spielen will, ohne ständig Settings anzupassen, fährt mit 16 GB VRAM inzwischen deutlich entspannter.“
Indiana Jones ist ein typisches Beispiel für moderne AAA‑Titel.
12 GB als Minimum heißt doch im Klartext: Alles darunter ist tot, und 12 GB selbst sind schon die Schmerzgrenze. Wieso sollte man dafür noch Geld ausgeben? Wenn Minimum schon wackelt, ist es eigentlich kein Kaufargument mehr.Auch Indy lässt sich wunderbar mit 12GB spielen, gerade in 1440p. Die Einstellung die man dazu anpassen muss verschlechtert die Grafikqualität nicht gravierend. Gibt es ein DF Video zu.
Die 5070 ist ne gute Karte, da braucht man sich auch keine Sorgen machen. Wenn man Regler bedienen kann, dürfte es aktuell kein Spiel geben dass nicht flüssig auf einer 5070 bzw. auf 1440p mit 12GB vram laufen kann.
Lese mal das Fazit